vor kurzem habe ich mir ja 3 dieser Gesellen zugelegt.
Was mir jetzt jedoch aufgefallen ist, ist, dass sie mir meinen schönen Algenteppich auf meiner großen Wurzel gefressen haben. Zudem halten sich die Schmerlen eher auf den Einrichtungsgegenständen als auf dem Boden/Sand auf.
Zitat von Speedy0713Zudem halten sich die Schmerlen eher auf den Einrichtungsgegenständen als auf dem Boden/Sand auf.
Das machen meine Schachbretter auch, sie sitzen viel auf der großen Wurzel auf der rechten Seite (irgendwo hab ich nen Foto davon wenn ich es finde mail ich es Dir) Sie sitzen aber auch ab und zu, wie die Siam. Rüsselbarben auf Blättern!
Bei den Algen, bist Du Dir ganz sicher das es die Histrionica waren und nicht die Rüsselbarben ?
Bei den Algen, bist Du Dir ganz sicher das es die Histrionica waren und nicht die Rüsselbarben ?
Hallo Marcel,
da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, denn die Rüsselbarben habe ich schon länger und nie hat es etwas gebraucht. Erst sei die histris drin sind, ist meiner schöner Teppich weg. Habe auch beobachtet, dass die da ganz gerne drin rumwühlen.
Zitat von Marcel82Okay die Histrionica sind ja auch Allesfresser!
Ja prima!!!! Und wieso sagst du mir das jetzt erst???? Jetzt hatte ich so einen schönen Rasen..... Wie die den Rasen wegbekommen haben, kann ich nicht sagen. Aber jetzt ist mir auch klar, warum die immer so dicke Bäuche haben.
Gemüse gab es bis jetzt noch nicht. (Total vergessen, vor lauter Weihnachten). Muss ich morgen mal versuchen.
Zitat von Speedy0713Gemüse gab es bis jetzt noch nicht.
Das könnte der Grund sein, warum sie an diesen "Rasen" gegangen sind! Wenn ich mal eine längere Zeit keine Pflanzliche Nahrung den Prachtschmerlen angeboten habe, sind sie an junge Triebe von den Pflanzen gegangen!
Liest man auch in vielen Foren, z.B. Prachtschmerle frisst Pflanze an! Viele vergessen, dass viele Schmerlenarten Allesfresser sind und sie ab und zu Pflanzliche Nahrung benötigen! So auch die Histrionica, Ihnen wird wahrscheinlich die Pflanzliche Nahrung gefehlt haben und da sie nichts bekommen haben sind sie an Deinen "Rasen"
stimmt, dass Schmerlen Allesfresser sind. Das habe ich auch schon mitbekommen. Allerdings füttere ich auch Futtertabs, die nur aus pflanzlichen Teilen bestehen. Dass die Pflanzen annagen ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings nur rote Pflanzen. Egal wieviel Gurke ich füttere.
Hab jetzt grad ne Gurke rein. Mal schauen, was passiert.