Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 94 mal aufgerufen

Krankheiten
Helena Offline

17.12.2011 22:00
Hautverfärbung Zitat · antworten

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich dabei zu sein!

Meine 10 J. alten Prachtschmerlen sind krank.
Seit ca.2 Monaten beobachte ich die zunehmende Hautverfärbung (Tiegermuster) der gelben Streifen.Die Farbe wirkt trüber und auf dem Haut sind weise, transparente Punkte(kein Ichtio!), zu sehen. Ein von zwei Tieren ist mehr betroffen,ist auch magerer( Tendenz zur messerrückenbildung). Vor ca 3 Mon. habe ich aus einem fremden Becken Schnecken geholt.... Kam der Erreger mit? Die Fische sind nicht mehr so aktiv wie immer und ich sehe sie kaum beim Futtersuche.
Ich habe im Internet die Beschreibung der änlichen Symptomatik gefunden und die Hinweise auf die erfolgreiche Antibiotikabechandlung (kein A.
genannt). Bitte um Hilfe!!
Sorry für die mögliche Fehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Helena

Speedy0713 Offline

17.12.2011 22:25
#2 RE: Hautverfärbung Zitat · antworten

Hallo Helena,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Meinst du, es wäre möglich mal ein Bild einzustellen?
Wie viele Schmerlen hast du denn? Wie lange hast du sie schon?
Das die Haut im Laufe der Zeit farbloser wird, kann schon mal vorkommen.
Hast du zu der Zeit, als die Anzeichen auftraten etwas am Becken verändert?
Wie oft fütterst du denn deine Schmerlen und mit was (außer den Schnecken)?
Haben deine Schmerlen hinter den Augen eine Strich, der aussieht, als ob die Knochen durchkommen würden?
Wenn ja, musst du mehr füttern.
Allerdings wäre ein Bild wirklich hilfreich.

Liebe Grüße wünscht Sonja

Schmerlen-Andy Offline

19.12.2011 10:56
#3 RE: Hautverfärbung Zitat · antworten

Hallo Helena,
ich schließe mch Sonja mit der Bitte um ein Foto an.
Weiter würde ich empfehlen, unmittelbar vor jeder Fütterung ein Vitaminpräparat zu geben um dem Tier beim Aufbau zu helfen - du kannst hierfür auch behelfsweise einen Esslöffel Multivitaminsaft mit dem Futter ins Becken geben, so nehmen die tiere es ziemlich gut auf.
Die Vitaminbombe soll die Tiere dazu bewegen, mehr Futter aufzunehmen und natürlich auch als Nahrungsergänzung dienen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Helena Offline

19.12.2011 17:51
#4 RE: Hautverfärbung Zitat · antworten

Hallo zusammen!

Vielen Dank für ihre Antworten.

Mein Fisch ist leider gestorben. Ich bin sehr traurig.Das Pärchen habe ich vor 10 Jahren als Babys gekauft. nach einem Jahr wurde mein Sohn geboren, der jetzt in der 2.Klasse geht. Er trauert auch sehr...
Ich habe meine Kameras im Studio (ich bin eine Fotografin), aber ich fotografiere mein 2. Fisch unbedingt,weil sie auch diese Hautveränderung zeigt. Ich werde für Eure Meinung dankbar!! Es ist unglaublich: sie war die ganze Zeit zusammen mit der anderen bis die tod war und hat auch nichts gefressen!!! Sie war nur neben dem kranken Genossen zusammen. Nachdem die andere verstorben ist, sucht sie fast ununterbrochen nach dem Futter! Menschen sollen aber wirklich einiges von Tieren lernen.
Ich möchte noch mehr Schmerlen kaufen, weil die sind interessanteste Fische in meinem Geselschaftsbecken überhaupt! Obwohl ich auch die Segelwelzen (25cm!) toll finde. Aber wahrscheinlich soll ich den gebliebene Tier noch einiges Zeit beobachten.
Danke noch einmal für die Mitteilungen, ich versuche in Kommenden Tagen unter dem Betreff Hautveränderung2 das Foto eizustellen.

Gruss
Helena

Morwen Offline

19.12.2011 18:05
#5 RE: Hautverfärbung Zitat · antworten

Oje das tut mir leid :( ich hoffe die andere ist okay und du kannst ihr bald einige neue Freunde schenken.
Hast du schon mal Fische fotografiert? Sammel alles an Lampen und Blitzen aus deinem Studio ein und mindestens Blende 10, sonst wird das nix bei einem so großen Fisch. Bin ja mal gespannt, was du uns dann so präsentierst, gute Fotos sind immer willkommen :).
Am besten geht es drahtlos von der Abdeckscheibe geblitzt :), du müsstest ja einiges an Blitzgeräten rumstehen haben *neid*

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen