Ich bin die Michi aus dem Ruhrgebiet. Ich hab schon lange im Forum mitgelesen, mich aber jetzt erst angemeldet.
Ein Aquarium habe ich seit ich 9 bin(damals 60l, wie wohl bei fast allen). Mittlerweile sind es 3 Stück: 10l Schneckenzucht 20l Blue Bee Garnelen ( Paracaridina Sp.) 125l 8 Schachbrettschmerlen 5 Endler-Guppys (momentan: 1W 3M 1Nachwuchs) 1 Antennenwels 5 Otocinclus ... (Verbringen ihren Lebensabend und werden nicht mehr aufgestockt)
Auf Wunsch gibts auch ein Bild vom großen Becken. Ich hoffe das klappt mit dem Hochladen. Durch die vielen Wurzeln und Großblättrigen Pflanzen ist die Fläche für die Schmerlen vergrößert, da sich so das Leben auf den verschieden Ebenen abspielen kann. GH 8 KH 5 pH 7,6 °C 24-26 Rio 125 von juwel, dementsprechend auch der Juwelfilter
Seit ich die Schachbrettschmerlen hab, sind andere Fische nur noch bedingt interessant :) Mein Wunschtraum ist ein großes Becken(irgendwas zwischen 1,60 und 2m) mit ca. 30 Schachbrettschmerlen,aber dafür muss ich erstmal von zuhause ausziehen^^)
Ich bin gespannt auf einen hoffentlich sehr lehrreichen Erfahrungsaustausch!
lg Michi
edit: Ich habs nochmal woanders hochgeladen. Ich war mit der Qualität nicht ganz zufrieden. Hoffe dass man da mehr erkennen kann(das ist das selbe, wie das im Anhang, aber in einer besseren Größe):
Schönes Becken Michi. ich glaub ich hab das gleiche :D.
Ja den Wunschtraum hab ich auch. Im Moment scheiterts an der Berechnung der Deckentraglast, in Mietswohnungen wohl gar nicht so einfach... nen 2 m Becken wirst du in normalen Häusern nicht gestellt bekommen. Offensichtlich ist schon so ein normales zu viel für die normalen Decken... Ich fürchte mit nem 400l Becken ist wirklich schluss, find ich totschade, hätt gern was größeres und der Platz wär da. Nur nutzt ja nichts wenns durchkracht... da zahlt keine Versicherung wenn das Becken die Tragkraft der Decke übersteigt. :( Da solltest du dann eine Aquariengerechte Wohnung suchen und entsprechend gleich nach Traglast selektieren ;), vielleicht hast du ja mehr Glück...
Seit ich die Schachbrettschmerlen hab, sind andere Fische nur noch bedingt interessant :) Mein Wunschtraum ist ein großes Becken(irgendwas zwischen 1,60 und 2m) mit ca. 30 Schachbrettschmerlen,aber dafür muss ich erstmal von zuhause ausziehen^^)
Hallo Michi,
schön eingerichtet dein Becken. Gefällt mir echt gut.
Das mit den Schmerlen kommt mir irgendwie bekannt vor. Seit ich mich intensiver mit denen beschäftige, sind die anderen Fische auch nur noch mehr oder weniger "Nebensache". Mein Traum ist ein 2,50m Becken, welches schon in Planung ist, aber noch etwas dauert.
Statik? Zu dem Thema gab es immer wieder in diversen Foren und Newsgroups rege Diskussionen... Wenn ich mich nicht sehr verschätze sind das bei dem geplanten Aquarium mit Wasser, Kies, Glasgewicht und Unterschrank maximal 650-700kg auf einer Länge von 2,5 Metern, breite 50cm???. Wenn wie in den meisten Fällen das Aquarium nahe einer tragenden Wand steht, sollte es keine Probleme geben, es sei denn ihr habt alle Holzdecken oder ihr habt Parkett verlegt. Eine Normale Deckentragfähigkeit liegt bei einer Betondecke bei mindestens 250kg/m² wobei hier von der Statik her immer ein Faktor 1,3-1,5 einkalkuliert ist. (also mal 1,5 = 375kg) Wenn das Aquarium im Erdgeschoss (also auf der Fundamentplatte des Hauses oder eben im Keller) steht gibts nur noch eine theotetische Maximalbelastung Vorsicht ist geboten, wenn du eine Fußbodenheitzung hast oder nicht weißt, wie die Trittschalldämmung vom Laminat gemacht ist.
Übrigens Statik und Belastung: Rechnet mal zum Spaß aus wie hoch bei diesem Aquarienmodell die Belastung in kg pro Quadratzentimeter ist, und dann denkt an eure Frau (oder euch selbst) wenn ihr auf nem Stöckelschuh mit Pfennigabsatz steht...
Statik ist ne gute Frage. Das Aquarium kommt an eine Außenwand. Unter dem Boden befindet sich ein Hohlraum mit etwa 80cm. Derzeit steht dort mein 55er Würfel und ein drei türiger Eiche massiv Schrank vollbeladen. Laut meinem Mann müsste es von der Statik her passen. Verena hat hier http://www.verenas-unterwasserwelt.de/in...icseen.html#new (ziemlich unten) ein ähnlich großes Becken im 2. oder 3. Stock aufgestellt. (Schau lieber nicht das passende Video dazu an :-) ) Von dem her denke ich, müsste es bei uns auch passen.
Hmm mein Opa ist Architekt und meinte das Standarthaus aus den 50ern (wie unserers) hält 1500 N/m² aus, also 150 Kg Pro QM, das ist nicht so furchtbar viel, dazu kommt die Gesamtbelastung des Raumes, die nicht überschritten werden darf und meist hat man ja auch Bücherregale und so weiter. Tragende Wände gibt es in Mietswohnungen generell wenige, unsere Innenwände sind wohl keine. Wir haben die Trittschalldämmung selber gemacht, eigentlich sollte die das aushalten. Wir müssen mal den Vermieter fragen, wobei es fraglich ist, ob der das weiß für das Einzelhaus, das ist eine Riesige Wohnungsbaugesellschaft, würd ich nicht drauf wetten. Irgendwer (hier?) hatte mal hochgerechnet, dass mein Traumbecken von 2x1m x 60 irgendwie 2 Tonnen wiegen würde und wenn man dann ein 1,50x70x50 cm Becken nehmen würde (unser aktueller Plan) wären, käme man dann damit lt www.altwasser-aquarium.de - Rechner auf 660 kg und 410l netto. Damit hätten wir also mit einer Grundfläche von 1,50 x 70 1,05m² die dann entsprechend die 660kg tragen müssen, dazu kommen verschiedene Druckverteilungen durch verschiedene Unterbaukonstruktionen, die wiederum das Ergebnis drastisch verändern können. Damit wär der Traum gestorben, denn anstatt 150 kg pro QM dann 660 kg drauf zu packen ist natürlich krass, auch wenns ruhig steht.
schmeiß doch nicht so mit Zahlen rum. Da wird mir ja ganz trimmelig. Also unser derzeitiges Becken mit ca. 500 ltr. und 1,50x60x60cm steht an einer Innenwand. Sind umgerechnet auf den Meter (Länge mit 60cm Tiefe, wenn ich richtig rechne) 360ltr. plus Schrank, Sand, Inneneinrichtung etwa ???? 400-450kg pro Meter. Also hätte dein Becken (1,50x70x50) eigentlich die gleiche Masse wie unser Becken. Da hab ich mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht. Wenn ich jetzt also noch einen Meter dranhänge, komme ich wieder auf die gleiche Liter-Anzahl pro Meter, wie beim jetzigen 150er Becken. Wenn ich nach deinem Link rechne, komme ich auf rund 1200kg bei 2,5m, sind 480kg auf 1m. Vorausgesetz, ich habe richtig gerechnet. (1200 : 5 =24okg auf einen halben Meter, das ganze mal 2 sind wir bei 480kg). Oder rechne ich jetzt falsch?
Evtl. wäre es hier interessant, mal ein eigenes Thema aufzumachen.
Unser Haus ist übrigens aus den Mitte 60iger Jahren. Kannst ja mal deinen Opa fragen.
Zitat von MorwenIrgendwer (hier?) hatte mal hochgerechnet, dass mein Traumbecken von 2x1m x 60 irgendwie 2 Tonnen wiegen würde
Den Schuh zieh ich mir an Hast Du bei der Berechnung dieses Gewichts auch den Unterschrank, Abdeckung und Deko (Wurzeln, Steine) sowie Filter mit einbezogen ? Nur das Becken 2m x 1m x 60cm würde nur mit Bodengrund 1.420,82kg wiegen Dieses würde dann 2m² einnehmen das wären dann 710,41kg pro m²
Naja hängt ja davon ab, wie die Decken gebaut sind, ob Bohlen, Beton, Stahlbeton usw..
Wenn dein Becken 1,50x 60 Grundfläche hat, sind das 0,9 m² bissl gestreckt halt, also kein 1x1 m Quadrat, aber is ja recht egal erst mal. Macht also 400-450 kg pro m².
So wenn dein Becken die gleichen Maße, nur in 2,50 m lang haben soll sind das 1,5 m² auf die sich die 1,2 Tonnen da verteilen. Ich glaub da spielt deine Decke wirklich nicht mehr mit oder? Ich glaub mein Opa meinte ein Parkhaus hat ne Deckentraglast von 800 kg/m², dahin kannste ziehen, das käm hin :D.
Eben Marcel, deine Zahlen hatten mich nämlich so geschockt, dass ich mich genauer erkundigt hab. Damit kannst eigentlich nicht mal unser 125er aufstellen, was aber natürlich quatsch ist. Aber was da wirklich wie gut ist?
Steine und Deko hab ich nicht mitgerechnet, Bodengrund von 5 cm Höhe (is ja nicht viel) hab ich mitgerechnet. Unterschrank, Deckel und sonstiges ist nicht dabei... Wobei dann ja auch wieder die Konstruktion und Druckverteilung des Unterschranks berücksichtigt werden muss.
die Max. Bodenbelastung wird immer für die Mitte des Zimmers berechnet! Das heist, dass die Belastung an den Wänden höher sein kann, interesant wird es bei mehreren Becken in einem Raum Man könnte das Aquarium auch auf ein "Podest" setzen, z.B. Ihr habt eine 4m Lange Wand dort wollt Ihr ein Becken von 2,5m aufstellen. Dafür nehmt Ihr 2 Balcken 10cm x 10cm X 400cm, darauf stellt Ihr den Unterschrank mit Aquarium, dadurch wird das Gewicht von dem Aquarium auf die Gesamte länge von 4m verteilt, womit sich eine geringere Belastung pro m² ergibt.
Hehe unser anderes Stünde aber direkt daneben, ansonsten ist das allerdings eine gute Idee! Thanks, da werd ich mich mal schlau machen. Die freiwerdende Bettnische hat aber nur Bettmaße, wäre also 2 m lang... immerhin..
Man könnte das Aquarium auch auf ein "Podest" setzen,
Hallo Marcel,
mal ne blöde Frage:
Ich hab vor, zuerst eine Bodenplatte mit 2-3cm auf den Boden zu legen. (Oder ist die zu dünn) Darauf kommen dann Y-Tong Steine im Abstand von etwa 50cm. Zwischenräume bleiben frei, Rückwand komplett zu. Also hätten wir 6 "Wände" + Rückwand. Darauf wiederum würde dann nochmals eine Platte mit etwa 2cm kommen. Würde das dann nicht in etwa passen?
Aber mal ne ganz andere Sache. Wo stehen denn bei euch Sofa, Tisch und Co.? Sicher auch relativ "im" Zimmer. Dann rechnet mal aus, was das Sofa wiegt. Vor allem, wenn dann noch 4-5 Erwachsene draufsitzen (bei einem 3er Sofa). So, dann kommt noch ein 2er Sofa und ein einzelner Sessel hinzu. Alles voll beladen gibt das auch ganz schön Kilo zusammen. Zwar etwas anders verteilt, als beim Aquarium. Aber ich denke, da macht sich keiner Gedanken über die Traglast, oder??
So wie ich das bei Dir verstehe, möchtest Du deinen Unterbau ähnlich eines Unterschrank aufbauen. Das heist deine Bodenplatte hätte die gleichen Maße wie dein Aquarium! Dadurch ist die Belastung von dem Aquarium auf das ganze Brett verteilt!
Bei meinem Beschriebenen Podest, soll ja die Last von dem 2m Aquarium auf 4m verteilt werden, würde man dafür ein Brett nehmen, könnte sich die Last nicht über die gesamten 4m verteilen, weil sich das Brett durchbiegen könnte. Bei einem Balken mit 10cm Dicke, ist die Verteilung besser gegeben.
Einfacher erklärt, nimmt man ein Blatt Papier dieses kannst Du ohne Probleme zerreisen, Nimmst Du aber ein Telefonbuch geht das nicht mehr