bin beim stöbern im Forum auf den Hinweiss von Thomas auf diese Ausgabe Nr.24 gekommen. Habe mir das Heft dann sofort bestellt,und habe nur mal den ersten Artikel über die Prachtschmerlen gelesen. Ich kann wie auch Thomas,diese Ausgabe an alle Prachtschmerlen-Liehaber weiter empfehlen.
vielen Dank für Deinen Tipp wegen dem Buch von G.Ott. Ich habe mir bevor ich mir die Prachtschmerlen zugelget habe alle 3 Bücher bei ebay bestellt. Davon habe ich bis jetzt erst 2 Bücher gelesen.Das von G.Ott werde ich,wenn ich wieder mehr Zeit habe Anfangen zu Lesen.
bei dem Buch von G.Ott musst Du aber bei der Sache sein Ist nicht sehr einfach zu lesen, da er sehr viele Fachausdrücke und Latainische Namen benutzt. Ist aber sehr detailliert geschrieben und sehr interesant
das ist mir auch schon aufgefallen.Habe mal kurz darin geblättert und wußte erst gar nicht was damit gemeint ist(Diverse Ausdrücke). Da ich ab März ca.3 Wochen Urlaub machen werde,habe ich ja dann Zeit genug das Buch zu lesen.
allerdings stimme ich in einigen Sachen was Herr Ott schreibt nicht so ganz überein. Hier zeigen meine Erfahrungen etwas anderes. Werde mal das Buch nochmals durchlesen, mir die Stellen markieren und dann schreiben, was ich meine. (Beispiel Beckengröße bei 6-8 Prachtschmerlen mind. 120cm. Finde ich absolut zu klein. Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe.)
Zitat von Speedy0713 allerdings stimme ich in einigen Sachen was Herr Ott schreibt nicht so ganz überein.
au da bin ich ja mal gespannt! Zu deinem Beispiel noch eine Anmerkung: zu dem Zeitpunkt, an dem das Buch geschrieben wurde, galten noch andere "Regeln" - ich meine ich habe sogar noch ein Buch, wo von 80cm die Rede ist (anderer Autor)
Zitat von Schmerlen-Andy au da bin ich ja mal gespannt!
Hallo Andy,
dann mach dich auf was gefasst.
Ich weiß, die Ausgabe ist von 2000. Ist schon etwas älter. Aber ich denke, bei Fischen, die 30cm Endgröße erreichen können, ist das schon eher grenzwertig. Und bei Prachtschmerlen war sicher schon vor 2000 bekannt, wie groß sie werden können.
Ich denke, viele Schmerlenliebhaber nehmen G. Ott´s Buch als "Leitfaden" für die Schmerlen-Haltung. Von daher stehe ich solchen Aussagen eher kritisch gegenüber.
In vielen "Fisch"-Büchern, auch bei Mergus, stehen eindeutig falsche Angaben, grad über die Beckengröße drin. In einem (frag mich nicht welchem) hab ich mal gelesen, das die Horas-Schmerle 20cm groß wird.
Richtig, die 1.Auflage wurde im Jahr 2000 gedruckt, geschrieben wurde sie aber viel früher Ich gebe dir aber natürlich recht das es so nicht in Ordnung ist, frage mich aber gleichzeitig... ich weiss nicht ob ich das jetzt schreiben sollte aber mal so ein Denkanstoß: Haibarben gehören meiner Meinung nach nicht in ein Aquarium, aber jeder der diese Tiere verkauft wird dir das Gegenteil sagen - warum also könnte der Schmerlen-G.Ott bei der Mindestgröße des Beckens so tolerant gewesen sein? Um sich selber nicht das Wasser - sprich die interessierten Leser und Aquarianer abzugraben, oder vielleicht um dem Tetra-Verlag zu gefallen?
Ich selber habe zu allem was auf meiner Seite steht eine Meinung, auch zu der Mindestgröße die bei mir steht. Wenn ich bei der Prachtschmerle als Mindestgröße 150cm angebe dann nicht, weil ich besser bin als Ott, sondern weil ich dieses Maß verantworten und auch rechtfertigen kann - ich kann es erklären. Genau das mache ich seit Jahrzehnten, ich schlage mich mit Anfängern herum die der Meinung sind, ein 60 Liter Aquarium reicht weil das Tier ja noch klein ist, und mit den Profis weil die Formel "Maximale Fischlänge mal 10 gleich Beckenlänge mal Faktor 1,5 für schwimmaktive Tiere" dann ein Beckenmaß von 450cm ergeben würde - wo kann man das kaufen? Den Anfänger nötige ich dazu, wenigstens ein 120cm Becken zu holen, und dem Profi kann ich nur entgegen setzen, das ich mich auf Erfahrungen und andere sogenannte "Profis" beziehe - ich krieg also von allen Seiten Dresche
Mir würde es gefallen wenn jeder hier mal meine Seite Punkt für Punkt durchgeht und zur Diskussion stellt, was seiner Meinung nach nicht richtig ist oder geändert werden sollte - es war schon immer mein Wunsch, die Erfahrungen der Schmerlenbesitzer zu sammeln und die Erkenntnisse allen zur Verfügung zu stellen, dafür war meine Seite stets gedacht. Leider hat sich das Internet in eine Richtung entwickelt, in der Forenbeiträge das gebündelte Wissen in Buchform ersetzen. Foren haben den Vorteil, das man schneller die Meinungen der breiten Masse einholen kann und zu einem befriedigenden Ergebnis kommt, aber sie haben auch den Nachteil, das man oft genug in dem Gewusel von Nachrichten das Ergebnis nicht wieder finden kann.
Eure zahlreichen Beiträge im Forum und die Erkenntnisse die daraus entstehen sind toll, ich komme nur nicht hinterher sie zu bündeln, zusammenzufassen und in geeigneter Form als Wahrheiten in die Datenbank aufzunehmen.
Ich lege mal im Forum ein unterverzeichnis für Korrekturwünsche an, vielleicht ist das ne geeignete Spielwiese
Übrigens Mergus: zu NewsGroups-Zeiten haben einige Aquarianer der alten Schule den Verlag darauf hingewiesen, dass diverse Bilder falsch zugeordnet waren und einige Daten eklatant falsch waren - diese Daten wurde auch in den folgenden Neuauflagen immer wieder weiter falsch abgedruckt. Ich weiß nicht, ob sie heute korrigiert sind, aber unabhängig davon ist der Mergus auch heute noch ein schönes Nachschlagewerk um die Vielzahl der Fische einigermaßen sicher einordnen zu können. Oje, heute hab ich Schreibwut
Bei der Artbeschreibung steht es dann aber etwas anders:
"Die empfohlene Beckengröße ab 120cm ist schon fast ein unzulässiger Kompromiß" Das finde ich recht deutlich.
Ich nehme mal an Sonja bezieht sich auf die Vergesellschaftungstips in dem Buch, und diese Kombi, die Prachschmerlen mit den Dornaugen in einem 120x50x50 cm Becken hat bei ihm gut funktioniert. Ich vermute (eigentlich bin ich mir sicher) aber mal dass diese Tips deutlich vor dem Jahr 2000 entstanden sind, in seinem anderen Buch von 1988(!) werden nämlich fast die gleichen Kombis vorgestellt.
Zitat von Speedy0713Beispiel Beckengröße bei 6-8 Prachtschmerlen mind. 120cm. Finde ich absolut zu klein. Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe.
6-8 Prachtschmerlen in welcher Größe ? Ich gehe mal davon aus, dass er damit PS meint, mit einer größe von 4-8cm. Also die, wo man in jedem "Zoofachgeschäft" für nen paar Euro hinterher geworfen bekommt! Von dieser Größe ausgehend, finde ich 120cm eigentlich Okay
Zitat von meiner Homepagemin. 120x40x40cm besser 120x50x50cm (wobei die Grundfläche wichtiger als die Höhe ist) mit einer Gruppe von fünf Prachtschmerlen welche eine Größe zwischen 5cm und 10cm haben.
Hier kann diese Gruppe mehrere Jahre ohne Probleme gepflegt werden, sobald die Tiere aber 15cm erreicht haben, sollte ein größeres Becken her.
Zitat von Schmerlen AndyÜbrigens Mergus: zu NewsGroups-Zeiten haben einige Aquarianer der alten Schule den Verlag darauf hingewiesen, dass diverse Bilder falsch zugeordnet waren und einige Daten eklatant falsch waren - diese Daten wurde auch in den folgenden Neuauflagen immer wieder weiter falsch abgedruckt. Ich weiß nicht, ob sie heute korrigiert sind, aber unabhängig davon ist der Mergus auch heute noch ein schönes Nachschlagewerk um die Vielzahl der Fische einigermaßen sicher einordnen zu können.
Ich habe mal in einem Forum mitbekommen, dass einige Aquarianer (langjährige Aquarianer) Mergus auf die Beckengrößen aufmerksam gemacht haben und um Korrektur baten. Mergus antwortete nur, dass die Angaben von Spezialisten, die dies Studiert haben berechnet und für in Ordnung befanden. Ich glaube da stand bei der Prachtschmerle (damals noch Botia Macracanthus) min. Beckengröße 80cm
ich bin auch Deiner Meinung was die Beckengrösse von Prachtschmerlen betrifft. Als ich vor 3 Monaten meine ersten 5 Prachtschmerlen gekauft habe,rat mir der Verkäufer zu einer Beckengrösse vom min.120cm, was ich mir dann auch zugelegt habe.Dann war ich auf Deiner Seite,sowie auch noch bei Christoph,und bei Marcel.Durch das viele Lesen auf den Seiten,sowie auch in den Büchern,habe ich mich dann nach zwei Wochen für ein Juwel Vision 450 umentschieden.Wie ich auch schon Sonja mitgeteilt habe,werde ich den nächsten 2-3 Jahren mir noch ein grösseres Becken anschaffen.Mich würde es sehr freuen wenn Du einmal in diesem Forum eine Umfrage starten könntest.Und zwar die gleiche die auch schon einmal Christoph Werner gestartet hatte.(www.prachtschmerlen.de Umfageergebnisse.). Ich weiss das würde viel Arbeit bedeuten,aber auf das Ergebniss wäre ich gespannt.
Hallo Frank, du kannst eine solche Umfrage normalerweise auch selber starten, die Funktion ist freigegeben soweit ich sehe... Du machst einfach nur ein neues Thema auf (als würdest du einen neuen Beitrag verfassen) und unten rechts ist ein Ankreuz-Kästchen Umfrage erstellen oder so ähnlich.
Zitat von Marcel82 Von dieser Größe ausgehend, finde ich 120cm eigentlich Okay
Zitat von meiner Homepagemin. 120x40x40cm besser 120x50x50cm (wobei die Grundfläche wichtiger als die Höhe ist) mit einer Gruppe von fünf Prachtschmerlen welche eine Größe zwischen 5cm und 10cm haben.
Hier kann diese Gruppe mehrere Jahre ohne Probleme gepflegt werden, sobald die Tiere aber 15cm erreicht haben, sollte ein größeres Becken her.
Zitat von Schmerlen AndyÜbrigens Mergus: zu NewsGroups-Zeiten haben einige Aquarianer der alten Schule den Verlag darauf hingewiesen, dass diverse Bilder falsch zugeordnet waren und einige Daten eklatant falsch waren - diese Daten wurde auch in den folgenden Neuauflagen immer wieder weiter falsch abgedruckt. Ich weiß nicht, ob sie heute korrigiert sind, aber unabhängig davon ist der Mergus auch heute noch ein schönes Nachschlagewerk um die Vielzahl der Fische einigermaßen sicher einordnen zu können.
Ich habe mal in einem Forum mitbekommen, dass einige Aquarianer (langjährige Aquarianer) Mergus auf die Beckengrößen aufmerksam gemacht haben und um Korrektur baten. Mergus antwortete nur, dass die Angaben von Spezialisten, die dies Studiert haben berechnet und für in Ordnung befanden. Ich glaube da stand bei der Prachtschmerle (damals noch Botia Macracanthus) min. Beckengröße 80cm
Hallo Marcel,
klar, bei kleinen Schmerlen bis max 10cm (würde ich sagen), ist das Becken mit 120cm und 50cm Breite ok. Allerdings denke ich, bis 15cm in 120cm ist schon etwas "wenig". Aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.
Was Mergus anbelangt. Da habe ich in letzter Zeit auch des Öfteren gelesen, dass Mergus "taub" für Änderungen/Korrekturen ist. Woher soll auch ein Aquarianer mit 20 und mehr Jahren mehr Erfahrung haben, als ein Studierter??? Geht ja gar nicht. Klar, auch bei mir ist Mergus die Anlaufstelle Nr. 1. Wenn ich aber meinen Fisch, den ich will gefunden habe, google ich. Was da dann raus kommt stimmt nicht immer mit den Angaben von Mergus überein.