Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 279 mal aufgerufen
 Einrichtung
Seiten 1 | 2
Frank 1967 Offline

27.01.2012 13:19
Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

Hallo,

da ich erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum bin,möchte ich Euch allen mal mein Aquarium(Juwel Vision 450)vorstellen

Monentaner Besatz:

10xPrachtschmerle
6xSterbas Panzerwels
3xPanda Panzerwels
25xRoter Neon
5xSchwertträger(sind noch aus dem 60 Liter Aquarium,und die Lieblinge meiner Frau)
4xPlaty(sind auch dem 60 Liter Becken)
4xZwergfadenfische
12xBlutsalmler

Die Wasserwerte in diesem Becken:

PH: 7
GH: 10
KH: 6

Wassertemperatur: 25-28 Grad

Was sagen die Profis zu diesem Besatz?
Passen die Fische zueinander?,soll der Besatz bei manchen Aufgestockt werden?,oder welche Fische soll ich rausnehmen?
Habe mal einen Rat von Marcel bekommen,bin mal auf weitere Vorschläge gespannt.
Zur Zeit vertragen sich die Fische sehr gut,und es ist auch keine Hektik zu sehen.

Gruß
Frank

Schmerlen-Andy Offline

27.01.2012 20:26
#2 RE: Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

Hallo Frank,
ich finde es ist immer schwer zu sagen, ob ein Besatz gut ist oder nicht, denn ich denke mal, jeder hat unterschiedliche Vorstellungen davon, was "schön" ist und was nicht.
Ich habe mal eine Zeit lang versucht, nur die Tiere zusammen zu halten, die auch (theoretisch) im gleichen Fluss leben könnten, das habe ich aber schnell aufgegeben. Dann habe ich versucht, nur Tiere eines Landes zu halten (also z.B. nur in Indonesien vorkommende Arten) aber auch da kommt man schnell an die Grenzen.

Ich mag an deinem Becken die Neons, dazu sollte eine größere Fischart kommen damit der Schwarm zusammen bleibt, Prachtschmerlen passt! sind auf dem Foto aber irgendwie unsichtbar. Bis auf die kleinen wuseligen Panzerwelse mag ich alle deine Fische, ich bin aber eher ein Fan von weniger bunt gemischter Becken und so würde ich die Schwarmtiere behalten, die Panzerwelse abgeben(jaja, wie gesagt ich mag die nicht ) und ebenso die Platy und Schwertträger.
Ich bin mir nicht sicher ob die Zwergfadenfische die sind, an die ich jetzt denke - sind es die orange-gelben oder die blau gestreiften? Ich habe beide gehabt, die Blauen sind bei mir sehr groß geworden, 10cm+ haben meine letzten Beiden - zu gruß für mein Becken, aber in deinem sicher toll anzuschauen.

Deine Beckeneinrichtung finde ich ziemlich gut aufgeteilt, einen Minuspunkt muss ich aber austeilen: blauer Kies??? Das passt weder zur Holzoptik des Beckens noch zu den Tieren, Neons und Blutsalmer kommen gut über dunklerem Bodengrund, ebenso alles was an Tieren viel Rot enthält, PS also auch.
Die Kunststoffröhren könnte man durch Feld-drainage aus Ziegel (Röhren aus rotem Ziegelstein) ersetzen, findet man oft am Feldrand, ist aber nicht sooo tragisch. Was ich nicht empfehlen kann ist echter Bambus, der wird unter Wasser schnell schwarz und unansehnlich.
Oje, ich bin abgeschweift, deine Frage war ganz anders

Gruss
Schmerlen-Andy

Frank 1967 Offline

28.01.2012 00:10
#3 RE: Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

Hallo Andy,

vielen Dank für die vielen Tipps.Habe auch schon längere Zeit über meinen Besatz nachgedacht.Da die Platys und auch die Schwertträger schon seit
4 Jahren bei uns in einem 60 Liter Becken waren,werde ich mir wieder ein 60 Liter Becken zulegen,und diese Fische nach der Einlaufzeit umsetzen.
Der Tipp mit den roten Ziegelsteinen gefällt mir so gut dass ich mir einige zulegen werde.Das mit dem Kies lässt sich ja nicht so einfach ändern,
werde bei meinem nächsten Becken eine andere Kiesfarbe wählen.Nochmals vielen Dank für Deine hilfreichen Vörschläge.

Gruß
Frank

Marcel82 Offline

28.01.2012 17:53
#4 RE: Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

Hallo Frank,

meine Meinung zu dem Besatz kennst Du ja schon!
Andy hat es aber sehr gut gesagt, es sind alles persönliche Erfahrungen die da Mitspielen!ä
Zu dem Bodengrund, die Farbe ist Geschmackssache darüber läst sich streiten!
Den Fischen ist es wahrscheinlich egal, ob der Kies jetzt blau oder rosa ist es ;-)

Gruß Marcel

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung des Lesers.

Morwen Offline

29.01.2012 15:31
#5 RE: Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

Als Archäologe muss ich mal die Verwendung griechischer Säulen herausstellen hier *gg*

Wir hatten mal ne Zeit nen Megalithgrab dran :P

Speedy0713 Offline

29.01.2012 15:53
#6 RE: Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

Hallo Frank,

also generell ist dein Becken nicht schlecht.
Aber der Boden........
Den Fischen wird es egal sein.

Also ich würde an deiner Stelle die Blutsalmler in das 60er Becken geben.
Habe gehört, dass die ab und zu ihrem Namen alle Ehre machen.
Zudem denke ich, dass die Schwertträger für das 60er eher zu groß werden.

Das mit dem Kies zu ändern ist eigentlich überhaupt kein Problem.
Habe ich vor zwei Jahren bei meinem 500er gemacht.

Fahre dein 60er Becken gut ein, alle Fische rein, Kies aus altem Becken raus.
Sand rein, Wasser auffüllen und Pflanzen rein.
Nicht zuviel frisches Wasser rein, da es sonst zu einem Nitritpeak (war bei mir so) kommen kann.
Dauer ca. 3-5 Stunden. Je nachdem, wie schnell du bist. :-)
Kein Hexenwerk, aber du wirst dich fragen, warum du es nicht schon früher gemacht hast.

Liebe Grüße von Sonja

Schmerlen-Andy Offline

29.01.2012 18:20
#7 RE: Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

Zitat von Morwen
Als Archäologe muss ich mal die Verwendung griechischer Säulen herausstellen hier *gg*

Als Hobby-Archäologe halte ich die Säulen für Repliken, hier werden mal wieder die Touristen abgezockt, ich habe grade die griechischen Behörden informiert dass hier jemand im Forum ist, der der Akropolis mit Imitaten aus Kunststein die Besucher abspenstig macht. Kein Wunder, dass die Griechen pleite sind...

Ey Morwen, was ist, hattest du meine PM nicht bekommen oder bist du schockiert?

Gruss
Schmerlen-Andy

Morwen Offline

29.01.2012 20:27
#8 RE: Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

Andy hat heute aber nen Clown gefrühstückt...
Das ist eine Rekonstruktion Andy :-P, gut Plastik ja *hehe*.

Ja ich hab deine PN bekommen, stimmt. Im Moment bin ich arg im Stress (ich flieg ja heute in einer Woche schon :() und komm kaum dazu hier noch reinzugucken. Außerdem kenn ich mich mit so neuzeitlichem Kram nicht aus, das sagte mir jedenfalls gar nichts. Hab die nach der Arbeit gesehen, reingeguckt, oh Nein, nicht sowas und schnell wieder zugemacht und vergessen *lach* sorry.
Ich schau sie mir nochmal an, kann aber nix versprechen... hast du denn nich wenigstens Steine? Aber die findet ihr Sondengänger ja nich :P

Speedy0713 Offline

30.01.2012 16:49
#9 RE: Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

Zitat von Morwen
Andy hat heute aber nen Clown gefrühstückt...

Hallo Hannah,

Andy frühstückt glaube ich öfters einen Clown (ich sag nur "Kroketten").
Aber so is er halt unser Andy.

Wohin geht denn deine Reise? Wirst uns doch treu bleiben.

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

30.01.2012 17:02
#10 RE: Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

Auf der Reise nich ;), da is nix mit Internet und auch keine Fische, von denen ich erzählen könnte...
Nach Äthiopien wieder :(, von Sonntag bis zum 5.Mai

Speedy0713 Offline

30.01.2012 17:09
#11 RE: Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

Mensch Hannah,

da krieg ich ja Entzugserscheinungen.

Liebe Grüße von Sonja

Schmerlen-Andy Offline

30.01.2012 17:58
#12 RE: Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

Hm ihr habt aber schon von meinen anderen Hobbys gelesen?
Ich meine nach dem 4. Glas Wein wirds schon etwas schwieriger, ernst zu bleiben, und gestern habe ich wieder filtriert und abgefüllt* (mich leider auch)

*also den Wein in Flaschen...

Gruss
Schmerlen-Andy

Schmerlen-Andy Offline

30.01.2012 18:04
#13 RE: Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

Zitat von Morwen
Ja ich hab deine PN bekommen, stimmt. .....Außerdem kenn ich mich mit so neuzeitlichem Kram nicht aus, das sagte mir jedenfalls gar nichts.

Macht nix daß du dich nur mit Steinen auskennst , war nur so ne Idee, aber wenn ich mal was Steiniges finde weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann.
Wir kriegen hier in Hi bald ne neue Archäologin, wäre ja ein riesen Zufall gewesen wenn du das wärst

Gruss
Schmerlen-Andy

Thomas Offline

30.01.2012 18:09
#14 RE: Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

Zitat
Wir kriegen hier in Hi bald ne neue Archäologin

Dafür ham se Geld...

Morwen Offline

30.01.2012 18:35
#15 RE: Gesellschaftsaquarium Zitat · antworten

@Thomas
Na hoffentlich

@Andy
Naa nen Kater vom Selbstgebrannten?

Was gabs denn schönes? Steinchen ja bin ich für Zuständig , falls dir mal das ein oder andere Feuersteinrohstück in die Hände fällt beim Metallschrott suchen, schrei ich hier *gg*
Nee ich keine neue Archäologin, muss noch bissl lernen :) (wenigstens ein Vorteil am BA/MA System, darf man früher seine Berufsbezeichnung verwenden )
Ich kenn mich auch nicht "nur" mit Steinen aus, das sind ja auch "nur" 1,8 Mio Jahre Menschheitsgeschichte *gg*
Nur mit Kleinfunden aus Bronze/Eisenzeit und Mittelalter bin ich nich so fit (interessiert mich auch nich ). Einiges römische geht, aber eig meist Fibeln und Militaria und Neotöpfe kann ich eigentlich auch den ein oder anderen. Ist aber nicht wirklich mein Gebiet.

@Sonja
Ich auch :( ganze drei Monate ohne meine Fischis, aber mein Freund passt wunderbar auf sie auf :). Ich hoffe, wenn was ist, steht ihr ihm zur Seite.

Abgesehen, davon, dass wir hier grad Franks Thread zuspammen, hab ich gestern nen Video vom Wasserwechsel gemacht. Fischis not amused. Schmerlen versuchten einen Ausgang zu finden und fanden das doooooof. Naja ich muss es noch kleinrechnen (bzw sind 3 oder so, 20 min) und dann lad ich es euch hoch. Andy hast du inzwischen mein anderes Video gesehen *schimpf* und willst du das haben?
Wasserwechsel ist so die Megachance einen artübergreifenden Gemeinschaftsschwarm zu bekommen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen