man sind die schön. Auch haben will. :-) Wie viele Schmerlen (Arten) hast du denn genau?
Vergammeltes Becken, Zeitmangel und dann kräftiger Wasserwechsel. Da habe ich jetzt schon öfters gelesen, dass das den Anlass zum Laichen sein kann. Also werd ich mein Becken, vor der Umstellung auf´s große Becken (wird jetzt zu 99% doch 2,50m lang) auch etwas vergammeln lassen. Vielleicht klappts ja doch. Wie heißt es immer: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.
Uff Charles hast du den Artikel geschrieben? Oder hat derjenige tatsächlich 36 Schachis in 280l...? Toll, da sitzt du ja offenbar total an der Quelle, da bin ich sehr interessiert, auch wenn du vermutlich nichts verraten darfst und willst. Und wo wir schon beim Thema sind: Wie stehts eigentlich um die anderen Schmerlen und ihren natürlichen Lebensraum? Sind welche bereits ausgestorben oder akut bedroht?
Sehr zuverlässige Informationen, wenn auch teilweise unpräzise und lückenhaft. Der Status nach der Roten Liste ist natürlich auch drin, aber direkt dort suchen kann man natürlich auch:
habe da was bezüglich der Schachbrettschmerle gefunden und zwar in dem Buch "Prachtschmerlen" von "Ihr Hobby / bede-Verlag"
Zitat von Prachtschmerlen / Ihr HobbyAnders ist es bei der Verwandten der Clownschmerle, der Schachbrettschmerle Yasuhikotakia sidthimunki (früher: Botia sidthimunki), die nur noch aus asiatischen Teichzuchten in unsere Aquarien gelangen und entsprechend teuer sind.
dieses Zitat stammt aus dem Buch "Prachtschmerlen" von Klaus Gernhard & Dr. Jürgen Schmidt Seite 8 (Wildfänge?)
Sollte also die Schachbrettschmerle vom aussterben bedroht sein, würde ich jetzt erst recht die Nachzuchten kaufen! Denn sollte die Nachfrage sinken könnte sich die Zucht nicht mehr lohnen und diese Fischart würde komplett aussterben somit gäbe es nichteimal mehr die Möglichkeit der Auswilderung von Jungtieren. Dieses Schicksal könnte auch das Axolotl treffen.
Hey Charles, jetzt machst du mich noch neugieriger, magst du nich mal sagen, welche alle und deine Becken vorstellen? Oder ist das "geheim", wo du doch offenbar irgendwie im Import bist. Aber das macht neugierig, das musst du zugeben.