Hallo Ihr, ... hab Euch auch gefunden! War anscheinend in meiner angehenden Demenz zu doof, "Flossensauger" mit "Schmerle" zu verbinden
Ich beschäftige mich Schmerlenseitig seit pi mal Daumen 10 Jahren hauptsächlich mit den Balitoridae, hab da einige Arten (10 Arten?)angesammelt, zur Zucht kommt's da zwangsläufig auch, da ich sie eigentlich nur in Artbecken halte - ok, mit Halbschnabelhechtlingen als "Futterrunterholern"...
Ansonsten sind Kammkugelfische und (Echte) Grundeln (v.a. Rhinogobius) meine Favoriten... hab aber auch sonst noch nen ganzen Fischzoo zuhause, ach ja Krebse, Schnecken und die Terraristik (da v.a. Schaben, Rosenkäfer, Skolopender)sind mein Hobby (bzw. Leben. - Oh, man, wenn ich mich umschau, denk ich ich sitz in der Wilhelma, dem Stuttgarter Zoologisch-Botanischer Garten, mit 'nem sehr sehenswerten Aquarium - allerdings haben die nur eine Flossensauger Art).
Freu mich auf interessante Gespräche mit Euch und guten Erfahrungsaustausch
Hallo Digger, herzlich willkommen hier bei uns. Och mach dir nix draus, solange du nicht das Handy in den Kühlschrank legst und dir die Butter ans Ohr hältst, ist alles OK :-)
Prima, vielleicht kannst du mich dann ja bei Gelegenheit mal in Sachen Flossendauger aufschlauen, in meiner Fischdatenbank fehlt sicher noch einiges...
Flossensauger hätte ich auch lange nicht mit Schmerlen in Verbindung gebracht. Wie ich sehe, kommst du ja "relativ" aus meiner Nähe.
Da du der "Flossi"-Experte zu sein scheinst, kannst du mir vielleicht verraten, ob ich in meinem 50er Würfel (siehe hier Welche Schmerle könnte hier rein passen?) Flossis halten könnte. Die gefallen mir auch schon sehr lange (ja ich weiß, mir gefallen viele Schmerlen), bin jedoch immer wieder abgekommen, da sie anscheinend recht anfällig sein sollen.
Vielleicht kannst du mich ja eines besseren belehren.