So, nun die nächste Frage: Auf wie viel kann ich denn den Trupp neben meinen 16 Prachtschmerlen im 150cm x 60cm Becken aufstocken? Das große Becken kommt frühestens in zwei Jahren. Vorher geht leider nicht.
Sonja Histrionica können es leider ´nicht sein, dafür fehlt deinen der schwarze Strich in der Rückenflosse
Hallo Marcel,
das hab ich leider total überlesen.
Wenn du auf Bild 2 genau schaust, dann siehst du den schwarzen Strich an der Rückenflosse. Also denke ich, liegen wir mit der Histrionica schon richtig.
Hallo Sonja, ich kann mir eure Becken immer so schlecht vorstellen und merken, was ihr wo drinnen habt... wie groß waren die 16 PS doch gleich? Normalerweise würde ich nämlich schon jetzt sagen wollen, "die Wanne ist voll"... aber wenn die Tiere noch kleiner sind und in 2 Jahren wirklich ein neues Becken kommt... Habe grade mal nachgesehen, du hast dein Becken ja nicht in der Bildergalerie, schaaaade
Habe grade mal nachgesehen, du hast dein Becken ja nicht in der Bildergalerie, schaaaade
Hallo Andy,
man, bist du neugierig. Werde aber bei Gelegenheit meine AQ´s in die Bildergalerie stellen.
Zum jetzigen Becken: Grundfläche 150x60x60cm. Besatz alt (Fische, die langsam ihre Altersgrenze erreicht haben): ca. 8 Sternflecksalmler, ca. 10 Zitronensalmler, ca. 10 Glühlichtsalmler, ca. 10 Neons. sonst. Bestand: 2 Haibarben (die immer noch nicht vermittelt werden konnten, ca. 10 und 13cm groß), 2 Skalare, 5 siam. Rüsselbarben. 16 Prachtschmerlen: 1 x ca. 15cm, 1 x ca. 12cm, Rest zwischen 5 und 9cm. ca. 10 Panzerwelse.
Zitat von Schmerlen-Andy aber wenn die Tiere noch kleiner sind und in 2 Jahren wirklich ein neues Becken kommt...
Nagel mich bitte nicht auf die zwei Jahre fest, es kann auch noch etwa 3 Jahre gehen. Nächstes Jahr ist erst mal die Küche dran und dann sehen wir weiter.
Zu den Kumpels für die Histrionica dachte ich an etwa 3-4 Tiere. Dass müsste für eine nette kleine Gruppe reichen.
Auf wie viele der Histrionica könnte ich denn jetzt aufstocken?
Hallo Sonja,
Andy schreibt ja zwischen 4 und 8 Tiere, bei Deinem jetzigen Besatz würde ich das Max. bei 8 Tieren ansetzen! Aber Du weist ja selber, dass Dein 150cm Becken, was den Besatz angeht, hart an der Grenze liegt
Ich würde die Drei nicht aufstocken, erst wenn das neue Becken steht, dann aber auf min. 8 Tiere!
Ich weiß, dass ich mit dem Besatz hart an der Grenze liege. Daher dachte ich auch eher an 3 Tiere. Die Schmerlis sind ja noch recht klein, max 4cm. Zudem halten sie sich (wie ich in einem anderen Thread beschrieben habe) in einer ganz anderen Gegend als die Prachtschmerlen auf.
Wie du selbst schon errechnet hast, wachsen Schmerlen in den ersten Jahren max. 2 cm pro Jahr. Wenn wir das ganze mal auf max. 3 Jahre ausrechnen, sind die dann grad mal 10cm. Oder wird das dann doch zuviel? Im großen Becken (2,50m x 60cm) würde ich die dann aber gerne auf ca. 10-12 Stück aufstocken.
Zitat von Speedy0713Im großen Becken (2,50m x 60cm) würde ich die dann aber gerne auf ca. 10-12 Stück aufstocken.
Sagte ja min. 8 Stück
Ich hab ja auch 16 PS bei mit im 150er da sind die meisten um 10cm ! Ich finde es zwar sehr schön, wie sich die 16 Racker zusammen gelebt haben, aber für meinen Geschmack ist das Becken schon hart an der Grenze! Event. wenn ich es etwas neu Strukturiere und noch ein oder zwei Bambus Röhren einbringe könnte es besser gehen!
Ich werde auf jeden Fall meine 3 grünen Fransenlipper, Anfang nächtes Jahr in ein neues Becken umquartieren!
Nana Sonja Du wirst mir doch nicht ein neues Becken unterjubeln wollen
Bei den grünen Fransenlippern meinte ich nur, dass sie bei mir ausziehen werden!
Zitat von Speedy0713Lass mal hören, was du vor hast!!!
Weis ich im Moment auch nicht so 100%ig ! Auf jeden fall wird die Große Wurzel auf der rechten Seite rauskommen dort möchte ich dann mehr Pflanzen und 1-2 Bambus Röhren einbringen!
im Moment sieht das Becken ja so aus (aufgenommen am 30.12.2011 um 17:40 Uhr)
Das Licht kommt bei dem Foto heller raus, als es in Wirklichkeit ist!
Zitat von Speedy0713Mal was anderes, du hast doch auch noch die Schachbretter mit in deinem Becken? Dann müsste es ja bei mir mit den Histris auch gehen?
Du hast aber noch deine Panzerwelse, bei mir sind ja nur die Schmerlen wo den Boden für sich haben!
Ich werde nächstes Jahr die gr. Fransenlipper umsiedeln und die Diamant Regenbogen auf 30-40 Aufstocken (wenn sie es nicht selber machen ) die siam. Rüsselbarben werden so bleiben genauso wie die Schachbretter!
Aber mal so nebenbei, ich hab ja noch das 80er Becken wo noch nichts Schmerliges drin ist
Zitat von Marcel82 Nana Sonja Du wirst mir doch nicht ein neues Becken unterjubeln wollen
Aber ich doch nicht.
Zitat von Marcel82 Das Licht kommt bei dem Foto heller raus, als es in Wirklichkeit ist!
Ist bei mir auch immer so. Dein Becken hat sich gut entwickelt.
Zitat von Marcel82 Du hast aber noch deine Panzerwelse, bei mir sind ja nur die Schmerlen wo den Boden für sich haben!
Stimmt, da hast du wieder recht. Allerdings sind die wieder an einer ganz anderen Stelle angesiedelt, als die Schmerlis. Zudem sind das auch nicht mehr die Jüngsten.
Zitat von Speedy0713Allerdings sind die wieder an einer ganz anderen Stelle angesiedelt, als die Schmerlis.
Ich würde mal nen Monat oder zwei warten, wie sich die Reviere noch bilden! Meine Schachbretter waren am Anfang nur auf der rechten Seite des Beckens, jetzt sind sie überall unterwegs treffen sich aber öfters auf der großen Wurzel zum Gruppengespräch
Das Revier kann sich noch verschieben, sollte es sich in den nächsten Monaten nicht verändern, könntest Du um max. 3 aufstocken!
Aber wie gesagt, der Besatz ist sehr Grenzwertig, wiederum weis ich, dass Du Deine Fische sehr gut pflegst
Zitat von Marcel82 Aber wie gesagt, der Besatz ist sehr Grenzwertig, wiederum weis ich, dass Du Deine Fische sehr gut pflegst
Ich liebe ja meine Schmerlis auch. So wie sie mich.
Also das Revier der Panzerwelse und der Prachtschmerlen war eigentlich schon von Anfang an so aufgeteilt. Schmerlis vorne rechts bei der Wurzel (siehe Bildergalerie). Die PW halten sich meistens hinten links auf. Wie schon gesagt, die Histris sind AUF den Gegenständen unterwegs.
habe mir gerade die Beschreibung und den Erfahrungsbericht von Andy durchgelesen!
Ich setze jetzt die Zitate nur der Vollständigkeit halber hier rein, damit andere die Zusammenhänge besser sehen:
Zitat von Arten DatenbankFriedlich gegenüber allen Tieren, zutraulich, nicht scheu, schwimmt gern und viel neugierig und aufmerksam. Gruppenbildung (Gruppen von ca. 4-8 Tiere)
Zitat von Arten DatenbankNach kurzer Eingewöhnungszeit sehr zutraulich, oft im Vordergrund zu sehen. Nimmt auch Futter von der Wasseroberfläche auf. Verträgt sich gut mit anderen Schmerlen und schwimmt gern im Trupp, spielt oft mit Zebraschmerlen.
Zitat von Erfahrungsbericht Andreas S. KinastBotia histrionica schwimmt auch gerne in Schwärmen anderer Arten mit, seinen es Botia's oder auch ganz artfremde Tiere. Sie ist nicht so sehr auf viele Artgenossen angewiesen wie andere Schmerlenarten, jedoch benötigt sie ebenfalls eine Gruppe gleichgroßer Tiere aus der Gattung Botia um sich wohl zu fühlen.
Wenn ich das jetzt alles kurz auf Deine Situation anwende, würde ich die 3er Gruppe für die nächsten Monate nicht aufstocken und warten bis Sie sich eingelebt haben! Danach die Gruppe auf Maximal 8 Tiere aufstocken, dadurch haben die neuen Tiere eine leichtere Eingewöhnung, weil die "alten Tiere" Ihnen die Scheu nehmen!
Edit: langsam gefallen mir diese Tiere auch als meine Frau nen Bild von denen gesehen hat wollte sie auch gleich welche
diesen Berichten kann ich voll und ganz zustimmen. Vor allem Zitat Nr. 1. Neugierig...... Mit den Prachtschmerlen haben sie es "noch nicht so", da diese doch einiges größer sind. siehe Zitat Nr. 3 Werde aber auf jeden Fall beobachten, wie es sich weiterentwickelt. Wenn, dann wollte ich eh auf max. 6 Tiere aufstocken.