Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 147 mal aufgerufen

Gästeboard
Gast

19.01.2012 12:06
Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

Hallo

Ich habe mir gestern abend so gegen 17 uhr zwei Prachtschmerlen gekauft und heute morgen 5.30 Uhr wo ich auf gestanden bin waren beide tot !!! Ich habe ein 300 l Becken und sehr traurig !!! Sie lagen senkrecht zum boden mit kopf oben schwanzflossen am boden ! Ich finde es ja bissl eigenartig !!! Kann mir jemand sagen warum diese gestorben sind ????

Frank 1967 Offline

19.01.2012 12:53
#2 RE: Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

Hallo,

es tut mir leid daß Deine beiden Prachtschmerlen tot sind.Mir ging es vor 3 Monaten genau so,
habe mir 5 Schmerlen gekauft,und am nächsten Tage war eine davon tot.Ich bin dann sofort zu meinem
Fischverkäufer gefahren,und habe mich danach Erkundigt was das passiert sein kann.Als Auskunft habe ich dann die Antwort bekommen,
die Fische seien gestern eingetroffen,und hatten während des weiten Transportes vieleicht zu viel Stress.Habe dann sofort eine neue
Prachtschmerle kostenlos bekommen.Es kann aber noch mehr Ursachen dafür geben,warte mal bis Dir noch andere Mitglider schreiben,die sich
besser auskennen als ich,denn ich bin auch erst seit kurzem dabei,und kenne mich mit Prachtschmerlen noch nicht so gut aus.

Gruß
Frank

Gast

19.01.2012 13:32
#3 RE: Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

ja zu meinen Fischverkäufer werdeich heute mit den toten fischen fahren !!!

Weil meiner Meinung nach haben wir nichts falsch gemacht ganz im gegenteil haben sie sooo reingesetzt wie es der verkäufer uns sagt

Gast

19.01.2012 13:33
#4 RE: Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

Aber schon mal vielen dank für deinen beitrag

Frank 1967 Offline

19.01.2012 13:59
#5 RE: Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

Hallo,

würde aber wenn Du noch Platz in Deinem Aquarium hast,wenigstens noch 3 weitere Prachtschmerlen dazu kaufen.
Ich hoffe Du weißt,das Prachtschmerlen Schwarmtiere sind,die mindestens zu 5-8 Fische gehalten werden sollten.

Gruß
Frank

Marcel82 Offline

19.01.2012 16:15
#6 RE: Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

Hallo ?NAME?:

wie haben die Fische den genau ausgesehen,
waren event. weiße Pünktchen auf dem Körper?
waren die Fische abgemagert?
Wie war das Verhalten direkt nach dem einsetzen ins Aquarium?
Sind noch andere Fische im Aquarium und wenn ja, welche und hat sich deren Verhalten verändert?

Edit: Achja, wie lange läuft das Aquarium schon?

An Deiner stelle, würde ich vorerst mal keine Fische mehr bei diesem Händler hohlen solang noch nicht 100% feststeht was mit den Prachtschmerlen war. Der Händler soll Dir lieber nen Gutschein über die Kaufsumme geben!

Ich habe alle meine Prachtschmerlen (16 Stück von 5cm - 23cm) von Privat übernommen, ich würde auch nie eine beim Händler kaufen.

Gruß Marcel

Morwen Offline

19.01.2012 18:08
#7 RE: Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

Außerdem wären die Wasserwerte und genauere Infos interessant, wir haben nämlich keine Glaskugel ;).
Es tut mir aber auch leid, dass deine beiden gestorben sind :(

Marcel82 Offline

19.01.2012 19:23
#8 RE: Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

Zitat von Morwen
Außerdem wären die Wasserwerte und genauere Infos interessant, wir haben nämlich keine Glaskugel ;).
Es tut mir aber auch leid, dass deine beiden gestorben sind :(

Danke Hannah, bist nen Schatz

Gruß Marcel

Schmerlen-Andy Offline

20.01.2012 10:05
#9 RE: Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

Ich denke Frank67 hat wohl den wahrscheinlichsten Grund schon genannt, meistens bekommt man im Handel sehr kleine magere Tiere angeboten, die sind sehr schwach und entsprechend empfindlich so das sie den Umzugsstress oft nicht verkraften.

Frank hat in seiner Bildergalerie ein Foto mit der Bezeichnung "Fotos vom Aquarium 009" wo links ein recht mageres Tier zu sehen ist, wenn die Tiere beim Händler so klein und dürr sind würde ich sie nicht mitnehmen, weil ich Ausfälle erwarten würde.
Es kann gut sein dass das Tier auf dem Foto nur durch die Verzerrung der Scheibe so mager wirkt, es geht mir nur darum den Eindruck zu vermitteln, denn alle anderen von Franks Tieren sehen ja gut aus und ich nehme an das alle gleich genährt sind

Gruss
Schmerlen-Andy

Frank 1967 Offline

20.01.2012 11:09
#10 RE: Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

Hallo Andy,

ja das mit der Prachtschmerle auf dem Foto stimmt.Die Schmerle war sehr mager als ich diese beim Händler gekauft habe.
Ich wußte ja damals nicht wie diese Tiere aussehen sollten.Ich würde auch keine Tiere mehr bei einem Händler kaufen,
denn es werden ja immer wieder Prachtschmerlen in diversen Foren angeboten.Aber Andy keine Sorge,der Schmerle geht es jetzt
wieder sehr gut.Ich habe ja danach noch 5 weitere Schmerlen über ein Forum gekauft weil das Becken zu klein war.Auf diesen Tipp
bin ich auf Marcels Homepage gekommen,die ja sehr ausfühlich über die Haltung von Prachtschmerlen hinweißt.

Gruß
Frank

Marcel82 Offline

20.01.2012 11:33
#11 RE: Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

Hallo Andy,

das war zuerst auch meine Vermutung, da wir aber nicht wissen wie Groß die Fische waren, halte ich mich mit dieser Vermutung erst zurück.
Im Moment findet man sehr selten Prachtschmerlen wo größer sind als 4cm, bei meinem Händler schwimmen sogar nur 3cm große Exemplare!

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

22.01.2012 15:03
#12 RE: Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

Zitat von Schmerlen-Andy
Frank hat in seiner Bildergalerie ein Foto mit der Bezeichnung "Fotos vom Aquarium 009" wo links ein recht mageres Tier zu sehen ist, wenn die Tiere beim Händler so klein und dürr sind würde ich sie nicht mitnehmen, weil ich Ausfälle erwarten würde.

Hallo Andy,

also ich hatte schon eine Schmerle, die wesentlich schlimmer aussah.

Uploaded with ImageShack.us
Da war sie allerdings schon über zwei Jahre bei mir und hatte wahrscheinlich i-ein Wurm.
Zwischenzeitlich ist sie aber wieder fit.

Aber egal, wie dünn die Schmerlen auch waren.
Das hatte ich noch nie, dass ein Fisch direkt am Tag nach dem Kauf gestorben ist.

@ Marcel

Dann hol dir doch 2 so kleine und beobachte, wie schnell die wachsen.
Die dürften ja lt. Recherche nicht älter als 2-3 Monate sein.

Liebe Grüße von Sonja

Schmerlen-Andy Offline

22.01.2012 17:19
#13 RE: Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

Da hab ich in meinem Bilderarchiv noch was gefunden,
eine meiner Prachtschmerlen kurz nach dem Kauf im März1998

und noch mal im Juni 2001, also ungefähr dreieinhalb Jahre später...

Gruss
Schmerlen-Andy

Speedy0713 Offline

22.01.2012 20:44
#14 RE: Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

Hallo Andy,

bist du sicher, dass das die gleiche Schmerle ist?
Sieht von der Zeichnung irgendwie anders aus.

Liebe Grüße von Sonja

Schmerlen-Andy Offline

23.01.2012 20:52
#15 RE: Gestern gekauft, heute tot ????? Zitat · antworten

Hi, nein ob es exakt die gleiche ist weiß ich nicht, sie ist aber definitiv aus dem selben "Wurf" also ebenso groß wie die anderen dieser Zeit.

Ich schätze, das erste Bild sollte eine ca 3-4cm Schmerle zeigen und das zweite Bild eine ca 12cm lange Schmerle, wenn ich die Beschaffenheit des Bodens vergleiche...
Das würde ein Wachstum von 8-9cm in 3,5 Jahren bedeuten, also keine 3cm pro Jahr. Ich muss die Maße mal irgendwie genauer zurechtfummeln, wenn ich mal Zeit habe werde ich die Bilder übereinander legen und die Sandkörnung genau abgleichen.

Gruss
Schmerlen-Andy

«« Haibarbe
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen