Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 127 mal aufgerufen

Einrichtung
Frank 1967 Offline

11.02.2012 12:08
Algenprobleme Zitat · antworten

Hallo,

ich brauche mal wieder einen Rat von Euch,und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe in meinem Aquarium seit kurzem ein Algenproblem.
Ich denke es handelt sich bei diesen Algen um Bart-oder Pinselalgen?
Hier sind zwei Fotos von meinen befallenen Pflanzen:

Falls es sich bei diesen Algen um Bart-oder Pinselalgen handelt,wie werde ich diese Algen wieder los?
Die Beleuchtungszeit erfolgt von 08:00-13:00 dann wieder von 17:00-23:00.
Meine Wasserwerte sind ja bekannt,oder können unter dem Beitrag(Gesellschaftsaquarium)entnommen werden.
Bin schon jetzt auf Eure Ratschläge oder Tipps gespannt?

Gruß
Frank

Marcel82 Offline

11.02.2012 18:53
#2 RE: Algenprobleme Zitat · antworten

Hallo Frank,

ich hatte ja mal Probleme mit Kieselalgen, habe das einfach ausgesessen!
Dadurch, dass du wenig Pflanzen hast und dein Aquarium neu eingerichtet hast, haben die Algen noch keine Konkurenz.
Wenn Du mehr Pflanzen einsetzt (am besten schnellwachsende z.B. Vallisneria) und Deine jetzigen richtig angewachsen sind, werden die Algen zurück gehen!
Alternativ kannst Du Dir 4-5 Siamesische Rüsselbarben holen, diese fressen sehr gerne Algen und passen von ihrem Verhalten gut zu den Prachtschmerlen!

Edit: die Beleuchtungszeit würde ich verringern, Morgens ist okay aber Abends ist zu lange an!
Würde die Zeit so einstellen: 8 - 13 und 15 - 21, die Mittagspause ist im Moment zu lang, nach ca. 2 Stunden hören die Pflanzen mit der Photosynthese auf und brauchen dann wieder ne Stunde bis sie damit anfangen.
P.s. hast du ein Mondlicht? Wenn nicht würde ich mir ein zulegen, ich will darauf nicht mehr verzichten ;-)

Gruß Marcel

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Frank 1967 Offline

11.02.2012 23:01
#3 RE: Algenprobleme Zitat · antworten

Hallo Marcel,

vielen Dank für Deine Tipps.Habe die Beleuchtungszeit gerade geändert.
Ich werde mir gleich nächste Woche 6 Siamesische Rüsselbarben zulegen,mal sehen was dann mit Algen passiert.
Was die Pflanzen betrifft habe ich vor kurzem erst 3 Bund Vallisneria eingesetzt,die auch sehr schnell wachsen.
Was häst Du noch von Hornkraut?

Gruß
Frank

Schmerlen-Andy Offline

11.02.2012 23:31
#4 RE: Algenprobleme Zitat · antworten

Hallo Marcel, du schreibst:

Zitat von Marcel82
Alternativ kannst Du Dir 4-5 Siamesische Rüsselbarben holen, diese fressen sehr gerne Algen und passen von ihrem Verhalten gut zu den Prachtschmerlen!

Sorry aber ihr wisst wie ich dazu stehe, irgendwelche Tiere als Problemlöser einzusetzen - diesen Tipp finde ich nicht gut.
Ich hatte Siamesische Rüsselbarben und weiß wie sie sich im Alter verhalten, daher würde ich davon abraten.
Ausserdem sind sie keine Algenfresser sondern Aufwuchsfresser, sie ernähren sich also nicht von Algen sondern normalerweise vin Kleinstlebewesen, die im Algenteppich leben.

Ich weiß nicht was heute in Büchern oder im Netz steht, ich kenne nur die Tatsachen - wenn es andere Erkenntniss gibt teilt sie mir bitte mit, meine Tiere wurden knapp 8 Jahre alt und haben ab dem 2. Lebensjahr alles ausser Algen gefressen...

Gruss
Schmerlen-Andy

Marcel82 Offline

12.02.2012 11:17
#5 RE: Algenprobleme Zitat · antworten

Hallo Andy,

Ich halte selber 4 Siamesische Rüsselbarben, diesen habe ich schon seit ca. 4 Jahren!
Letztes Jahr habe ich mal von einem Bekanten eine Wurzel bekommen, welche komplett voll mit Pinselalgen war, nach nur einem Tag haben die Rüsselbarben die ganze Wurzel leergefressen!
Ich habe diese Fische nicht nur wegen dem fressen von Algen empfohlen, sondern weil sie (zumindest bei mir) sehr gut mit den Prachtschmerlen harmonieren, sie sind zwar ab und an etwas ruppig untereinander, aber andere Fische wurden nicht belästigt.

Ich kann die Erfahrungen von anderen Aquarianern nicht teilen, dass die Rüsselbarben agresiv werden, kann aber auch mit dem Besatz und den Versteckmöglichkeiten zusammenhängen.

Gruß Marcel

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Frank 1967 Offline

12.02.2012 11:45
#6 RE: Algenprobleme Zitat · antworten

Hallo Marcel,

da ich noch weitere Pflanzen in mein Aquarium einsetzten will,kannst Du mir noch einige Pflanzen empfehlen?
Wie schon oben geschrieben habe ich die Beleuchtungszeit geändert,mal sehen ob das hilft?
Freue mich schon jetzt auf Deine Antwort wegen der Pflanzen.

Gruß
Frank

Marcel82 Offline

12.02.2012 15:19
#7 RE: Algenprobleme Zitat · antworten

Hallo Frank,

mit Pflanzen hab ich es nicht so!
Im Moment hast Du zu viele Nährstoffe im Wasser und zu wenig Pflanzen!
Hornkraut, Wassernichse, Muschelblume und Wasserlinsen sind sehr gute Nährstoffverbraucher!
Am besten gehst Du mal zu Deinem Händler und fragst den, die haben zu 90% schnellwachsende Pflanzen in den Becken.

Gleichzeitig solltest Du weniger füttern, am besten nur jeden zweiten Tag, das macht den Fischen gar nichts aus!

Habe auch mal was gelesen, dass man anscheinend auch mit der Zugabe von CO² den Pflanzenwuchs steigern kann, dadurch bekommen die Algen weniger Nährstoffe ab.
Ebenfalls kann man mit einem UV-C Klärer arbeiten, dieser tötet die Sporen von den Algen ab, Nachteil an diesem gerät, Dünger wird dadurch auch neutralisiert.

Gruß Marcel

Lixa Offline

15.02.2012 16:52
#8 RE: Algenprobleme Zitat · antworten

Hallo,

Ich kenne diese Algen und die treten gerne auf, wenn das Becken neu ist oder wenn etwas aus dem Gleichgewicht ist. Wenn dann noch Flüssigdünger dazukommt wird es eine Invasion...Also auf keinen Fall das Wasser düngen! Du hast ohnehin keine Pflanzen die ihre Nährstoffe bevorzugt aus dem Wasser holen. Diese Nische füllen jetzt bei dir die Algen.

Du musst ihnen die Lebensgrundlage entziehen oder Konkurenz einbringen. "Algenfresser" zu kaufen bekämpft nur das Symptom, nicht die Ursache.

Hier ein paar Pflanzen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:
Heteranthera zosterifolia (Stickstofffresser! Flutet gerne an der Wasseroberfläche und bildet Blüten)
Hornfarn (Gibt verschiedene Arten, alle wachsen auch unter Wasser, mit Hornfarn reduziert man Licht und Nährstoffe gleichzeitig!)
Vallisnerien sind etwas schwieriger, doch wenn sie erst einmal gut wachsen...
Rotala rotundifolia ist nicht ganz einfach, aber immerhin noch eine der einfachsten roten Stengelpflanzen.
Von Wasserlinsen rate ich ab, da man diese im Gegensatz zu anderen Schwimmpflanzen nur sehr schwer los wird.

Weniger Nährstoffe, mehr Konkurrenz und Geduld dürften das Problem lösen.
Von teuren technischen Lösungen rate ich zunächst ab, denn die kann man ja immer noch probieren, wenn alles andere nicht geholfen hat.

Viel Spaß beim Pflanzen stöbern...

Gruß Lixa

Frank 1967 Offline

15.02.2012 18:43
#9 RE: Zitat · antworten

Hallo Lixa,

vielen Dank für Deine Ratschläge.Den Flüssigdünger habe ich bereits schon auf die Seite gestellt.
Habe gestern noch einige Pflanzen eingesetzt(auch von den Vallisneriapflanzen habe ich 3 Stück genommen).
Ich werde jetzt mal einige Zeit abwarten,und mal sehen was bis dahin mit den Algen passiert?.
Ich werde nach einiger Zeit melden,und berichten wie es dann in meinem Aquarium aussieht.

Gruß
Frank

Speedy0713 Offline

16.02.2012 19:55
#10 RE: RE: Zitat · antworten

Hallo Frank,

also Rüsselbarben sind nicht wirklich Algenfresser. Habe selber welche bei mir im Becken.
Aber die Algen werden nicht gefressen.

Ich habe ähnliche Algen wie du an meinen Anubien. Die zwick ich einfach immer wieder ab und gut ist.
Aber ich denke auch, dass das Hauptproblem darin liegt, dass dein Becken noch recht neu ist.
Ich hab immer nach einem Wasserwechsel das Problem mit Fadenalgen.
Ich entfern sie einfach. Die Fischen stört das nicht.

Zu den Pflanzen: Kann ich Hornkraut empfehlen. Wächst schön und schnell. Darfst du allerdings nicht einpflanzen, sondern am besten "schwimmend" und lose ins Becken geben.

Liebe Grüße von Sonja

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen