Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 475 mal aufgerufen

Allgemein
Seiten 1 | 2
Speedy0713 Offline

07.01.2012 00:04
#16 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Hallo Charles,

man sind die schön. Auch haben will. :-)
Wie viele Schmerlen (Arten) hast du denn genau?

Vergammeltes Becken, Zeitmangel und dann kräftiger Wasserwechsel.
Da habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass das den Anlass zum Laichen sein kann.
Also werd ich mein Becken, vor der Umstellung auf´s große Becken (wird jetzt zu 99% doch 2,50m lang) auch etwas vergammeln lassen.
Vielleicht klappts ja doch. Wie heißt es immer: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

07.01.2012 00:27
#17 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Uff Charles hast du den Artikel geschrieben? Oder hat derjenige tatsächlich 36 Schachis in 280l...?
Toll, da sitzt du ja offenbar total an der Quelle, da bin ich sehr interessiert, auch wenn du vermutlich nichts verraten darfst und willst.
Und wo wir schon beim Thema sind: Wie stehts eigentlich um die anderen Schmerlen und ihren natürlichen Lebensraum? Sind welche bereits ausgestorben oder akut bedroht?

Lixa Offline

07.01.2012 23:52
#18 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Hallo,
Ich habe wegen verschiedenster Fischarten mal recherchiert und kann diese Webseite empfehlen:

www.fishbase.org

Sehr zuverlässige Informationen, wenn auch teilweise unpräzise und lückenhaft. Der Status nach der Roten Liste ist natürlich auch drin, aber direkt dort suchen kann man natürlich auch:

http://www.iucnredlist.org/

Viel Spaß beim Stöbern.

Gruß Lixa

Marcel82 Offline

08.01.2012 21:53
#19 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Nabend,

habe da was bezüglich der Schachbrettschmerle gefunden und zwar in dem Buch "Prachtschmerlen" von "Ihr Hobby / bede-Verlag"

Zitat von Prachtschmerlen / Ihr Hobby
Anders ist es bei der Verwandten der Clownschmerle, der Schachbrettschmerle Yasuhikotakia sidthimunki (früher: Botia sidthimunki), die nur noch aus asiatischen Teichzuchten in unsere Aquarien gelangen und entsprechend teuer sind.

dieses Zitat stammt aus dem Buch "Prachtschmerlen" von Klaus Gernhard & Dr. Jürgen Schmidt Seite 8 (Wildfänge?)

Sollte also die Schachbrettschmerle vom aussterben bedroht sein, würde ich jetzt erst recht die Nachzuchten kaufen!
Denn sollte die Nachfrage sinken könnte sich die Zucht nicht mehr lohnen und diese Fischart würde komplett aussterben
somit gäbe es nichteimal mehr die Möglichkeit der Auswilderung von Jungtieren.
Dieses Schicksal könnte auch das Axolotl treffen.

Gruß Marcel

torso Offline

13.01.2012 21:47
#20 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Zitat von Speedy0713
Hallo Charles,
Wie viele Schmerlen (Arten) hast du denn genau?

hallo sonja
bin dir noch die antwort schuldig, sorry.
genau geht nicht, da müsste ich mal nachzählen. etwa
35 arten.
gruss charles

Morwen Offline

13.01.2012 23:24
#21 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Hey Charles,
jetzt machst du mich noch neugieriger, magst du nich mal sagen, welche alle und deine Becken vorstellen? Oder ist das "geheim", wo du doch offenbar irgendwie im Import bist.
Aber das macht neugierig, das musst du zugeben.

Speedy0713 Offline

14.01.2012 12:03
#22 RE: Sollte man überhaupt noch Schachbrettschmerlen kaufen? Zitat · antworten

Zitat von torso
etwa 35 arten.
gruss charles

Hallo Charles,

alle auf einmal?
Wow, kann ich dich mal besuchen kommen.
Ich bring auch ne Liege und Kaffee mit. Könnte länger dauern.

Liebe Grüße von Sonja

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen