Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 134 mal aufgerufen

Stammtisch
Speedy0713 Offline

09.01.2012 17:00
Becken für Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

ich mal wieder mit meinen Prachtschmerlen.

Ich durchforste grad mal das Internet auf der Suche nach geeigneten Aquarienherstellern.
Es gibt ja viele verschiedene Hersteller mit vielen Preisen und Formen. (Größe 2,5m x 60cm x 60cm)
Bisher hatte ich ja ein Panoramabecken.
So eines will ich aber zukünftig nicht mehr. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ein "stinknormales" rechteckiges oder ein halbrundes Becken nehmen soll.
(Also so wie Marcel eins hat). Finde ich optisch schöner.
Bei den halbrunden hört man ja öfters, dass die Sicht "verzerrt" wird.
Hat hier schon jemand Erfahrungen machen können?
Nächste Frage: Fühlen sich die Fische "wohler", wann die Scheibe halbrund ist, oder ist das denen wurscht?
(Ich schwimm auch lieber in einem runden Pool, als in einem eckigen)

Welcher Hersteller ist denn (mal abgesehen vom Preis) eurer Meinung nach zu empfehlen?
Bin hier grad bei Friedeberg ATD hängen geblieben. Macht einen vernünftige Eindruck.
Und wie dick sollten hier die Scheiben sein. Die meisten geben 12mm an. Reicht das denn, bei so einem Pool?
Würde es auch reichen, wenn das Becken nur 50cm hoch ist?
Wie würdet ihr es denn mit der Beleuchtung machen? Ich dachte an 4 Röhren, wenn möglich Energiespar- oder LED-Röhren (soll es ja für Aquarien auch schon geben).

Beim Unterschrank bin ich mittlerweile so weit, dass ich lieber einen Standard-Schrank nehme.
Allerdings habe ich auch hier bei einigen Bedenken. Bei manchen ist das Bodenbrett flach am Boden.
Bei anderen wiederum haben steht das Bodenbrett auf einer Art "Leiste". Siehe hier http://www.aquarienkontor.de/shop/index....tar.html&page=2.
Weiß ja net, ob das dann so stabil ist.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch nerve, aber ich wäre für Tipps und Antworten trotzdem dankbar.

Liebe Grüße von Sonja

Frank 1967 Offline

09.01.2012 17:54
#2 RE: Becken für Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Sonja,

da ich mir in 2 Jahren auch ein grösseres Becken anschaffen werde,habe auch ich mich schon einmal umgesehen.
Auch ich bin bei Friedberg gelandet,und bin mit dem Preisleistungsverhältniss hoch zufrieden.Ich werde dann in
ca. 2 Jahren mir ein Becken in der Grösse 2mx50x50cm zulegen.Zur Zeit habe ich auch ein Panoramabecken von Juwel
Vision 450.Klar ist die Sicht etwas verzerrt,deshalb werde ich auch eine andere Version wählen.Warum sollten 50cm
in der Höhe nicht reichen,laut allen Büchern die ich bis jetzt gelesen habe,spielt die Länge des Beckens eine grössere
Rolle was die Prachtschmerlen betrifft.Ich weiss schon jetzt das ich nur 2 Röhren als Beleuchtung bestellen werde.
Als ich bei meinem Juwel alle 4 Röhren eingeschaltet hatte,hatte ich ein sehr grosses Algen Problem.Seit ich nur 2 Röhren
eingeschaltet habe,hat sich das Problem von alleine gelöst.Ich würde mich bei einem Kauf bei Friedberg auf das Komplett-
Angebot mit 2 oder 3 Kammerfilter einlassen.

Gruß
Frank

Marcel82 Offline

09.01.2012 18:27
#3 RE: Becken für Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Sonja,

das nächste Aquarium was ich mir holen werde, wird ein standart Rechteckbecken!
Es liegt allein an der Reinigung der Frontscheibe, durch den Bogen kann man diese nicht gut von Algen säubern,
wenn du einen Scheibenschaber hast, kann man nur von links nach rechts reinigen, bei einem Scheibenmagnet kannst Du diesen nur Vertikal verwenden.
Weiter gehen mir im Moment rechts und links 10cm in der tiefe flöten ( in der Mitte habe ich die 60cm rechts und links nur 50cm )
Optisches verzerren, ist ganz leicht vorhanden, fällt aber nicht weiter auf.

Bei den angebotenen Unterschränken brauchst Du Dir keine gedanken machen, diese sind für das Gewicht der Aquarien ausgelegt!
Bei meinem Unterschrank waren 8 "Standfüsse" dabei, diese habe ich wegen dem Parketboden weggelassen.

Wenn Du dich für ein Komplett-Set entscheidest ist ja ne ausreichende Beleuchtung dabei!
Würde aber schauen, dass es zwei Leuchtbalken sind mit je 2 Röhren, hat den Grund, dass Du da auch Standart Osram LSR nehmen kannst und bleib bei T8, ich habe T5 Röhren und habe deshalb die teuren Aquarium LSR kaufen müssen.

Ich habe übrigens bei www.meduza6.de mein Aquarium gekauft,
+ Preis Leistung gut
+ Verarbeitung von der Abdeckung und dem Unterschrank gut
+ Verarbeitung vom Aquarium sehr gut
+ sehr netter Kontakt
- Liefertermin (ich habe meins an einem Sonntag bekommen)

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

09.01.2012 19:16
#4 RE: Becken für Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Frank,

ich denke auch, dass die Schmerlen lieber ein langes Becken, als ein hohes wollen.
Können sie sich richtig gut austoben. Zumal ich ja eh noch einen zweiten Schmerlentrupp (B. Histrionica) einsetzen will.

Gut, dann werd ich mal von dem "krummen" Becken Abstand nehmen.
Wenn ich "nur" 50cm statt 60cm habe, würde ich halt schon mal 150kg an Wasser sparen.
(betreffs Traglast)
Bei den Röhren möchte ich aber schon gerne 4 x T8 Röhren. Zwei Röhren mit 2,50m Länge ist schon ganz schön.... sagen wir mal lang. Ich dachte eher an 4 x 1,20m Röhren.
Wie schon gesagt, möchte ich gerne Energiespar- oder LED-Röhren.
Werd mich aber hier noch genauer informieren. Um einem zu hellen Becken vorzubeugen, kann man ja versch. Stärken nehmen.
Was den Kammerfilter anbetrifft, bin ich nicht so der Fan.
Ich hab den http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index....tail_25353_ehde Filter und ich denke, der reicht auch aus.
Zusätzlich werde ich wahrscheinlich noch einen kleinen Innenfilter zwecks Strömung einbringen.

@ Marcel

An die Reinigung hab ich jetzt gar nicht gedacht....
Klar, könnte problematisch werden. Danke für den Tipp.

Beim Komplett-Set kann ich wählen zwischen T5 und T8, werde aber auch schauen, dass ich zwei Balken mit je zwei T8 Röhren bekomme.
Was für Osram sind das denn? Ich habe immer die http://www.amazon.de/gp/product/B000H6SS92 einmal in tropic und einmal in natur.
Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Sind jetzt schon zwei Jahre drin und immer noch sehr hell.

Die Preise von Meduza sind nicht schlecht, allerdings hört es hier leider bei 2m auf.
Aber ich werds auf jeden Fall im Auge behalten.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

10.01.2012 01:32
#5 RE: Becken für Prachtschmerlen Zitat · antworten

Sonja wär um die Traglast zu reduzieren nicht eins mit einer nach hinten gekippten Frontscheibe ne Idee? Gibts doch ganz oft als Meerwasserbecken, die wär grade und normal zu reinigen...

Speedy0713 Offline

10.01.2012 16:39
#6 RE: Becken für Prachtschmerlen Zitat · antworten

Ne, also wenn, dann will ich schon ein normales.
Dann fehlt mir ja noch mehr Wasser. Zudem denke ich, dass so ein schräges Becken auch nicht gerade einfach ist beim Pflanzen einsetzen.

Liebe Grüße von Sonja

Marcel82 Offline

10.01.2012 18:52
#7 RE: Becken für Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Hannah,

meinst Du so ein Becken:
http://www.ebay.de/itm/800-L-Aquarium-/1...=item2a180abd96

Was das bepflanzen angeht, sehe ich weniger Probleme.
Ich finde nur die Fläche, wo für den Gasaustausch zur verfügung steht, sehr gering.
Hier muss noch Sauerstoff über Sprudel oder Oxydator ins Wasser gebracht werden.

Gruß Marcel

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Speedy0713 Offline

10.01.2012 19:07
#8 RE: Becken für Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Hannah, hallo Marcel,

vor allem denke ich, dass hier die Frontscheiben noch schwerer zu reinigen ist, als ein halbrundes Becken.

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

10.01.2012 19:39
#9 RE: Becken für Prachtschmerlen Zitat · antworten

Mit nem Magnet sicher nicht, mit nem Kratzer wird unschön... aber das ist genau das was ich meinte.
Gut, wie die Blümchen damit umgehen ist ne Frage, ich kenn die halt echt nur bei Meerwasserbecken. Ich find die Einblicksmöglichkeiten aber auf jedenfall interessant und außerdem wär es genau das richtige für die PS. Viel Platz am Boden, oben brauchen die ja nicht so viel. Gut nen Sprudeldings kann man ja einbauen und ich denke auch eine Strömungspumpe würd hier sogar besser funktionieren. Wär fast ne Idee auch für uns... Schmerlen von oben begucken...:D

Speedy0713 Offline

10.01.2012 19:54
#10 RE: Becken für Prachtschmerlen Zitat · antworten

schau mal hier http://www.quoka.de/tiermarkt/fische-aqu...0-60-60-cm.html
Das wärs....

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

10.01.2012 20:11
#11 RE: Becken für Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hähä nimms doch :)

Speedy0713 Offline

11.01.2012 16:36
#12 RE: Becken für Prachtschmerlen Zitat · antworten

Und wo soll ich das solange hinstellen?
Wir müssen erst einen neuen Teppich verlegen und zudem müssen im Keller erst noch Stützbalken angebracht werden.
Um diese jedoch anbringen zu können, muss erst noch ein Teil "ausgebuddelt" werden.
Sprich Eimer für Eimer Dreck durch ein ca. 60x60cm großes Loch nach draußen an die "frische" Luft.
So ganz nebenbei bekommen wir dieses Jahr noch eine Küche und einen besch.... Erbstreit hab ich auch noch am Laufen.

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

11.01.2012 16:56
#13 RE: Becken für Prachtschmerlen Zitat · antworten

Naja, dann keine Hektik hmm? So Becken sind doch immer im Angebot, auch bei Auflösungen von Fachhändlern. Da zu nem erträglichen Preis ranzukommen ist ja nicht so schlimm. Zur Not halt Ytongsteine, Platte, und selbstgebastelter Deckel. Geht alles für kleines Geld (wird bei uns wohl auch drauf hinauslaufen) und alles schön nach der Umbauphase.

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen