Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen
 Mitglieder stellen sich vor
Seiten 1 | 2
Morwen Offline

30.12.2011 22:09
#16 RE: wieder eine Neue Zitat · antworten

Dafür, das es hier sehr Weihnachtet seid ihr aber wieder richtig aktiv hier geworden :).
Kalanella Herzlich Willkommen hier :) vielleicht sollten wir Artenthreads für die Verschiedenen Arten aufmachen unter Verhalten? Quasi der Yunnanilus Stammtisch?

Kalanella Offline

31.12.2011 01:42
#17 RE: wieder eine Neue Zitat · antworten

Hallihallo,

@Sonja: Eine Gesamtansicht ist nicht so lohnenswert - es handelt sich um eine 13-Liter Plastikbox, leicht durchsichtig (quasi wie Milchglas), bestückt mit 4 Kieselsteinen, etwas Sand und ein paar (hauptsächlich Schwimm-)Pflanzen. Mitbewohner sind ein paar kleine Schnecken, ein Leuchtaugen-Baby, 2 Guppy-Babys und ein paar white pearl Garnelen. Ja, ja, das klingt überbesetzt, aber ich wechsle auch jeden 2. Tag 90% Wasser. Technik sind ein Heizstab (für die kalten Nächte) und ein sprudelnder Luftheber-Filter. Die Fotos habe ich von oben bei geöffnetem Deckel gemacht. Natürlich ist die Box nur eine Übergangslösung. Sobald die 4 kleinen Flossensauger in ein 25-Liter-Becken umgezogen sind, mache ich Fotos.

@Morwen: Ich hab' (leider) nur 3 Yunnanilus, die zwei zuerst gekauften (gleicher Händler, etwa 2 Wochen Abstand) sind deutlich schlanker als die dritte. Vielleicht ist es ja ein Laich-Ansatz??
Artenthreads erleichtern die Übersicht - gerne.

Viele Grüße

Kalanella

Morwen Offline

31.12.2011 03:25
#18 RE: wieder eine Neue Zitat · antworten

Tja, das hab ich mir auch gedacht.. meine sieht aber schon seit August so aus...?
Schlank und winzig waren die bei mir auch, haben aber fix zugelegt. Hab unter "Kurz vorgestellt" immer mal wieder Bilder eingestellt. Ist schon ordentlich was die gewachsen sind :), werden deine bestimmt auch machen.
Ich würd ihnen aber noch ein paar Freunde gönnen, oder? Ich hab meine Per Online Versand bekommen und sie waren gesund und glücklich.

Vielleicht kann ja Andy eine Rubrik für die Verschiedenen Arten einfügen? Andy! Help!

Kalanella Offline

31.12.2011 14:57
#19 RE: wieder eine Neue Zitat · antworten

Hmm, wer weiß. Soo viel ist ja über die Vermehrung der Kleinen noch nicht bekannt. Interessant diesbezüglich fand ich den Artikel in der Amazonas Nr.35. Darin wird auch beschrieben, dass sie nicht zwingend in Gruppen gehalten werden müssen - zumindest für Yunnanilus sp. "Rosy". Bevor ich ihnen ein "paar Freunde" kaufe, warte ich erstmal, ob sie sich nicht doch entschließen, sich zu vermehren.
[off topic: und ich dachte, ich wäre schon um eine ungewöhnliche Uhrzeit im Forum gewesen...]

Morwen Offline

01.01.2012 03:55
#20 RE: wieder eine Neue Zitat · antworten

Hehe nööö ich bin immer zu den unmöglichsten Uhrzeiten wach... Hab Schlafstörungen
Interessant, den Artikel kenn ich gar nich. Da bin ich ja mal gespannt, bei uns würde ein eventueller Nachwuchs wohl nicht durchkommen, wäre natürlich spannend. Bin gespannt, was deine so anstellen :)

Warum die so dick sind... tja vielleicht werden wir es eines Tages herausfinden, glaub ich aber nicht. Vielleicht sind einige Weibchen einfach so. Das ist bei uns auch definitiv nicht das einzige Weibchen...

Kalanella Offline

06.01.2012 01:28
#21 RE: wieder eine Neue Zitat · antworten

Zitat von Morwen
Hab Schlafstörungen

Oh weia, das kann ätzend sein...

Obwohl wohl in letzter Zeit relativ viele Yunnanilus importiert worden sind, hat soweit ich weiß noch niemand herausgefunden, welche Bedingungen sie genau benötigen, um abzulaichen und wie häufig sie das (in ihrem Leben) tun. Eigentlich müsste man solche Fischarten systematisch beobachten und die Beobachtungen zusammentragen (z.B. in einem Forum wie diesem hier). Vermutlich wird es problematisch, wenn man sie (wie ich) mit Garnelen und Guppys vergesellschaftet, die wahrscheinlich die Eier fressen, so dass Nachzuchten unwahrscheinlich werden.
Langfristig will ich sie aber auch mal in einem Artaquarium pflegen (zumindest eine Zeitlang zur Beobachtung).
Nachdem ich gelesen habe, welches Wasser sie benötigen, werde ich es ab dem nächsten Wasserwechsel bei mir (zu sauer, zu weich) aufhärten. Das kommt auch den Guppys zugute.
Gerhard Ott schreibt in seinem Buch "Schmerlen im Aquarium": "Yunnanilus sp. kommen in ihrer chinesischen und burmesischen Heimat in Gewässern der Karstgebirge vor. Das Wasser dort hat hohe Leitwerte, enthält viele Karbonate und ist in der Regel alkalisch." (S. 92)

Viele Grüße

Kalanella

Speedy0713 Offline

06.01.2012 11:36
#22 RE: wieder eine Neue Zitat · antworten

Hallo Kalanella,

ich denke, das Problem sind nicht die Beifische, sondern die Yunnis selber.
Das sollen ziemliche Laichräuber sein, die auch vor ihrem eigenen Gelege nicht halt machen.

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

06.01.2012 17:12
#23 RE: wieder eine Neue Zitat · antworten

Hmm ich glaub der Laich würd bei mir auch keine Sekunde existieren mit Nelen und Bärblingen... :D
Wie hat machst du denn das Wasser? Wir kippen grad Osmosewasser rein, weil wir irgendwie nen GH von 24 haben >.<

Kalanella Offline

06.01.2012 23:14
#24 RE: wieder eine Neue Zitat · antworten

@Sonja: Man müsste nur zum richtigen Zeitpunkt, wenn genügend Laich vorhanden ist, die Elterntiere wieder aus dem Zuchtbecken entfernen.

@Morwen: Ich rühre GH/KH+ oder kh/ph+ je nach Bedarf ins Wechselwasser. Wir haben hier etwa ph 6,8; kh 3 und GH 7 aus der Leitung. GH von 24 dürfte die Yunnanilus wohl nicht stören, wenn ich obiges Zitat richtig interpretiere.

Speedy0713 Offline

06.01.2012 23:23
#25 RE: wieder eine Neue Zitat · antworten

Also wir haben hier eine GH von 20 und das macht den Yunnanilus nichts.

Liebe Grüße von Sonja

Morwen Offline

07.01.2012 00:59
#26 RE: wieder eine Neue Zitat · antworten

Nö machen machts denen nix, aber für den Rest wärs schön, wenns weniger wär und dann könnten unsere Nelen sich bitte mal über unserer Rotalgen hermachen (grrrr), die mögen nämlich kein weiches Wasser und killen grad unsere Blumen und das find ich unlustig...

Seiten 1 | 2
«« Neu hier
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen