Hallo ihr Lieben, vielleicht habt ihr ja das Drama um die Skalare meines Vaters am Rande mitbekommen. Er hat drei (nun nur noch zwei) Skalare, die etwa 5-6 (oder sogar mehr?) Jahre alt sind. Zwei schlossen sich immer zu einer Truppe zusammen und jagden abwechselnd den dritten und produzierten Gelege zur Schmerlenfütterung. Also eigentlich ging es ihnen Skalarmäßig gut. Nun fing vor etwa 2 Wochen der kleinere der beiden dominanten Tiere an zu taumeln, immer mal zur Seite zu kippen, erst nur sehr vereinzelt, später wesentlich häufiger, bis es sogar zeitweise auf dem Kopf stand. Wir wunderten und schauten uns das eine Weile an bis die Situation vor etwa einer Woche so wurde, dass wir das Tier seperieren mussten, da es von den anderen noch weiter gestresst wurde und die Prachtschmerlen begannen es als Lebendfutter anzusehen. Es kam in ein seperates Quarantänebecken und lag am Ende nur noch auf einer Seite und paddelte mit den Flossen. Ohne herauszubekommen, was dem Tier fehlte, mussten wir es schließlich erlösen. Verschiedene Verursacher wurden spekuliert, die Taumelkrankheit, TBC, Darmparasiten, Schwimmblasenkrankheiten...?
Nun begann vor 2 Tagen(?) auch das größte und definitiv dominante Tier leichte Anzeichen zu zeigen, daher waren wir heute beim Fischhändler unseres Vertrauens und baten um Rat, gleichzeitig wollte ich Fotos machen, um hoffentlich bei euch Hilfe zu finden, wie wir die beiden anderen Tiere (und gar den Rest des Besatzes?) vor dem gleichen Schicksal retten können. Der Fischhändler konnte sich das auch nicht so recht erklären und tippte entweder auf Darm oder Hautparasiten. Als wir ihm berichteten, dass der Besatz schon viele Jahre unverändert im Becken ist, war er auch verwirrt, gab uns aber Medizin zur Behandlung eben beider Verdachtsmomente mit. Offenbar was recht neues und sehr wirksames, was er auch verwendet. Es handelt sich um die Präparate Trichosal und Bilocil von http://www.manaus-aquarium.de/index.php . Wir haben heute Nachmittag erst mal das Mittel gegen Darm- und Kiemenparasiten (Bilocil) angewendet, da uns das wahrscheinlicher erschien und der verstorbene Skalar bis zu letzt ein prächtiges Schuppenkleid trug und wir daher nicht dachten es seien Hautparasiten. Nun hoffen wir natürlich auf Besserung. Nichts desto trotz würde ich euch gerne, die ebenfalls gemachten Bilder zeigen und um Rat bitten. Vielleicht erkennt ihr ja was. Aufgefallen ist uns, dass nun beide Tiere rot verfärbte Flossenstrahlen zeigen und auch leichte rötliche Verfärbungen im Bauchbereich zeigen. Eine leichte Rotfärbung der Bilder durch die Neonröhren ist auf jeden Fall der Fall (die schwarzen Streifen der Prachtschmerlen schimmerten auch rosa), dennoch kann man die Rotfärbung der Flossen gut erkennen. Leider ist das Viechzeugs recht scheu, sodass die Bilder mit dem Tele vom Sofa aus gemacht wurden. Das blassere Tier ist das ehemals unterdrückte (Weibchen?), was sich glänzend erholt hat eigentlich, das größere dunklere Tier ist das dominante (Männchen?) was nun ebenfalls das Taumeln zeigt. Fressen tun sie gierig und normal (waren sogar schneller da als die Prachtschmerlen und das will was heißen) und verhalten sich eigentlich wie immer. Hier noch die Wasserwerte (Streifentest): Nitrat: 25, Nitrit 0, GH 17, KH 8, Cl 0, pH 7,4-7,6, ich mein die Temperatur wär um 25/26°C.
So nun hier die Bilder, vielleicht seht ihr ja was? (Am Ende des Romans gibts auch ein paar Schmerlen, für die die durchgehalten haben)
Das erste Foto zeigt das verstorbene Tier am 27.11. da war offenbar noch alles okay. Die anderen sind von heute und ich glaub ein bisschen rot kann man durchaus abziehen.
Und ein Bonbon für fleißige Leser, klein-Schmerl was sehr wiesnasig heute (man sieht auch gut den Roten Schimmer vom Licht, ich hab ihn jetzt mal einfach als Vergleich drin gelassen):
das mit den Darmparasiten ist auch ne Möglichkeit, die Behandlung ist auch schon mal was. Selbst wenn "da" nicht's sein sollte.
Ich empfehle Dir noch von eSHa :Optimal, das sind Vitam.Tropfen, dann würde ich auch eSHa2000 hinzugeben. Lass noch zusätzlich Sauerstoff ins AQ strömen! Erhöhe die Temp. bis auf 28°. Da verstoffwechseln die Tier schneller. Weiterhin gut füttern, Du kannst ruhig zwei Mal am Tag füttern, aber achte auf die Wasserqualität. Natürlich wäre es gut, wenn die Tiere im Quarantätnebecken sind. Da hast Du weniger Aufwand, was den Wasserwechsel Betrifft.
Wenn Die Wurmkur beendet ist, Wasserwechsel, natürlich temperiert. Weiterhin mit eSHa2000 u.Optimal behandeln.
Auf den Bildern kann ich äußerlich nichts erkennen, sehen gut aus.Stehen auch gut im Futter. Was die Strahlen Betrifft, sowas habe ich noch nicht gesehen - leider - würde Dir sonst gerne mehr Tipps geben.
Übrigens, die Tetailaufnahmen sind sind sehr gut gemacht
also ich kann auch nichts außergewöhnliches feststellen. Die Tiere machen eigentlich einen recht guten Eindruck.
Wie schon mal (irgendwo hier) geschrieben hatte ich letztes Jahr mit meinen beiden Goldskalaren das gleiche Problem. Erst starb der eine Skalar und kurze Zeit später auch der 2. Eine Ursache konnte auch mein Fischhändler nicht finden. Er vermutete, dass es auch einfach an der Überzüchtung liegt.
Ich kann dir allerdings esha2000 auch nur wärmstens empfehlen. Hilft gegen viel und schadet den Tieren nicht. Vermehrte Wasserwechsel wären wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Schicke Schmerlis hast du. Stell doch die Bilder mal in die Bildergalerie ein.
Hmm, danke euch zwei schonmal. Bei dem Medikament steht extra dabei man soll bitte 4 Tage nicht füttern, damit sich der Darm wieder beruhigen kann und ich denke daran werden wir uns auch halten. Auch warnen sie vor der gleichzeitigen Anwendung mit anderen Medikamenten, wenn eSHa dann später, wenn das Zeug raus ist. Wir hatten das noch nie und sind da besser brav. Ja Vitamintropfen, wir wollten Morgen mal ein bisschen Multisaft kaufen gehen, sollten wir wirklich machen. Sauerstoff sollte genug drin sein, der Filtereinströmer hat ne Blubberöffnung, da kommt viel Sauerstoff rein, Temperatur erhöhen ist eine gute Idee. Nee also in mein altes (54l) Becken, das wir als Quarantäne Becken nutzen kommen die nur rein, wenn sie sich nicht mehr rühren können, die sind wirklich groß, da bringen sie sich selbst um, weils viel zu wenig Platz ist. Das nur im äußersten Notfall. Außerdem ist es unpraktischerweise sowieso schon anstrengend genug mit dem Wasserwechsel, da wir im Erdgeschoss wo das AQ steht kein fließend warm Wasser haben, nur oben und das Quarantänebecken steht im Keller, auch da ist kein Warmes Wasser aus der Leitung möglich. Also wenns irgendwie verträglich ist, bleiben die besser oben drin.
Danke Sonja, ich geb das Kompliment an meinen Papa weiter, da wird er sich freuen :). Ich mach irgendwann mal ein Galeriedingen auf. Aber dann machen wir vielleicht das eSHa vor dem Tri-dingens, ok gebongt. Danke euch schon mal! Hannah
Ja vor allem, da wir absolut keine Erfahrung mit dem Zeug haben, wer weiß ob es da Wechselwirkungen gibt oder so...? Sicher ist sicher und die fallen ja nicht von heute auf morgen tot um. Ich halte euch auf dem Laufenden, ich hoffe unsere Skalarzüchterin guckt nochmal hier rein *gg* vielleicht hat sie ja sowas schon mal gesehen?
Wirklich gut reagieren sie nicht drauf :( seit gestern fallen den Neons die Flossen ab und es sind schon drei von sechs gestorben :(, mein Vater hat mit den Leuten von der Medizin telefoniert und die meinten man kann beides reintun hat er auch gemacht, nun schwimmts große Schmerli kopfüber und hat wohl irgendwas an der Seite *heul* das darf doch nicht wahr sein :(
Nicht nur beim Mensch sondern auch bei Fischen kann Knoblauch manchmal kleine Wunder bewirken. Es ist ein rein pflanzliches Produkt und hat somit kaum Nebenwirkungen auf unsere Pfleglinge. Es kann vorbeugend oder zur direkten Behandlung verabreicht werden.
Was bewirkt Knoblauch?
Knoblauch wirkt fungizierend. Das bedeutet das Bakterien und Parasiten auf natürliche Weise bekämpft werden. Selbst bei der Behandlung von Weißpünkchenkrankheit und Darmparasiten wurden Erfolge verkündet.
Wann kommt Knoblauch zum Einsatz?
Wie oben schon beschrieben kann man Knoblauch vorbeugend verwenden oder um gezielt Erreger zu bekämpfen. Dabei verwende ich selber Knoblauch sobald sich ein Fisch anders als in der Natur verhält. Selbst nach dem Einsetzen von neuen Pfleglingen wird Knoblauch bei der ersten Futtergabe mit angewendet.
Wie wirkt Knoblauch?
Knoblauch wird vorrangig dem Futter als Saft beigemischt. Dieses wird vom Fisch aufgenommen und somit werden von innen heraus die Bakterien und Parasiten bekämpft. Knoblauchsaft löst sich natürlich auch im Wasser. Auch hier wird es aufgenommen. Durch den osmotischen Druckausgleich, jedoch in deutlich geringeren Konzentrationen. Was eine deutlich geringe Erfolgsaussicht bringt.
Wie wird Knoblauch dosiert?
Im Handel gibt es mit der Zeit eine Vielzahl von Knoblauch versetzten Futtermitteln. Hier ist die Dosis bereits auf die jeweilige Futtermenge abgestimmt. Bei der Verwendung von Flüssigextrakten werden ca. 2-5 Tropfen auf die jeweilige Futtermenge dosiert. Dies lässt man ca. 3-4 Minuten einziehen ehe es verfüttert wird. Bei der Selbstherstellung werden frische Knoblauchzehen (1-2 Einzelzehen) mehrfach durch eine Knoblauchpresse gedrückt und der anfallende Saft über die jeweilige Futtermenge gegeben. Nach ca. 3-4 Minuten Einwirkzeit wird dieses dann verfüttert.
Hinweis:
Im Handel erhältliches Futter ist einfacher zu handhaben und belastet das Raumklima nicht so stark. Außerdem sollte man nur ca. 2-3 mal die Woche mit Knoblauch versetztes Futter geben, da bei übermäßiger Lösung im Wasser dasselbige anfangen kann zu riechen. Zitat Ende.
Wäre jetzt nur interessant zu wissen, ob man auch Knoblauch-Pulver füttern kann und ob es den gleichen Effekt hat.
das tut mir echt leid, wegen den anderen Fischen Kannst Du eventuell Fotos von der PS machen? Das bei den Skalaren ist schon komisch, zumal die ja noch nicht so alt sind, wurde am Becken etwas verändert (neue Pflanzen oder neue Fische) Oder wird bei euch das Wasser gechlort? Hatte auch mal so einen Fall, wo keine Krankheit zu erkennen war, zum schluss stellte sich herraus, dass die Wasserwerke Chlor ins Trinkwasser gegeben haben.
Sonja Interessant, wir werden heute Abend mal schauen, wie es aussieht, heute morgen ging es ihnen schon ein bisschen besser. Ansonsten würde ich auch ganz stark für eine Entfernung der Medizin plädieren. Ich werde wohl heute Abend meinen Vater besuchen fahren und Fotos machen und mir das mal anschauen. Knoblauch klingt sehr interessant, dumm ist ja nur, dass wir nicht wissen, dass sie Darmparasiten haben. Bei der Medizin stand dick und fett dabei "Keine Nebenwirkungen bekannt" daher dachten wir es ist okay das zu versuchen.
Marcel Ich werd heute Abend wohl Fotos machen fahren, joa die Skalare sind wohl 6-8 Jahre geschätzt alt, ich habe gar keine Vorstellungen wie alt die werden. Es gab jedenfalls keine neuen Pflanzen und Fische und auch kein Chlor im Wasser, haben wir geteste :(. Ich hoffe, die packens...
Zitat von Morwen Bei der Medizin stand dick und fett dabei "Keine Nebenwirkungen bekannt" daher dachten wir es ist okay das zu versuchen.
Medizin und keine Nebenwirkung????? In etwa so, wie denn du Knoblauch isst und danach nicht duftest.
Was allerdings auch sein kann, dass die Schmerle mit dem Hintern nach oben hing, ist, dass sie beim Fressen zuviel "Luft" mitgefressen hat. Hat unser "Schecki" ab und an mal. Also wie so eine Art Blähungen.
Ich weiß es nicht, vielleicht. VIelleicht wars ja auch Absicht, is ja nicht, als ob sie das nicht auch so könnte. Ich erwarte ängstlich den Anruf meines Vaters, ich hoffe die sind okay... Was weiß ich denn, stand da halt... :( und unser Importeur kippt das auch immer mit rein, die Leute von der Firma waren auch extrem interessiert was da nun los ist. Scheint also wirklich meist unkompliziert zu sein.
Btw man kann Knoblauch ohne duften Essen :), halbieren und Keim rausschneiden, hilft wirklich :)