Hi zusammen, Habe acht Prachtschmerlen, die Älteste ist fast 19 Jahre, und die Anderen zwischen vier und zehn Jahre. Mit ihnen leben noch drei Skalare (Vater-Mutter-Sohn)Neons, Keilfleckbarben und Trauermantelsalmer. Das Becke fasst 400L.
Dann habe ich noch ein Malavi 200L AQ mit Yellos und Mbunas. Desweitern ein 80L Würfel mit Guppys (als Lebendfutter) und zwei Zebraschmerlen. Bis vor zwei Jahren habe ich noch Skalare gezogen. So - das war's erstmal
da hast du einen schönen Trupp beieinander. So lieben es die Schmerlen. Ist den die Älteste schon so lange bei dir oder ist das Alter nur geschätzt? Stell doch mal ein Bild von deinen Süßen ein.
das würde mich auch interessieren. Wir (Marcel und ich) sind nämlich am diskutieren, wie schnell Schmerlen wachsen, bzw. wie man anhand der Größe das Alter ausmachen kann. Wachstum von Clownschmerlen Vielleicht kannst du ja mit machen.
Hei herzlich Willkommen hier! Klingt ja spannend deine Truppe, vor allem die Schmerlis :). Aber sind die zwei Zebraschmerlen nicht was einsam? Oder dürfen die nicht mit ein paar Freunden zu den anderen, da is doch noch genug Platz übrig :).
Sagmal, wenn du Skalare züchtest, kannst du uns vielleicht helfen? Mein Vater hat auch drei Skalare, vermutlich zwei Weibchen, ein Männchen. Seit gestern ist einer davon nur noch am Taumeln, schwimmt kopfüber und kriegt sich nicht mehr aufrecht gehalten. Atmet was schnell aber eigentlich nicht soo schnell, ansonsten sieht sie gesund aus, die Schuppen sind prima, und ohne Katschen oder Pilz oder so. Bauch normal, nicht abgemagert. Mein Vater meinte unsere alte Prachtschmerle hätte sie beim Laichen gestört (gieriges Viech) und es könnte eine Laichverhärtung sein. Hast du sowas schon mal erlebt? Wir haben jetzt Wasser gewechselt und das Tier separiert. Erlösen, wollte er nich.. So richtig rausgefunden, was die haben könnte haben wir nicht und sind bissl ratlos.
die "alte" Schmerle ist ca.15cm groß, (die Anderen zwischen 10&15cm.). Die habe ich von einem Kollegen übernommen, sein Becken war zu klein (160L), und er hielt sie alleine. Sie war damals 8J. und seeehr krank. Ich taufte sie "Olga", nach ne Weile stellte ich fest, dass es ein Männchen ist, jetzt heißt er "Olgerich" Hat nur schiss im Kopf. Meine Schmerlen sind alle zahm und fressen mir aus der Hand.
Mit den Bildern müsst Ihr Euch noch was gedulden, die macht mein Sohn, da ich NULL Plan hab, wie das hier funktioniert
@Morwen, hat der Skalar zum erstem Mal abgelaicht? Jahaa - die Schmerlen, so manchmal könnt' ich se Ne, kann schon sein, dass die Schmerle mit dem Skalar "gespielt" hat, kann auch sein, dass sie das Gelege schon erschnuppert hat und den Skalar mächtig unter Stress gesetzt hat...aber Taumeln...das kenn ich jetzt nicht so wirklich. Das passiert gerne mit jungen Skalare (kleiner als 50Ct)Laichverhärtung bei Skalare ist mir unbekannt. Dieses plötzlich Taumeln kann eine "Kopfsache" sein oder irgend ein Gefäß/Organ im Körper funktioniert nicht mehr richtig. Sage Dir auch ganz ehrlich, dass bei "so" einem Bild die Chancen sehr schlecht stehen. Mann/Frau kann mit Fitm. in "frischer" Form vorbeugen.
Das mit den Fotos ist einfach: www.pic-upload.de Größe für Forum auswählen, Bild auswählen und dann den Link: "Originalgröße für Forum" hier reinkopieren. Das schaffst du! Hmm der Skalar hängt seit zwei Tagen in nem Quarantäne Becken und liegt nur noch platt auf der Seite rum. Ich würd ihn gern erlösen, will das aber nicht gegen den Wunsch meines Vaters machen. Gelaicht haben die schon öfter, ob das Tier selber jetzt, weiß ich natürlich nicht. Jedes mal haben die PS aber das Gelege gefressen innerhalb kürzester Zeit. Die ist da ganz heiß drauf, die alte. Das Tier ist schon ziemlich groß, handtellergroß + Flossen würd ich sagen. Laichverhärtung gibts nich? Hmm, naja ich denke eh nich, dass die da noch irgendwas packt. Aber wär ja schön zu wissen, was da los ist. Ich denke da ist was schlimmeres am Werk. Wär nur gut zu wissen was, um die anderen davor zu bewahren. Was ist Fitm.? Lebendfutter? Was das alles anbelangt hab ich keinen Einfluss, die kriegen Flockenfutter ;). Sind ja nicht meine.
ja, wird auch schlimm sein. Kann auch sein, dass der kranke Skl. ewig unterdrückt wurde, dadurch wird auch das Immunsystem geschwächt.
Mein Pärchen hat gestern auch gelaicht, nur...im Gesellschaftsbecken wird das nichts, die Schmerlen sind da und das war's auch dann. Bin auch froh drum, ich züchte ja nicht mehr.
Mit frische Vitamine meine ich alles an Gemüse, ausser Kohlsorten, wobei man da Prokkoli nemen "darf", das vertragen die Fische. Das gemüse mache ich sehr klein und "streue" es ins AQ. Salat oder Spinat überbrühe ich kurz mit kochendes Wasser, wird dann schön "weich", das mögen sie. Lebendfutter gebe ich nicht mehr, habe mir vor Jahren Würmer dadurch eingeschleppt
Ha-mir fällt da noch was ein, was die Skalare betrifft. Es könnten auch drei Weiber sein, die laichen trotzdem, und ein anderes Weib "tut" dann so, als ob es ein Kerl wäre. Da passiert es oft, dass das ritte Weib so richtig nieder gemacht wird. Die beste Kostellation ist immer EIN! Pärchen, oder viele Pärchen, wobei dann das AQ sehr gut mir Pflanzen besetzt sein muss und das AQ mindestens eine Länge von 160cm. haben muss, dann klappts auch mit dem Nachbarn
Ich taufte sie "Olga", nach ne Weile stellte ich fest, dass es ein Männchen ist, jetzt heißt er "Olgerich" Hat nur schiss im Kopf. Meine Schmerlen sind alle zahm und fressen mir aus der Hand.
Hallo Andrea,
das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. ZFV???
@ Hannah
Also das mit dem Skalar kommt mir i-wie bekannt vor. Ist mir letztes Jahr auch so gegangen. Ich hatte ein schönes Goldpaar. Ohne Grund fing einer der Beiden auch plötzlich an immer nur am Boden zu liegen und nicht mehr richtig zu schwimmen. Ich will dir zwar die Hoffnung nicht nehmen, aber er hat es leider nicht geschafft. Nach Rückfrage bei meinem Händler meinte der, es könnte irgend ein Parasit im Kopf sein, ähnlich wie bei uns eine Hirnhautentzündung. Medis dagegen gibt es leider nicht.
Zitat von Andreadie "alte" Schmerle ist ca.15cm groß
Das hört sich für mich nach Kümmerwuchs an, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine 19 Jahre alte PS "nur" 15cm misst. Nach meiner Tabelle (hier: Wachstum von Clownschmerlen) könnte diese PS eine größe von 27cm haben!
Okay die Tabelle ist noch nicht 100% fertig deshalb die Frage von mir und Sonja wegen der Größe. Ich habe selber drei Exemplare wo größer als 20cm sind, nach den Informationen der vorherigen Besitzer, sind diese noch keine 19Jahre Alt.
ich seh das wie du. Meine große Schmerle misst ca. 15cm (ohne Schwanzflosse) und die hat ein ca. Alter von 7-10 Jahren. Aber eine Schmerle mit 19 Jahren sollte deutlich größer sein. Die müsste eigentlich mind. 25cm haben.
jahaaa - Sonja, ich glaube ich kenne Dich auch ausm ZFV, da "heißt" Du Sonja 13, oder so ähnlich. Du warst auch die einzigste Schmerlenbegeisterte in diesem Forum Da wollte ich auch mal Bilder einsetzen ...ich glaube da wartest Du heute noch drauf
Also...Olerich ist wirklich so alt. Er ist auch ein "Kümmerling", die anderen sind auch zum Teil etwas größer, aber wirklich nur etwas.
Hoffnung für das Skalärchen mach ich mir auch nicht. Mal sehen... Hmm da ich nicht genau weiß, wie sich Männchen und Weibchen da unterscheiden, könnten es auch drei Weibchen sein. Ein Tier wurde jedenfalls wirklich immer unterdrückt, aber seltsamer weise in letzter Zeit deutlich weniger. Welches der beiden "Weibchen" das jetzt ist weiß ich nicht, ob das unterdrückte oder das nicht unterdrückte. Der vermeintliche Kerl ist jedenfalls deutlich größer, kräftiger und kräftiger gefärbt und hat definitiv die Hosen an.
Hmm dann hat unsere alte PS auch Kümmerwuchs :(, die ist auch nicht so riesig. Hält auch nicht lang genug still um sie zu messen, mehr als 15-20 cm (mit Flosse) hat die mit ihren 27+ Jahren nicht. Das ist traurig, kann man da was machen? Und behindert sie das irgendwie?
Marcel hast du eigentlich die Größenunterschiede Männchen-Weibchen in deiner Tabelle berücksichtig?
jahaaa - Sonja, ich glaube ich kenne Dich auch ausm ZFV, da "heißt" Du Sonja 13, oder so ähnlich. Du warst auch die einzigste Schmerlenbegeisterte in diesem Forum Da wollte ich auch mal Bilder einsetzen ...ich glaube da wartest Du heute noch drauf
Lieben Gruß, Andrea
Hallo Andrea,
wusste ich doch, dass ich den Olgerich kenne. So sieht man sich wieder. Die "Schmerlenbegeisterung" hielt sich damals ziemlich in Grenzen. Es war ja auch immer gleich das Becken "zu klein". Aber stimmt, auf die Bilder warte ich heute noch. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Vielleicht klappts ja doch noch.
Weißt du eigentlich genau, wo Olgerich her stammt?
@ Hannah
Kannst du von den Skalaren mal Bilder einstellen? Dann lässt es sich sicher bestimmen, wer was ist. Anhand der Kopfform kann man den Unterschied (soweit ich weiß) sehen.
Zitat von Morwen Hmm dann hat unsere alte PS auch Kümmerwuchs :(, die ist auch nicht so riesig. Hält auch nicht lang genug still um sie zu messen, mehr als 15-20 cm (mit Flosse) hat die mit ihren 27+ Jahren nicht. Das ist traurig, kann man da was machen? Und behindert sie das irgendwie?
Marcel hast du eigentlich die Größenunterschiede Männchen-Weibchen in deiner Tabelle berücksichtig?
Blöde Schmerlen, halten nie ruhig, wenn man sie knipsen will. Woher weißt du eigentlich, dass sie bereits 27 Jahre alt ist? Gegen Kümmerwuchs kann man eigentlich nichts machen, aber ich denke nicht, dass sie das irgendwie behindern wird.
Die letzte Frage ist gut, da bin ich selber noch gar nicht drauf gekommen. Größenunterschiede Männchen-Weibchen sind interessant. Nur kann ich bis jetzt noch nicht unterscheiden, was bei mir was ist.
Hmm könnt ich mal welche machen von den Skalaren :).
Woher ich das weiß? Weil sie mindestens 27 Jahre bei meinem Vater lebt :). Sie wurde vor 1985 also vor der Hochzeit meiner Eltern angeschafft, wann genau wussten sie nicht mehr. Wie alt sie da schon war, weiß natürlich keiner. Bis vor einigen Jahren hatte sie auch zwei gleichaltrige Freunde, die leider unter unglücklichen Umständen ums Leben gekommen sind. Sie war die Mittelgroße von den dreien. Sie ist übrigens sehr süß zu ihren Schmerlenfreunden. Wenn vermeintliche Gefahr droht, sammelt sie sie zusammen und scheucht sie in ihre sichere Ecke unter die Wurzel... wie eine Mamaschmerle...
Bei uns war immer sicher, dass die alte Große ein Weibchen ist und die Kleine ein Männchen, da waren einige Zentimeter unterschied zwischen den beiden. Was die mittlere ist, weiß ich nicht, ich denke auch ein Weibchen...
Der Skalar ist übrigens tot, mein Papa hat es doch über sich gebracht. :)