Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 Stammtisch
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Speedy0713 Offline

15.01.2012 18:59
#46 RE: Traglast von Aquarien Zitat · antworten

Zitat von Marcel82

Zitat von WIKIPEDIA
Der Quadratdezimeter (Einheitenzeichen: dm2) ist ein Flächenmaß. Ein Quadratdezimeter oder „Dezimeter zum Quadrat“ ist die Fläche eines Quadrates mit 1 Dezimeter Seitenlänge. Auch die Umschreibungen „qdm“, „dm^2“ und „dm**2“ werden benutzt, sind aber unzulässig. Es gilt: 10.000 cm2 = 100 dm2 = 1 m2.

Hallo Marcel,

also so genau wollte ich es jetzt auch nicht wissen.
Aber ich wusste, dass ich einen Denkfehler drin habe.
Hätte mich auch gewundert.

Aber 1500kg pro qm denkt mich jetzt bei einem 2,5m Becken auch wieder etwas viel.
Wären dann ja für die Gesamtfläche knapp 4 Tonnen?!?!?
Das kann ja auch wieder nicht sein, oder doch????
Also wenn ich jetzt pi mal Schnauze das Gewicht von meinem Becken (ca. 700kg) rechne auf 1,50m dann wären das in etwa auf 3m 1400kg. Wie kann ich dann bei 2,5m über 3000kg haben???
Oder schon wieder ein Denkfehler????
Mir schwirrt langsam der Kopf vor lauter Zahlen.

Liebe Grüße von Sonja

Marcel82 Offline

15.01.2012 20:27
#47 RE: Traglast von Aquarien Zitat · antworten

Hallo Sonja,

wenn ich jetzt das Gesamtgewicht durch 2,5 Teile (da 2,5m) komme ich auf ein Gewicht von 884,82kg pro m²
also stimmt warscheinlich die Rechnung nicht 100%ig

Aber mach Dir keine Sorgen, ich blicke jetzt auch nicht mehr durch

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

15.01.2012 21:22
#48 RE: Traglast von Aquarien Zitat · antworten

Hallo Marcel,

wenn ich alles nochmal genau ausrechne, komme ich auf folgende Rechnung:

Das AQ hat NETTO: 660 Liter
Bodengrund Sand: 90 Liter
Bodengrund Sand (trocken): 171 kg
Bodengrund Sand (nass): 221 kg
Glasgewicht: 156,60 kg
Gewicht des Wassers bei 25 Grad: 658,02 kg
Gesamtgewicht AQ (Glas, Wasser, Bodengrund): 1.035,62 kg

Rechnen wir mal für Unterschrank und Abdeckung nochmals 200kg dazu, dann sind wir bei rund 1.300kg auf 2,5m Länge.
Geteilt durch 2,5 = 520kg pro m².
Da lieg ich mit meinem jetzigen AQ deutlich drüber mit ca. 600kg / m².
Das dürfte dann ja eigentlich kein Problem sein, oder???

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

16.01.2012 22:17
#49 RE: Traglast von Aquarien Zitat · antworten

Wo wir schon beim Thema sind hat mein Freund heute das aufgetrieben:
http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=27

Speedy0713 Offline

22.01.2012 14:38
#50 RE: Traglast von Aquarien Zitat · antworten

Hallo Hannah,

hab wegen den AQ ganz am Anfang mal meinen Versicherungsvertreter gefragt.
Bei mir ist alles mit abgedeckt.
Aber danke für den Link.

Liebe Grüße von Sonja

Schmerlen-Andy Offline

22.01.2012 17:03
#51 RE: Traglast von Aquarien Zitat · antworten

Interessante Schadensbilder für einen Aquarienbruch: Ehestreit oder Waffengewalt
Mir ist noch nie ein AQ zu Bruch gegangen, aber ich bin sicher, das es bei mir weder an Ermangelung einer Ehefrau noch einer Schusswaffe liegen würde, WENN es mal passiert
Hat denn bei einem von euch schon mal das Aquarium nachgegeben?
Ich habe von schwachen Silikonnähten gehört, wo die Glasplatte nach vonr wegklappt, oder auch von zusammengebrochenen "Untergestellen" oder eben einem unglücklich umgefallenen Gegenstand, der die Scheibe zertrümmert, aber wer von euch hat denn nun schon mal auf sein Aquarium geschossen

Gruss
Schmerlen-Andy

Morwen Offline

22.01.2012 17:11
#52 RE: Traglast von Aquarien Zitat · antworten

Also die Nähte haben bei uns schon öfter nachgegeben ;).
1987 als meine Mutter hochschwanger mit mir war, lief es aus, da war ne Naht kaputt und mein Vater musste notfallmäßig alles retten was drin war.
2001 passierte das selbe wieder, der Boden stand unter Wasser (Parkett, gott sei dank rasch gemerkt) einen Tag bevor wir für 4 Wochen nach Rom gefahren sind (schwein gehabt), also ebenfalls notfallmäßig neues Becken...
Eigentlich rechne ich wieder damit, dass es bald passiert, so gute 10-15 Jahre hält wohl so ein 300l Becken :). Diesmal hat mein Vater aber von Anfang an schwarzes Gewebeklebeband oben um die Wasserlinie, das stützt ja auch ein bisschen und nimmt den Druck von den Nähten.

Schmerlen-Andy Offline

22.01.2012 17:30
#53 RE: Traglast von Aquarien Zitat · antworten

Ja das mit dem Klebeband ist nicht verkehrt, ich denke aber es wird nicht lange halten bei dem Druck. Ganz zu anfang hatte ich ein Aquarium, das oben einen Stahlrahmen hatte - dem hab ich mehr Vertrauen geschenkt als den modernen Aquarien von heute wenn ich ehrlich bin.

Große Becken hatten ja eine Zeit lang an der vorderen und hinteren großen Scheibe einen Glasstreifen der Länge nach eingeklebt, um die großen Scheiben zu entlasten, und ausserdem auch noch einen Glasstreifen von der Frontscheibe zur Rückwand in seltenen Fällen.

Wenn ich mein Paludarium irgendwann mal neu mache, werde ich für den Landteil eine passende Glasscheibe verwenden die ich gleich mit als Entlastung konstruieren werde - besser ist das...

Gruss
Schmerlen-Andy

Speedy0713 Offline

22.01.2012 20:52
#54 RE: Traglast von Aquarien Zitat · antworten

Zitat von Schmerlen-Andy
aber ich bin sicher, das es bei mir weder an Ermangelung einer Ehefrau noch einer Schusswaffe liegen würde, WENN es mal passiert

Wie darf jetzt das verstanden werden?

Zitat von Schmerlen-Andy
Große Becken hatten ja eine Zeit lang an der vorderen und hinteren großen Scheibe einen Glasstreifen der Länge nach eingeklebt, um die großen Scheiben zu entlasten, und ausserdem auch noch einen Glasstreifen von der Frontscheibe zur Rückwand in seltenen Fällen.

Also mein Becken hat an Front und Rückscheibe so eine Strebe eingeklebt. Genauso von vorne nach hinten.
Auch mein großer Würfel hat diese Streben vorne und hinten und von vorne nach hinten.
Heißt also, dass die zwei Becken gut gesichert sind?
Wie aber entlastet das jetzt?

Liebe Grüße von Sonja

Schmerlen-Andy Offline

23.01.2012 21:00
#55 RE: Traglast von Aquarien Zitat · antworten

Zitat von Speedy0713

Zitat von Schmerlen-Andy
aber ich bin sicher, das es bei mir weder an Ermangelung einer Ehefrau noch einer Schusswaffe liegen würde, WENN es mal passiert

Wie darf jetzt das verstanden werden?

Zitat von Schmerlen-Andy

Also mein Becken hat an Front und Rückscheibe so eine Strebe eingeklebt. Genauso von vorne nach hinten.
Auch mein großer Würfel hat diese Streben vorne und hinten und von vorne nach hinten.
Heißt also, dass die zwei Becken gut gesichert sind?
Wie aber entlastet das jetzt?

Ok habe mich unverständlich ausgedrückt, also das sollte bedeuten, das ich weder eine Frau noch eine Schusswaffe habe

Ja, die längst eingekleben langen Leisten (grün) sollen vermeiden, das sich die langen Frontscheiben zu sehr nach aussen wölben und die Verspann-Streben (Rot) von der Vorder- zur Rückseite sollen vermeiden, dass die Frontscheibe und Rückscheibe ausseinander gedrückt werden, was passieren _könnte_ wenn die Last nur auf den Silikonnähten der Verklebung der 4 aussenscheiben lasten würde.
Das Wasser drückt ja nicht nur nach unten, sondern ebenso auch nach den Seiten (also nach aussen) und dieser Druck soll durch Streben eben von den Seiten-Nähten genommen werden.
Bei kleinen Aquariengrößen ist das meistens nicht notwändig, aber je länger die Scheiben werden, desto höher die Gefahr.
Edit: Bild eingefügt

Gruss
Schmerlen-Andy

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen