Hi ich habe eine frage und zwar eine meiner haibaren hat seid kurzem an der rückenfloße und Schwanzfloße rötliche verfärbungen, was könnte das den sein? Aber das komische ist das nur eine bedroffen ist!!
was für Fische sind denn noch in dem Becken? Wie groß ist es insgesamt und wie sind die Wasserwerte? Ohne nähere Infos würde ich jetzt auf etwas bakterielles tippen.
Nabend, rote Verfärbungen kenne ich eigentlich nur als Anzeichen bei Männchen, die paarungsbereit sind - ob das aber auch bei Haibarben auftritt weiß ich nicht. Bei Zebraschmerlen verfärben sich die Nasenspitzen, bei Siam.Saugschmerlen bilden sich burgzinnenförmige Auswühse auf der Schnute und bei Prachtschmerlen gibt es manchmal weisse Punkte im Kopfbereich.
hi Speesy0713 ich habe 2kakdubuntbarche,2 Attenwelse,3 Zebrabärlinge,5 Neons,4 Pfahntome das auf 400l becken. nitrit ist bei 1mg/l nitrat 0 ph 7,6 gh 8 kh 6
Sicher? wenn ja, dann mal ran ans Wasserwechseln! Eigentlich sollten die Fische dann aber Vergiftungserscheinungen zeigen (Luftschnappen). Eventuell mit dem Nitratwert verwechselt?
Hallo Blutungen in den Flossenstrahlen durch mechanische Beanspruchung. Mehr habe ich beim einmaligen Auftreten bei Sinogastromyzon nicht herausbekommen. Dürfte bei gesundenTieren kein Problem sein. Gruss Charles
hi den Wasserwesel habe ich vor drei tagen schon gemacht und habe den kies sauber genacht!! Die Artmung ist normal! Ich messe besser noch mal die Werte und kann ich euch nach her noch mal durch sagen! Ich habe auch so ein Sauger wo mit mann den kies von kott und so sauber machen kann, dies mache ich Jeden abent! Im not fall habe noch diese Reinungsbackterien für zu hohem nitrit und nitrat und mache noch mal einen Wasserwesel!
Zitat von Clowissahi den Wasserwesel habe ich vor drei tagen schon gemacht und habe den kies sauber genacht!! Die Artmung ist normal! Ich messe besser noch mal die Werte und kann ich euch nach her noch mal durch sagen! Ich habe auch so ein Sauger wo mit mann den kies von kott und so sauber machen kann, dies mache ich Jeden abent! Im not fall habe noch diese Reinungsbackterien für zu hohem nitrit und nitrat und mache noch mal einen Wasserwesel!
Ich danke euch für die infos und Beratung!!
Hallo Name?
hab ich das jetzt richtig verstanden, Du tust jeden Abend mit der Mulmglocke den Kies reinigen? Das ist eindeutig zu viel, es reicht wenn Du einmal im Monat (und das ist auch schon oft) den Mulm bzw. Kot absaugst. 1. Auch im Kies bilden sich Bakterien, die die Schadstoffe aus dem Wasser "filtern", diese saugst Du jedes mal ab. 2. Bekommen Deine Fische dadurch keine ruhe. Stell Dir mal vor, dass jeden Abend jemand mit nem Staubsauger durch Dein Wohnzimmer rennt, das würde dich auch stressen
Daher könnte die Verfärbung bei Deinen Haibarben kommen, einfach zu viel Stress! Ich habe schon Jahre lang Aquarien und wenn ich mal Mulm abgesaugt habe, vieleicht 1 oder 2mal im Jahr!
Wie oft machst Du eigentlich Wasserwechsel und wie oft reinigst Du den Filter?
Gruß Marcel
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.
Hi Marcel82 Ich reinige den filter nach anleitung von der pumpe,Filter System Bioflow 3.0! Wasserwegsel mache ein mal im monat 1/3 des beckes!ich habe das becken seid drei monaten ! Bin noch also erst seid kurzem Aqurium betizer und habe halt noch nicht die erfahrung darin! den muss mann doch ein mal im monat sauber machen har man uns gesagt,na ja ok ich ache das dann halt auch noch 1mal im jahr.
Wenn du jeden Abend den Kies "saubermachst", machst du da ja automatisch auch einen kleinen Wasserwechsel. Wenn du jetzt also das Kiesabsaugen einstellst, musst du unbedingt mehr Wasserwechsel machen. Mindestens alle zwei Wochen. Besser wäre jede Woche. Aber das hängt immer vom Besatz und der Filterleistung ab.
Wenn man seltener wechselt kann es zwar sein, dass es den Fischen augenscheinlich gut geht, aber die Gefahr, dass dein Becken veralgt ist dann sehr hoch und dann verliert man schnell den Spaß am Becken.
Zitat von hi Speesy0713 ich habe 2kakdubuntbarche,2 Attenwelse,3 Zebrabärlinge,5 Neons,4 Pfahntome das auf 400l becken. nitrit ist bei 1mg/l nitrat 0 ph 7,6 gh 8 kh 6
danke für die tipps und beratung im voraus!
Also nochmals genau:
2 Kakadubuntbarsche (ich geh mal davon aus, dass es sich um ein Paar handelt), passt nicht wirklich mit rein 2 Antennenwelse 3 Zebrabärblinge (Schwarmtiere mind. 10 Stück) 5 Neons (Schwarmtiere mind. 10 Stück) 4 Phantomsalmer (Schwarmtiere mind. 10 Stück)
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Ein bisschen ein Durcheinander. Ich würde die Fische je auf einen Schwarm mit 10 Stück aufstocken. Wie Thomas schon sagte, kann ein Nitritwert von 1 eigentlich fast nicht sein, da deine Fische sonst mehr tot als lebendig wären. Allerdings kommt mir auch der Nitratwert mit 0 etwas seltsam vor, da bei uns dieser Wert direkt aus der Leitung schon bei fast 40 liegt.
Wie Marcel schon geschrieben hat, ist es eher schädlich als nützlich, wenn du jeden Tag den Mulm absaugst. Das reicht völlig aus, wenn du es beim Wasserwechsel machst. Den Filter reinige ich nur, wenn die Strömung sichtlich nachlässt. Allerdings denkt mich die Anleitung dieses Filters http://www.juwel-aquarium.de/data/Pdf/Fi...oflow_Super.pdf etwas komisch. Für was (Frage an alle) benötigst du einen Kohleschwamm?
@ Michi
Wasserwechsel ist immer so ein Thema für sich. Wöchentlich halte ich für übertrieben. Wenn ich mich richtig belesen habe, ist der Filter für Aquarien bis 600ltr. ausgelegt. Bei dem spärlichen Besatz reicht (meiner Meinung) auch ein Wasserwechsel alle 3-4 Wochen, allerdings würde ich dann 50% machen. Ich selber mache höchstens einmal im Monat bei allen meinen Becken einen Wasserwechsel. Im Sommer etwas öfters, aber da brauche ich das AQ-Wasser für meine Pflanzen.