ich möchte nach einigen Jahren Südamerika und 1 Jahr AQ-Pause mal etwas neues versuchen - ein Asien Aquarium. Ich habe ein EckAQ mit ca. 150 l Wasser, welches im moment völlig trocken steht, und demnächst ganz neu mit Sand, Pflanzen und nach Einfahrzeit auch Fischen befüllt/besetzt werden soll. Leider habe ich kein weiches, saures Wasser, eher mittelhartes (12-15 GH) mit neutralem pH (7-7,5). Da ich ein Faible für Bodenfische habe (sonst Harnisch- und Panzerwelse) habe ich mich schon mal nach Schmerlen umgeschaut. Die Seite hier ist top! Ich bin noch völlig in der Planungsphase, und werf daher einfach mal was in den Raum. Wäre lieb, wenn die Experten mal drüberschauen und vielleicht noch den ein oder anderen Tip haben. ;) - Schmerlen für den Boden: Schachbrettschmerlen oder Streifenschmerlen? 1 Mausschmerle? ein oder zwei Arten? - Garnelen?? - Schwarmfische "für oben": Barben oder Bärblinge? ein oder zwei Schwärme? gibt es friedliche Barben? - Paarfische "für oben": Fadenfische? Makropoden? Betta? Da bin ich noch sehr unschlüssig. Was meint ihr? Und welche Pflanzen wären gut? Sollten etwas robuster sein, habe weder im wasser noch an Land den grünen Daumen. :( Cryptocoryne ging bei mir immer gut. Dunkler oder heller Sand? dachte auch an Bambusrohre. sieht schön asiatisch aus und sind ja auch schöne Verstecke. Freue mich schon auf eure Tips! :)
Hallo Erynwen (schöner Name *gg*) Also ich glaub für große Schmerlen sind 150l auch knapp, wir haben 125 und sollten keine reinpacken :) und haben uns stattdessen für die Yunnanilus cruciatus entschieden. Sie sind total niedlich und vertragen sich mit Garnelen (bzw fressen nur deren Eier und nicht die ganzen Garnelen). Oben haben wir Zebrabärblinge, die sind eigentlich friedlich, aber da gibts sicher auch schöne andere. Was ist mit diesen Indischen Glasdingern? Rohre sind voll beliebt bei den Schmerlen, unsere lieben aber auch schöne Stängelpflanzen und welche mit vielen Wurzeln, wie Anubias, wo sie sich drin verkriechen können :). Irgendwo unter kurz vorgestellt haben wir unsere Viecherlein mal gezeigt, kannst ja mal gucken, wenn es dich interessiert. Die einzigen nicht Asiaten die wir haben sind die Zwergpanzerwelse und die waren quasi vom alten Becken übernommen :). Lg Hannah
Hallo Erynwen, wenn ich ein solches Becken einrichten würde, wäre da gemischter feiner Sand drinnen (also so wie Fluss-Sand aber ganz fein) als Pflanzen Java-Farn, Javamoos und Anubias nana oder eine ähnliche Art, eventuell Vallisnerien für den Hintergrund in den Ecken. Als Fische würde ich für oben einen Schwarm a 15 stk Keilfleckbärblinge nehmen, eventuell 1(m) und 3(w) Honigfadenfische, aber wirklich darauf achten das es nur ein Männchen ist! Schmerlen für den Boden würde ich Socken nehmen, also Dornaugen/ Pangio kuhli oder so. Mit Flossensaugern habe ich zwar keine Erfahrung, finde die aber auch toll und kann mir das gut vorstellen. Ansonsten wären ich auch immer wieder ein Fan von kleinbleibende Schistura-Arten, das sind aber alles Inder... Nimm keine echten Bambusrohre für unterwasser, die werden innerhalb kurzer Zeit braun und unansehnlich, verrotten ziemlich schnell - lieber rote Felddrainage-Rohre (am Feldrand gucken) oder etwas aus Plastik oder Tongebranntes.
Danke für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter. :) Flossensauger sind toll! An die hatte ich noch gar nicht gedacht, Dornaugen hatte ich vorn vornherein ausgeschlossen, weil ich kein weiches Wasser habe. Oder geht das auch mit härterem? Keilfleckbärblinge finde ich auch gut. Honigguramis auch gut. Bekommt man denn gute im normalen Handel? Habe gehört Fadenfische sollen so anfällig sein. Die Yunnanilus sind echt niedlich, hab ich noch nicht gesehen. Sind die denn kleiner als die Schachbrettschmerlen? Wieviele sollte man nehmen? Indische Glaswelse sind auch sehr schön. Hm, wird doch nicht leicht. ;)
Wir haben 10 von :) und die sind klein :) so 5 cm denk ich haben unsere maximal. Musst mal bei mir das Video gucken, da siehst du sie im Größenverhältnis zu den Bärblingen :) und die sind ausgewachsen :).
Och wos passt, vor allem da wo Futter ist. Wenns welches gibt, suchen sie am Boden, aber sonst sind sie gern überall unterwegs und schwimmen mit Vorliebe in der Strömung. Zum Pennen packen sie sich in die Röhrne und Pflanzen und klemmen sich in irgendwelche Ecken. Sind zwar sehr klein aber ganz schön frech :). Wenn du davor sitz stellen sie sich ins Wasser und gucken dich an.
Zitat von ErynwenDornaugen hatte ich vorn vornherein ausgeschlossen, weil ich kein weiches Wasser habe. Oder geht das auch mit härterem?
äh, sorry da hat der Andy nicht aufgepasst hast Recht...
Zitat von Erynwen Bekommt man denn gute im normalen Handel? Habe gehört Fadenfische sollen so anfällig sein.
Das wird von Region zu Region unterschiedlich sein, hast du denn einen guten Händler bzw Kontakt zu anderen Aquarianern in deiner Nähe, die dir einen empfehlen können? Manchmal finden sich in diversen Foren private Züchter, deren Tiere sind meiner Meinung nach generell unempfindlicher - da lohnt das Googeln schon mal :-)
Hmm, kommt drauf an, wieviele Tiere du einsetzen willst und wie du das handhaben willst. Ich hab hervorragende Tiere bei tropicwater.eu bekommen :). Die bunten Nelen und die Schmerlen kommen daher und ich hab selten gesündere Tiere gehabt :). Bei neuen größeren Anschaffungen würd ich das jederzeit wieder machen :). Neulich haben wir bei nem Händler mit sehr gutem Ruf, der auch selber züchtet neue Nelchen bekommen, irgendwie gefiel mir das auch nich so recht. Und gleich am nächsten Tag war eins tot :(. Der ersten Nelenverlust, den wir hatten. Ich hoffe, der Rest bleibt stabil.
Zitat von ErynwenDornaugen hatte ich vorn vornherein ausgeschlossen, weil ich kein weiches Wasser habe. Oder geht das auch mit härterem?
äh, sorry da hat der Andy nicht aufgepasst hast Recht...
Was spricht denn dagegen Dornaugen nicht in weichem Wasser zu halten? Ich selbst habe meine lange Zeit in Leitungswasser (GH 8) und ungeheizt untergebracht gehabt. Auch unter diesen Bedingungen haben die Weibchen von Pangio malayana einen schönen Laichansatz ausgebildet. Seit dem weiß ich das nicht alle Dornaugenarten grünen Laich haben :) Auch wenn bei Erynwen das Wasser noch etwas härter ist hätte ich da keine Bedenken.
Zitat von ThomasWas spricht denn dagegen Dornaugen nicht in weichem Wasser zu halten?
Soweit ich gelesen habe sollen Dornaugen ab einer GH >12 Probleme bekommen können, wenn sie einen Laichansatz haben. Es kann passieren, dass der Laich im Körper verhärtet und nicht abgesetzt werden kann. Dann kann er sich entzünden und das Tier geht ein - ich stelle mir das wie einen Darmverschluss vor, muss schrecklich sein
Weißt Du noch wo du das gelesen hast? Ich hatte bisher erst einen Fall von eventueller Laichverhärtung. Zwei Dornaugen der Art doriae, beides Weibchen, beide mit Laichansatz, und beide irgendwann tot.
In dem oben geschilderten Aquarium haben die Arten Pangio cuneovirgata und P. cf anguillaris ihren Laich wieder verloren (die anguillaris mehrfach), ich kann nur nicht sagen ob sie wirklich abgelaicht haben oder ob sie in der Lage waren den Laich wieder zurück zu bilden. Nachwuchs ist nie aufgetaucht. Aber die GH ist hier auf jeden Fall unter 12.
Hi Thomas, auf Anhieb kann ich das nicht mehr sagen, aber wenn ich am WE noch ein paar Stunden Zeit finde blätter ich noch mal in meinen Büchern und Mails, viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, es gab zu der Zeit nur wenige Quellen auf die ich vertraut hätte, das schränkt es zum Glüch sehr ein. Mein Postfach bezüglich Schmerlen.de hat 3752 Mails mit Anfragen aus den letzten 10 Jahren aber ich kann das zum Glück gut eingrenzen
Was gute Aquaristikläden angeht sieht es in dieser Region (Bielefeld/Paderborn/Gütersloh) sehr mau aus. War letztens noch unterwegs und wieder sehr enttäuscht. Hatte schon überlegt mal nach Hannover zu fahren, hab da studiert und dort gab es einige Läden die mir gut gefallen haben. Versand wäre auch eine Möglichkeit, werde ich auf jeden Fall überlegen gerade nach deinem positiven Bericht, Morwen. Habe mich bisher bei Fischen noch nicht mit Versandhandel beschäftigt. Ansonsten bin ich öfter mal in Münster, das wäre auch eine Möglichkeit. Wenn einer Tips hat oder private Züchter in den genannten Ecken kennt - immer her damit.
Zitat von ErynwenWas gute Aquaristikläden angeht sieht es in dieser Region
Das Problem kenne ich gut, vielleicht sollten wir mal einen Threat aufmachen wo man gute Aquarienläden aus seiner Region empfehlen kann - besteht da Interesse?