Unser altbekannter Aquarium-Laden (ich denke Zajac kennt jeder?) bietet seit neuestem laut der BILD-Zeitung auch Hunde zum Verkauf an, soweit die Schlagzeile. Mich würde interessieren wie ihr darüber denkt, findet ihr das gut, schlecht oder ist es eher egal? Als Hintergrund-Info sei noch erwähnt, das für den Verkauf von Hunden wohl eine spezielle Genehmigung/Lehrgang pflicht ist, die Zajac selbstverständlich vorweisen kann.
Für mich persönlich ist das etwas ungewöhnlich, in allen Zooläden die ich so kenne werden weder Hunde noch Katzen angeboten, mir ist das aber bisher so gar nicht bewusst geworden... Jetzt wo ich darüber nachdenke stellt sich mir dir Frage, wo man denn überhaupt Katzen kaufen kann (ausgenommen Tierheim)? Hunde gibts beim Züchter, aber von einem Katzenzüchter habe ich noch nie was gehört...
kam gestern auch in den Nachrichten. Vor vielen Jahren gab es relativ problemlos Hunde und Katzen in Zoogeschäften, der Dehner in München am Viktualienmarkt hatte seine Kätzchen (das war Ende der 80er als ich da noch gewohnt habe) immer verkaufsfördernd im Schaufenster (mit Platz nach hinten) sitzen... Bis das zum Glück irgendwann verboten(?) wurde.
Ich bin jetzt nicht genau drin im Thema, kann nicht sagen ob es wirklich all die Jahre gesetzlich verboten war oder ob es ein freiwilliger Verzicht der Zoohändler untereinander war. Im Fernsehen war von "Tabubruch" die Rede.
Als Hundebesitzer gefällt mir diese Entwicklung nicht, und ich frage mich was passiert mit den Hunden, die nicht innerhalb weniger Wochen verkauft werden? Hunde entwickeln sich nicht gerade langsam und zwei, drei Monate später sehen die schon nicht mehr ganz so süß aus.
Prinzipiell haben aber die zukünftigen Hundehalter es selbst in der Hand was sie wollen, und der Markt wird die Situation regeln. So oder so.
Für Katzen gibt es genauso Rassezüchter wie für Hunde. Ich glaube auch mit Papieren und so tüddelüt.
auch ich bin gegen einen Verkauf von Hunden und Katzen in einem Zoofachhandel.Es gibt für beide Tiere Züchter bei denen man meißtens weiss von wo die Tiere kommen. Woher bekommt der Zoofachhandel überhaupt diese Tiere?Denn kein Züchter würde die Tiere dort hin verkaufen.Was passiert mit den Tieren wenn diese nach einiger Zeit noch immer nicht verkauft sind?Wer spielt und kümmert sich um die Tiere.Gerade als Welpen brauchen die Tiere doch genügend Auslauf und eine gute Fütterung.Es sollte Verboten werden über einen Handel diese Tiere zu verkaufen.Meißtens kommen diese Tiere doch aus dem Ausland,und haben meißtens schon Krankheiten.
Heut morgen war bei uns in der Zeitung nochmal ein Artikel über den Welpenverkauf bei Zajac. Der hat wohl ordentlich investiert und angeblich wird mit den Hunden auch regelmäßig gespielt etc.
Selbst wenn es den Hunden bei Zajac gut gehen SOLLTE, ist das Problem, dass einer damit angefangen hat und dass es vermutlich nicht lange dauern wird bis andere das nachmachen. Da liegt für mich das wahre Problem.
Das Problem mit den größer werdenden Hunden sehe ich ebenfalls, und wir wissen ja wie die Leute sind, solange sie süß und klein sind, ist alles toll, aber was wenn sie aus dem Alter heraus kommen? Dieses Problem gibt es aber genauso mit Prachtschmerlen, wo findet man im Laden heute noch ausgewachsene Prachtschmerlen zu kaufen, sieht man eher selten oder?
Andererseits ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn man mehr qualifiziertes Fachpersonal hat, anstelle die Tiere von irgendwelchen dubiosen privaten Züchtern zu bekommen.
Wie man sieht bin ich da etwas zwiegespalten, mir gefallen auch die Vögel in den Tierhandlungen ebensowenig wie manche Reptilien, aber was will man machen.
ich schließ mich dir voll und ganz an. Ich finde es schon schlimm, wenn Kaninchen und co. angeboten werden. Schließlich weiß man auch hier nie, woher das Tier kommt.
Zitat von Frank 1967Es gibt für beide Tiere Züchter bei denen man meißtens weiss von wo die Tiere kommen. Woher bekommt der Zoofachhandel überhaupt diese Tiere?Denn kein Züchter würde die Tiere dort hin verkaufen.rank
Hallo Frank,
muß ich dir leider widersprechen. Fressnapf bei uns hat z.B. die Kaninchen direkt von einem Züchter. Weiß ich sicher von meinem Tierarzt. Auch sind die Tiere hier ärztlich sehr gut versorgt. Ob hier qualifiziertes Fachpersonal vorhanden ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Ich persönlich habe jedoch die Erfahrung mit "Züchter"-Tieren gemacht, dass diese sehr anfällig sind und in der Regel auch nicht sehr alt werden. Man findet tag täglich zig Anzeigen im Internet, wo Tiere verkauft werden oder werden müssen, weil der Besitzer gestorben ist. Egal ob Hund, Katze, Maus oder Fisch. Zudem habe ich gehört, dass diese Tiere wenn sie ausgewachsen sind und nicht verkauft werden, eingeschläfert werden. Ob es stimmt weiß ich allerdings nicht. Es will ja schließlich keiner ein ausgewachsenes Tier.
Zitat von Speedy0713Zudem habe ich gehört, dass diese Tiere wenn sie ausgewachsen sind und nicht verkauft werden, eingeschläfert werden. Ob es stimmt weiß ich allerdings nicht. Es will ja schließlich keiner ein ausgewachsenes Tier.
also wenn das der Fall sein sollte, war es ein Skandal! Klingt für mich sehr nach Supermarkt-Mentalitiät: Wenn Wurst abgelaufen-> wegschmeissen... Wenn Tier zu alt-> einschläfern.
FALLS jemand das irgendwie schriftlich bekommen sollte (so was wie ne Anweisung vom Händler oder als Aussage vom Tierarzt) dann bitte her damit, ich hätte schon ein paar Ideen wo ich das hinschicken würde
hallo zusammen die kritiker haben sicher dies gelesen? http://www.zajac.de/hundeverkauf/ ich bin mit hunden und allem möglichen sonstigen getier aufgewachsen und habe 1966 bei einem zoohändler einen hund gekauft. ein fehlentscheid erster güte. trotzdem ist der kerl 13 jahre alt geworden, wenn die haltung auch nicht einfach war. ich bin gegen das bashing von fachgeschäften ohne eigene kenntnisse, auch in diesem fall. für mich gibt das konzept mehr her, als ich bei vielen hundezüchtern gesehen habe. nur damit das klar ist: ich sehe wohl mehr in fachgeschäften, als mir lieb ist. und setze jeweils auf die karte "gespräch". das hat nicht nicht immer den effekt, dass sich etwas positiv verändert, aber immer öfters. va wenn der zusammenhang artgerechte haltung-bessere verkaufsergebnisse klar wird. was die züchter angeht: da gibt es solche und solche. ich habe mal eine reihe interviews gemacht und auch da einiges gesehen. a propo: unsere katzen - europäische hauskatze - kommen vom bauernhof. auch die haben so ihre ticks, sind aber äusserst artkonform. noch ein wort zum printmedium: auch wir haben so ein blatt (zum k...) gruss Charles
Zitat von Schmerlen-Andy Dieses Problem gibt es aber genauso mit Prachtschmerlen, wo findet man im Laden heute noch ausgewachsene Prachtschmerlen zu kaufen, sieht man eher selten oder?
hallo Andy die gibt es, auch im import. werden aber kaum an fachgeschäfte geliefert, eher in schauaquarien. der fachhandel meidet die ausgewachsenen tiere. der preis ist happig, das risiko damit potenziell sehr gross. im übrigen werden auf Sumatra praktisch keine grossen mehr gefangen. von Borneo habe ich die rückmeldung eines fängers, der gerne gewusst hätte, woher die grossen tiere auf loaches denn herkämen, er selber habe durchschnittlich ein tier über 20 cm im netz, pro jahr. gruss Charles
Nein das stand in der zeitung nicht, aber super das du es gesucht (und gefunden) hast, es liesst sich gut und ich denke, das Zajac vielleicht einer der geeignetsten Kanidaten für einen Hundeverkauf ist - bleibt abzuwarten wie die Praxis aussieht.