Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen

Allgemein
Seiten 1 | 2
Morwen Offline

05.01.2012 23:27
Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Ich hab mich bissl umgeschaut grad und festgestellt, dass Schachbrettschmerlen offenbar vom Aussterben bedroht sind. Dennoch werden sie im Handel angeboten und hier auch gern und oft empfohlen. Sollte nicht grade wir als Schmerlenfreunde von einem Kauf dieser Tiere Abstand nehmen? Denn ein Aussterben dieser wunderschönen Fische wollen wir doch nicht beschleunigen oder? Wie seht ihr das? Ich glaub das hier ist immer noch die bekannteste deutschsprachige Schmerlenseite und daher sollte doch auch grad hier entsprechende Aufklärungsarbeit geleistet werden und eben kein Kauf der Tiere mehr empfohlen werden?

Speedy0713 Offline

05.01.2012 23:32
#2 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Hallo Hannah,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Tiere, die bei uns im Handel erhältlich sind, Nachzuchten sind und keine Wildfänge. (http://socki.net/schachbrettschmerle.htm)

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

05.01.2012 23:48
#3 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Ja da sind sie sich nicht so klar, entweder sei die Art wohl in der Natur ausgestorben und die erhältlichen Tiere sind Nachzuchten oder eben nicht. Trotz allem wär natürlich gut zu wissen, was da jetzt stimmt.

Speedy0713 Offline

05.01.2012 23:55
#4 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Man, äh Frau, bist du neugierig. :-)

Liebe Grüße von Sonja

Michi Offline

06.01.2012 00:05
#5 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Hallo!

Eine wirklich klare Antwort habe ich leider auch nicht. Aber das Grücht, dass sie unter Hormonzugabe in Teichen gezüchtet werden hält sich hartnäckig. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es so ist, aber wirklich zu wissen scheint es ja niemand. Aber es müsste doch jemanden geben der wen kenn, der wen kennt usw. Kennt vielleicht jemand einen Fischimporteur, der sagen kann, von wo er die Fische kauft?

lg Michi

Speedy0713 Offline

06.01.2012 11:45
#6 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Hallo,

auch mein Fischihändler hat mal gesagt, dass die gezielt nachgezüchtet werden.
Da ging es um die Diskussion wegen der hohen Preise.
Die Preise seien nicht mehr gerechtfertigt, da Schachbrettschmerlen anscheinend "relativ" leicht zu züchten seien.
Werde mal beim nächsten Besuch genauer nachhaken.

Liebe Grüße von Sonja

Michi Offline

06.01.2012 12:55
#7 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

So, ich hab mal gesucht.
Leider bin ich auch nur auf Aussagen ohne irgendwelche Beweise oder so, gestoßen, aber die scheinen sich alle recht sicher zu sein:

http://forums.loaches.com/search.php?key...0&submit=Search

Dann gabs noch das hier:
"They are becoming more available due to reported captive breeding success although this fish is endangered in their native habitat." von http://www.tropicalfishfinder.co.uk/stor...ore=54&prod=480

"The species was briefly thought to be extinct but is now considered critically endangered in Thailand and is protected; hobby fishes are almost certain to be captive bred, and for years have been spawned with hormone treatments." von http://www.tropicalfishkeeping.com/profi.../#ixzz1igAPfryJ

und "**Captive breeding has been achieved with this species since the IUCN review, thus bringing back to the trade a once thought extinct botia. The hobbyist should be dedicated to providing good water conditions for this species of botia." von http://badmanstropicalfish.com/profiles/profile73.html

Obwohl natürlich niemand wissen kann, ob sie nicht einfach voneinander abschreiben.

Aber das ist das was man überall ließt:
Sie sind in freier Wildbahn so gut wie ausgestorben.

Das würde bedeuten, dass diese Art vielleicht bald nur noch durch die Teichzuchten erhalten bleibt. Und das sollten wir doch mit unserer Nachfrage unterstützen ;)

lg Michi

Morwen Offline

06.01.2012 17:04
#8 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Wenn die Nachzuchten denn real sind und nicht nur ein Gerücht um die Nachfrage zu erhalten. Das würd ich definitiv für möglich halten, ihr nicht?
Ich geh morgen mit meinem Vater zu nem großen Importeur (tropic aquaristik in Bergisch Gladbach) ich frag den mal, vielleicht weiß er da mehr, vielleicht ist die Antwort aber auch kryptisch wie meistens ;).

Wenn die jedenfalls so leicht nachzuzüchten seien, warum hats hier noch keiner geschafft? Und warum hört man nie davon, dass es welche gibt, immerhin gibts wenigstens Zufallsnachzuchten von PS und sogar bei unseren Sonja ist trotz ihres relativen Exotendaseins bereits bekannt, das Nachzuchten möglich sind. Sollte bei der Schachbrettschmerle dann ja auch so sein. Wär ja eine Schande, wenn die Freude an diesen schönen Tieren zu ihrem Aussterben führen würde :(.

Speedy0713 Offline

06.01.2012 17:26
#9 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Zitat von Morwen
sogar bei unseren Sonja ist trotz ihres relativen Exotendaseins bereits bekannt, das Nachzuchten möglich sind.

Wenn meinst jetzt mit Exotendasein? Mich oder die Schmerlen.

Liebe Grüße von Sonja

torso Offline

06.01.2012 22:50
#10 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

hallo zusammen
alle sidis sind teich-nachzuchten. leicht ist das nur für die zuchtfarm, die das exklusiv macht. im aquarium ist es einem wissenschaftlichen team in indien 2010 gelunge. deither hat man davon nichts mehr gehört. alles andere sind zufalls-zuchten - meine eingeschlossen. in der natur gibt es noch einen flusslauf mit sidis, der aber gesperrt ist. entnahmen sind nur für die besagte zucht möglich.
dazu kommen noch die zuchtversuche mit hormonen wie bei den c. macranthus auch. alles flops.
gruss charles

Morwen Offline

06.01.2012 22:55
#11 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Torso woher weißt du das so genau?
Hast du da kontakt?

Sonja ich mein, unsere Schmerlen sind ja doch noch relative Exoten und da ist es schon zu Nachzuchten gekommen...

torso Offline

06.01.2012 23:19
#12 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

wüsste ich nichts, müsste ich mir eine andere beschäftigung suchen mehr möchte ich hier nicht verraten.
noch zwei präzisierungen: auch bei den teichzuchten geht es nicht ohne stimulation. welche mittel eingesetzt werden ist nicht bekannt. und mit den flops beziehe ich mich auf die versuche mit aquariennachzuchten in europa.
den link zu indien habe ich irgenwo versenkt
als trost für den fall des falles
http://www.seriouslyfish.com/article.php?id=31
anders gesagt: keine gezielte nachzucht ohne natürliche/synthetische hilfen. im falle der sidis heisst das: die art überlebt, auch wenn die flussläufe zerstört sind.
gruss charles

Speedy0713 Offline

06.01.2012 23:31
#13 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Hallo Charles,

du bist wahrscheinlich der, der heimlich die Tierchen stimulieren geht.

Ich meine auch, vor kurzem irgendwas gelesen zu haben, das die Sidis in speziellen Teichen nachgezüchtet werden können.
Aber sie verkaufen sich natürlich teurer, wenn es heißt: Nachzuchten in heimischen Aquarien nicht möglich.
Wer will denn schon Fische, die sich leicht vermehren lassen????

Mal schauen, was passiert, wenn das dann mit dem neuen Becken endlich spruchreif ist.
Vielleicht züchtet dann Herr Zufall ja mal bei mir.

Aber mir ist es eigentlich wurscht, ob sich meine Prachtis vermehren oder nicht.
Wichtig ist mir, dass sie sich wohl fühlen und ich sie einigermaßen artgerecht halten kann.
Das danken sie mir dann wiederum, wenn sie sich wie die Clowns aufführen.

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

06.01.2012 23:40
#14 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Gut Charles, dann glaub ich dir das einfach mal so, und bin immerhin beruhigt was das Überleben der Art anbelagt, will denen ja auch keinen Besuch abstatten ;). Vielleicht bekommen sie die Flussläufe ja irgendwann wieder hin und die Schmerlchen können zurückkehren :).

torso Offline

06.01.2012 23:45
#15 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

hallo sonja
natürlich habe ich da meine tropfen zum einflössen
ich kann dich gut verstehen. sie gehören zusammen mit den nigrolineata zu den highlights unter meinen vielen schmerlen. ich bekam die ersten in den frühen 80ern. damals waren es noch wildfänge. und ich könnte mich noch heute ins knie beissen, dass ich aus reinem zeitmangel den "erfolg" anfangs 90er nicht wiederholen konnte. so als rückblick: vergammeltes 300lt-becken - zeitmangel - praktisch soloinsassen und dann kräftiger wasserwechsel mit tiefdruck. immerhin waren die noch durch meine tümpeltouren verwöhnt, das habe ich mir nicht nehmen lassen.
was das teuer angeht: den preis macht der anbieter. der kann auch mal tief sein, in den läden merkst du meist nichts davon. und auf 10 jahre - so lange sollten sie es mindestens machen - ist das ein tiefer schnittpreis. und bei dem spassfaktor sind sie geradezu ein schnäppchen.
sehen kannst du ein paar meiner heutigen wusler hier
http://www.seriouslyfish.com/profile.php...thimunki&id=368
http://www.seriouslyfish.com/profile.php...olineata&id=371
gruss charles

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen