Klar im Wasser (mit spez. Microkännchen). Pro Kartoffel: gut abwaschen (nicht abtrocknen!!!) und mit 1 Teel. Wasser etwa 5 min. bei 600 Watt garen. Also bei 4-5 handgroßen Kartoffeln nehme ich etwa 3-4 Essl. Wasser, bei 450 Watt (kann hier keine 600 Watt einstellen) für ca. 20 Min. in die Micro. Wenn sie dann noch nicht fertig sind, etwa nochmals 10 Min. rein. Bin ich grad noch am Austesten, da ich die Kanne noch recht neu habe. Geht aber wesentlich schneller, als im Dampfkochtopf.
So ein Kännchen hab ich nicht. Also bleibt wohl nur der Kochtopf. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich für eine einzige Kartoffel oder Möhre, den Herd anschmeißen möchte.
ich mach da auch nicht nur eine Kartoffel. Hab da zwei verschieden große Kännchen. In das kleine Kännchen passen so 3-4 Kartoffel. Da mach ich mir manchmal Kartoffel mit Frischkäse, Butter und Zwiebel. Soll es am nächsten Tag Bratkartoffel geben, nehme ich die große Kanne.
Michi, Du kannst auch zur "Not" Kartoffeln aus'm Glas nehmen/kaufen, die sind nicht gewürzt oder ähnliches. Du kannst aber auch mehr Kartoffeln/Möhren kochen und dann einfrieren
ich mach da auch nicht nur eine Kartoffel. Hab da zwei verschieden große Kännchen. In das kleine Kännchen passen so 3-4 Kartoffel. Da mach ich mir manchmal Kartoffel mit Frischkäse, Butter und Zwiebel. Soll es am nächsten Tag Bratkartoffel geben, nehme ich die große Kanne.
Ja, aber wenn man Kartoffeln für Menschen kocht, gibt man doch Salz ins Wasser(oder ist das optional?). Bei Fischfuttter sollte man das doch lieber bleiben lassen,oder?
Damit die Kartoffeln besser schmecken. Ich muss zugeben, ich habs noch nie ohne Salz probiert, aber von meiner Mutter hab ich gelernt, dass sie sonst laff schmecken.
Deine Mom hat recht, Kartoffeln kocht man mit Salz. Solltest Du aber für die Fische kochen, dann ohne Salz. Sonja macht das schon richtig
Lieben Gruß, Andrea
Hey!
genau an dem Punkt waren wir ;) So wie ich das verstanden habe kocht Sonja für sich und die Schmerlen gemeinsam. Also ohne Salz. Und da ich Kartoffeln für Menschen mit Salz koche, müsste ich für die Fische extra kochen.
Zitat von Michi So wie ich das verstanden habe kocht Sonja für sich und die Schmerlen gemeinsam. Also ohne Salz.
Hi Michi,
hast mich richtig verstanden.
Aber ich koche eigentlich für mich und meine Familie. Die Schmerlen bekommen dann halt auch was ab.
Ich nehme kein Salz an die Kartoffeln, da ich meistens Bratkartoffel oder Pellkartoffel daraus mache. Hier gebe ich beides mal hinterher das Salz hinzu. Auf die Idee gleich Salz mit ins Kochwasser zu geben, bin ich eigentlich noch nie gekommen. Versuchs mal ohne Salz, ob du wirklich einen Unterschied bemerkst. Wage ich zu bezweifeln.