Zitat von MorwenMarcel hast du eigentlich die Größenunterschiede Männchen-Weibchen in deiner Tabelle berücksichtig?
Zitat von Speedy0713Nur kann ich bis jetzt noch nicht unterscheiden, was bei mir was ist.
Da es ja bis jetzt keine 100%ige Unterscheidungsmerkmale zwischen Männchen und Weibchen gibt, habe ich in meinen Tabellen das nicht berücksichtigt! Wenn man über die Flossenform, auf das Geschlecht rückschliesen möchte, kann man das leider nicht vom ersten Lebensjahr ab. Da machen es mir meine Diamant Regenbogen um einiges einfacher, da kann man das Geschlecht ab dem 4-5 Lebensmonat bestimmen
Zitat von MorwenHmm dann hat unsere alte PS auch Kümmerwuchs :(, die ist auch nicht so riesig. Hält auch nicht lang genug still um sie zu messen, mehr als 15-20 cm (mit Flosse) hat die mit ihren 27+ Jahren nicht. Das ist traurig, kann man da was machen? Und behindert sie das irgendwie?
Gegen den Kümmerwuchs kann man leider nichts machen! Das Deine Prachtschmerle aber ein alter von 27 Jahren erreicht hat ist ein gutes Zeichen! In den meisten Fällen wachsen die Organe normal weiter, wobei der Körper wenig oder nicht wachsen. Diese sterben dann an Organversagen!
Das könnte bei der dicken Großen der Todesgrund gewesen sein! Die wurde immer dicker, immer lethargischer und war dann tot... Die Kleine hatte dann eine beim Versuch die Große zu ersetzen eingeschleppte Ichtyoepedemie dahingerafft. Im Moment ist die Überlebende saufrech und fröhlich, aber irgendwie im Vergleich zu den anderen ziemlich gelb und nicht Orange, nur die Flossen sind richitg orange...
über die Farben habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Was mir aufgefallen ist, ist das manche Schmerlen eher spitze Schnautzen und einen langgezogenen Körper haben. Die Farbe ist hier eher orange mit schwarzen Streifen. Andere Schmerlen hingegen haben eher eine stumpfe Schnautze und sind mehr gelblich mit schwarzen Streifen. Könnte das evtl. daran liegen, wo die Schmerlen herkommen???? Wollte ich schon lange mal Marcel fragen. Evtl. neuer Thread????
Du willst da auf das Herkunftsland schliesen, oder?
Könnte sein, wenn ich mir mein Rudel genauer anschaue, fallen mir diese Unterschiede auch öfters auf! Da ich aber im Moment auf andere Sachen achte, habe ich das mal hinten Angestellt.
Aber, die 10 "neuen" PS haben spitzere Schnauzen, sind auch mehr gelblich und die schwarzen Bänder sind auch dunkler als bei meinen 3 "alten" PS, diese gehen auch mehr ins Orange.
Ich lasse mal meine 3 "Urgesteine" außen vor.
Ob das jetzt event. auf das Herkunftsgebiet schliesen lässt, Hmmm Borneo und Sumatra, müsste man mal anhand des Bandes an der Schwanzflosse vergleichen.
Zitat von Erfahrungsbericht Andreas S. KinastNach einigen Berichten die ich weder bestätigen noch dementieren möchte soll es angeblich ein Unterscheidungsmerkmal geben, nach dem man zwischen Sumatra- und Borneo-Prachtschmerle unterscheiden können soll. Die Rede ist von einem Beige-Farbenen Fleck im hinteren orangenen Streifen bzw auch direkt an der Schwanzwurzel.
Ich werde das mal die nächsten Tage genauer anschauen könnte auch nen eigenen Thread wert sein.
Wenn ich die Beschreibung von Andy stelle ich mir das so vor, dass bei der einen Schmerlenart das schwarz vom letzten Band direkt in das Rot der Schwanzflosse übergeht, wobei bei der anderen Art ein Beiger streifen dazwischen liegt. Habe bei Google mal "zeichnung clownschmerle" als Suchbegriff eingegeben und habe dann bei den Bildern dieses Ergebniss bekommen: Ich weis nicht wie das mit dem Urheberrecht ist daher noch der Link in die Suche: http://www.google.de/search?q=zeichnung+...iw=1366&bih=571
Olgerich kam von meinem Kollegen, er hatte damals das AQ 10J(hats drangegeben). und die Schmerle brachte er nach 8J. zu mir, da er keine "Kollegen" für sie fand. Olgerich scheint sich auch nicht so richtig wohl gefühlt zu haben. Er war auch krank, hatte Würmer = meine Vermutung, er war sehr dünn und am Kopf hat er heute noch die zwei "Striche", die gehen wohl nicht mehr weg, auch wenn ich ihm damals aufgequollenes Hundefutter gegeben habe (davon hat er so richtig zugelegt) , aber der Kopf ist "so" geblieben
Nochmal zur Geschlechtsbestimmung der PS, soweit ich weiß kann man das nur an der Schwanzflosse erkennen. Bei den "Kerlen" laufen die inneren Spitzen nach unten bzw.oben, wobei bei den "Weibern" die Spitzen innen "gerade" bleiben.
Bei Den Skalaren hat das Weibchen eine eher rundliche Genitalpapille, bei Den Männchen ist der Bauch an der Stelle eher konisch. Ein Skalar Bock (heißt eigentlich Milchner)kann man nicht immer nach der "Beule" am Kopf erkennen.