ich habe acht Prachtshmerlen, bei einigen ist mir aufgefallen dass sie diese oben genannte Verfärbungen haben. Mir ist bekannt, dass es eine Art von Parasiten gibt, deren "Eier" sich unter der Haut verkapseln. Kann man die Fische mit Entwurmungsmittel behandeln, da es Wirbellose sind...also ich meine die Parasiten Danke schon mal im Voraus für die Tipps.
Hallo Andrea, meistens sind solche Punkte aber weiss und nicht braun, bist du sicher das es Parasiten sind? Ich meine wir hatten hier schon mal einen Artikel mit braunen Sommersprossen auf Schmerlen und sind zu dem Schluss gekommen, das es keine Parasiten sind. Guck mal hier, da steht zwar ROTE PUNKTE aber für mich sehen sie rotbraun aus, ist das bei deinen Tieren ähnlich? Prachtschmerlen haben rote Punkte
ich denke auch nicht, dass es sich um Parasiten handelt. Hast du vor kurzem etwas an deinem Aquarium geändert? Evtl. "Stressflecken". Ich meine, auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Punkte auftreten, wenn die Schmerlen "paarungsbereit" sind. Nagel mich aber bitte nicht fest. Am Besten weiter beobachten.
Andy meinte bei mir auch mal, dass es Parasiten waren, aber nach ein paar Wochen, sind die Punkte langsam verschwunden. Die Punkte traten bei mir, zusammen mit dem Umsetzen in ein neues Becken, sowie einem starken zurückschneiden der Pflanzen auf!
Hallo Sonja,
Zitat von Speedy0713Ich meine, auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Punkte auftreten, wenn die Schmerlen "paarungsbereit" sind.
Du meinst den so genanten "Laichausschlag" dieser tritt auch bei Karpfen auf, hat aber nichts mit Laich zu tun, sondern zeigt nur, dass die Mänchen Paarungsbereit sind! Im Moment haben meine PS auch wieder solche Punkte, da aber nicht alle betroffen sind (nur Exemplare größer 10cm) gehe ich auch nicht von einem Parasiten aus. Einige der nicht betroffenen Tiere haben auch einen dickeren Bauch, ich möchte aber erst noch abwarten und nicht von einem Laichansatz sprechen, weil ich ja im Moment mehr und Eiweißreicher füttere.
das meinte ich doch. Wer weiß, was Andrea mit ihren Schmerlen angestellt hat. :-) Vielleicht klappt es bei dir ja doch noch mit dem "Züchten". Ich drück dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen.
Also...sollte mir mal die Zucht von PS's gelingen, wäre ich die GEMACHTE FRAU...würde da nur noch mit Dollar Zeichen in den Augen rumlaufen
Mir fällt echt ein Stein sogar ein Fels vom Herzen Die Tiere sind auch absolut fit! Sind auch nicht auffällig! Ich werde sie weiterhin beobachten...
Ich habe vor ca. vier Wochen neue und viele Pflanzen eingesetzt, vielleicht lag/liegt es daran. Sonja, ich spiele nicht mit den Tieren, sowas macht man nicht "Olgerich" hat sich gestern wieder in mein Hand "gelegt" und darin geknappert...wer spielt denn da mit wem
Also...sollte mir mal die Zucht von PS's gelingen, wäre ich die GEMACHTE FRAU...würde da nur noch mit Dollar Zeichen in den Augen rumlaufen
Hallo Dagobert Duck, ääähh Andrea,
das würde dir sicher gefallen.
Solange die Tier fit sind, brauchst du dir auf jeden Fall keine Gedanken machen. Schmerlen sind und bleiben halt Angsthasen, auch wenn sie zum Kuscheln kommen.
Zitat von Andrea Sonja, ich spiele nicht mit den Tieren, sowas macht man nicht "Olgerich" hat sich gestern wieder in mein Hand "gelegt" und darin geknappert...wer spielt denn da mit wem
Warum macht man sowas nicht? Wenn´s die es so wollen. Trägt schließlich zum Wohlbefinden bei. Allerdings ist die Frage gerechtfertigt, wer da mit wem spielt. Meinst du, du bekommst da vielleicht mal ein Video hin? Das wäre absolut g... spitze.
wir können es mal versuchen, ein Video zu machen Aber wenn ich die anderen PS's so sehe....sind meine doch recht mickrig Aber ich "beruhige" mich damit, dass ich keins der Tier von ganz klein auf habe, es sind alles Übernahmen. Von Maecel zum Beispiel, die ist genial!
Habe Momentan nicht mehr 100%ig den Durchblick bei den 16 Prachtschmerlen, aber diese 6 haben Ihre Namen und diese kann ich von den anderen zu 100% unterscheiden!
Zitat von Andrea Von Maecel zum Beispiel, die ist genial!
Hallo Andrea,
wer oder was ist Maecel??? Soll damit Marcel gemeint sein???? (e liegt gleich neben r)
Zitat von Andrea Aber wenn ich die anderen PS's so sehe....sind meine doch recht mickrig Aber ich "beruhige" mich damit, dass ich keins der Tier von ganz klein auf habe, es sind alles Übernahmen.
Wie alt sind die nochmals genau und wie groß? Versuch mal, mehr zu füttern. Meine lieben rote Futtertabletten. Auch mit Gurke habe ich schon zum Aufpäppeln gute Erfahrungen gemacht. Evtl. können sie ja doch nochmals einen Schub machen.
Hmm unterscheiden sich deine Punkte von denen, die unsere alte Schmerlen hat? Die hat auch vor allem um die Nase so Altersflecken ;), ihr schadet es jedenfalls nicht.