Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 152 mal aufgerufen
 Korrekturwünsche für www.schmerlen.de
Speedy0713 Offline

16.01.2012 16:49
Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Hallo Andy,

wäre es möglich, bei den Zwergis noch mit anzugeben, dass sie auch Schnecken fressen?
Konnte es zwar selber nicht glauben, aber ich habe es heute mit eigenen Augen gesehen, wie ein Zwerg eine PHS ausgesaugt hat.

Darauf gekommen bin ich, weil in meinem 80er Becken, in dem die Zwerge vorher waren, laufend leere Schneckenhäuser rumgelegen sind.
Es kamen auch keine neuen Schnecken nach. Zuerst dachte ich, es kommt von zu wenig Futter.
Auch mein Fischhändler konnte sich das "Massensterben" nicht erklären.
Nach dem Umzug der Zwerge in den großen Würfel fing auch hier das "Massensterben" an.
Lauter leere Häuser.
Ich hab den Sandboden umgegraben und nach einer Fehlerquelle gesucht, konnte jedoch nichts finden.
Bis ich heute einen meiner Zwerge halb in der Schnecke hängen sah und sah, wie er versuchte, die Schnecke raus zu bekommen.
(Hab zwar Bilder gemacht, muss aber erst noch schauen, ob die was sind)

Wäre vielleicht ganz gut, wenn man die Zwerge anstatt der Prachtschmerlen zukünftig als "Schneckenfresser" - Fisch verkaufen bzw. kaufen würde.
Dann müssten viele (größere) Schmerlen nicht immer in zu kleinen Aquarien gehalten werden.
(Falls du verstehst, was ich mein ).

Liebe Grüße von Sonja

Schmerlen-Andy Offline

17.01.2012 19:35
#2 RE: Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Hi Sonja, habe ich gemacht
Möchtest du nicht einen Text dazu verfassen, den ich als Bericht einfügen kann, wo du doch diese Tiere hast?

Gruss
Schmerlen-Andy

Speedy0713 Offline

22.01.2012 14:39
#3 RE: Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Hallo Andy,

muss mir mal etwas Zeit frei schaufeln. Dann bekommste deinen Text.

Liebe Grüße von Sonja

Schmerlen-Andy Offline

22.01.2012 16:39
#4 RE: Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Freu mich
Hast du meine Änderung denn gesehen? Ich werd's dann noch mal "normalisieren", konnte aber nicht wiederstehen

Gruss
Schmerlen-Andy

Speedy0713 Offline

22.01.2012 20:39
#5 RE: Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Zitat von Schmerlen-Andy
Freu mich
Hast du meine Änderung denn gesehen? Ich werd's dann noch mal "normalisieren", konnte aber nicht wiederstehen

Oh, sorry, hatte ich noch gar nicht gesehen.
Kannst aber gerne so lassen. Vorausgesetzt du kannst dieses Mal widerstehen.

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

25.01.2012 07:25
#6 RE: Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Hmm wir haben so kleine Schneckchen, aber die Yunnis gehen da nicht dran. Die Fressen lieber Neleneier, daher zur Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen nur bedingt geeignet ;). Meinen großen ausgewachsenen Amanos macht das nix, aber ne kleinere Nele würd ich nicht reinpacken. Könntest du auch ergänzen wenn du magst:).
Und meine klemmen sich mit Vorliebe in irgendwelche Spalten zum pennen. Sie legen sich zwar nicht auf die Seite, kippen ein bisschen, aber liegen gern kopfunter oder kopfoben in Anubiaswurzeln zB.

Schmerlen-Andy Offline

27.01.2012 20:33
#7 RE: Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Hm, sag mal hast du Alkohol im Becken?
Also wenn ich mal einen zu viel getrunken habe und sich das Bett bewegt, klemme ich mich auch so zwischen die Kissen, wie sich deine Schmerlen zwischen die Steine klemmen
Finde ich ja richtig interessant, so was habe ich noch nie gehört oder gesehen, ok meine Schmerlen ziehen sich in ihre Verstecke zurück, aber in den Höhlen lliegen sie eigentlich immer normal auf dem Bauch. Very intresting

Gruss
Schmerlen-Andy

Morwen Offline

29.01.2012 15:36
#8 RE: Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Dann muss ich dir mal Fotos machen...
Wir haben nur 5 Röhren und meist haben sich einzelne Tiere die geschnappt und kloppen sich dadrin auch gern mit den Kollegen quasi "raus aus MEINER" Röhre und dann müssen die sich andere Ecken zum Pennen suchen. Unsere große Wurzel ist dafür bei allen beliebt und eine quetscht sich immer in die Anubiaswurzeln...
Übrigens sind sie bei mir 100% Tagaktiv, wenn ich nachts mit der Taschenlampe reinleuchte, sind die Schmerlis immer ganz verschreckt und wachen auf und versuchen sich weiter zu verkriechen und die Nelen sind munter überall unterwegs.

Jan Offline

20.02.2012 17:22
#9 RE: Yunnanilus cruciatus Zitat · antworten

Hallo,

zu lesen, daß die Y.cruciatus Schnecken fressen, hat mich gerad etwas überrascht, wenngleich ich es mir durchaus vorstellen kann.
Zur Schneckenbekämpfung taugen sie aber auf keinen Fall, bei mir wird die Posthornschneckenpopulation in ihrem Becken (die auch durchaus erwünscht ist!) nicht merklich dezimiert. Turmdeckelschnecken sind ebenfalls in großer Zahl vorhanden und auch Blasenschnecken halten sich dort.

Probleme mit Zwerggarnelen kann ich auch nicht bestätigen. Meine Y.cruciatus leben mit Unmengen von Red Fires zusammen, Übergriffe hab ich bisher nie beobachtet. Ebensowenig, daß sich die Red Fires weniger stark vermehren würden.

Viele Grüße,
Jan

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen