Wie "schützt" ihr Eure Pflanzen gegen den "Schmerlenfraß"?
Ich muss mindest zwei Mal im Jahr neue Pflanzen einsetzten, denn...meine PS'n fressen IMMER wieder an den Pflanzen rum, meistens am Wurzelübergang, sie graben sich richtig dahin.
Die PS's bekommen reichlich "Grünzeug" und rein pflanzliche Tabletten. Könntet Ihr mir vielleicht einen Rat geben?
Wie "schützt" ihr Eure Pflanzen gegen den "Schmerlenfraß"?
Gar nicht Ich hab nur Cryptos, Valisnerien und Anubien drin. Die bleiben "relativ" unbehelligt. Hornkraut und Wasserpest werden ignoriert. Ich denke, damit musst du leben. Ist bei mir auch so.
Hm wenn es um ausgegrabene Pflanzen geht, gibt es eine kleine Hilfe die aber etwas Vorbereitung braucht: Nimm einen 15x15cm großes Stück sehr grobe Filtermatte, so ungefähr 3-5cm dick sollte sie schon sein. Schneide in die mitte ein Loch wo der Wurzelballen hinein passt, steck die Pflanze da rein und platzier das ganze unter dem Kies. In kurzer Zeit sollte die Pflanze ihre Wurzeln durch die Filtermatte schieben und mit der großen Filtermatte und dem darauf liegenden und durchdringenden Sand ist das ganze auch zu schwer um ausgegraben zu werden. Nachteil: einfaches versetzen geht nicht mehr, unter Umständen wächst die Pflanze auch etwas langsamer weil man in die Matte nur schlecht Dünger hinein bekommt, es sei denn man drückt da die Tabletten direkt hinein...
Andy, der Vorschlag ist ja wohl genial! Ich werde es ausprobieren.
Liiiiebe Sonja ich kann mir das Elend meiner Pflanzen nicht mehr ansehen Wenn die jetzt kein"Grün" mehr bekommen würden, könnte ich es ja verstehen, dass sie an die Pflanzen gehen. Morgen werde ich die Sache angehen
was für Pflanzen hast du denn drin? Bei mir sind es eigentlich nur die "weichen" Pflanzen, die vernascht werden. Und ist auch meistens nur mein "Schecki", der die Pflanzen löchern geht.
Mögt ihr mal Bilder eurer von Schmerlen demontierten Pflanzen einstellen? Mein Vater hat schon lange unerklärliche Pflanzenwachstumsprobleme, vielleicht sind die ja doch die Übeltäter? Und brauchen mehr Gurke?
Bilder kann ich leider keine einstellen. Aber ich hatte mal einen schönen roten Tigerlotus drin. Innerhalb einer Woche war der von meinen Schmerlen vernichtet.
Ach da bin ich zuversichtlich. Warum sollten sie nach (ich weiß es nicht genau aber ca. 6-7) Jahren auf die Idee kommen sich an meinen Pflanzen zu vergreifen? Für solchen Unsinn sind sie längst zu alt ;)
Zitat von MichiFür solchen Unsinn sind sie längst zu alt ;) lg
Wenn man bedenkt, dass die bis zu 25 Jahre alt werden können, sind deine noch "junge Flegel".
Aber mal im Ernst, ich denke, da sind mal ausnahmsweise nicht alle Schmerlen gleich. Prachtschmerlen sind hier auf Nummer 1 der pflanzenfressenden Fische, denke ich.
So alt werden Schachbrettschmerlen nicht. In den Quellen, die ich gefunden habe, steht was von 15 Jahren. Meine sind natürlich noch lange nicht so weit. Daher habe ich keine eigenen Erfahrungen.
An alle Schachbrettschmerlenhalter: Wie alt wurden denn eure?