Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 191 mal aufgerufen

Krankheiten
4frettchen Offline

16.12.2011 11:24
Aufgedunsener Bauch bei PS Zitat · antworten

Hallo alle zusammen,

Eine unserer drei Prachtschmerlen hat einen arg dicken Bauch, schwimmt wenig und sieht ansonsten unauffällig aus. Da ja Nachzuchten scheinbar als Grund ausscheiden?! Was kann es sonst noch alles sein?
Die anderen PS und der restliche Besatz des Beckens hat keine Krankheitsanzeichen...

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Bilder kann ich bei Bedarf zumailen

MfG Doris

Marcel82 Offline

16.12.2011 12:24
#2 RE: Aufgedunsener Bauch bei PS Zitat · antworten

Hallo Doris,

kannst Du uns noch nen paar weitere Daten geben,

Wasserwerte, alter bzw. größe der Schmerle?
Wie ist das Fressverhalten dieser Schmerle,
Was und wie oft wird gefüttert ?

Bilder sind hier im Forum immer gerne gesehen, wenn Du sie nicht ins Forum stellen kannst,
schick sie mir auf meine e-Mail marcel.muehl(a)agritelma.de , ich stell sie dann für Dich hier rein.

Einen Laichansatz könnte auch der Grund sein, vorrausgesetz die Schmerle ist Alt genug ;-)

Gruß Marcel

Marcel82 Offline

16.12.2011 15:03
#3 RE: Aufgedunsener Bauch bei PS Zitat · antworten

Hallo Doris,

sieht auf jeden Fall nicht nach einem Laichansatz aus!
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, könnte eventuell nen Tumor sein oder der Fisch war einfach zu gierig beim fressen.

Für alle anderen hier die e-Mail von Doris mit Bild:

Zitat von 4frettchen

Ich hoffe man kann die betroffene Schmerle gut genug erkennen.

Die Schmerlen wurden im Juli gekauft und ich weiß nicht genau wie alt sie sind, wenn sie im Laden angeboten werden. Die betroffene Schmerle war die zum Kaufzeitpunkt etwas größere- die beiden anderen waren da erst kurz zuvor in den Laden geliefert worden und hatten dann auch kurz drauf die Weißpünktchenkrankheit. War wohl alles zuviel. Die haben wir damals aber wieder in den Griff bekommen und es waren nur die beiden Schmerlen betroffen.

Hier nun die aktuellen Wasserwerte:
NO3 ca 0,25
NO2 0
GH ca. 20
KH 8
pH 7

Ich hoffe man kann ihr helfen

Gruß Marcel

Angefügte Bilder:
image.jpeg  
Speedy0713 Offline

16.12.2011 18:48
#4 RE: Aufgedunsener Bauch bei PS Zitat · antworten

Hallo Doris, hallo Marcel,

soweit ich auf dem Bild erkennen kann, würde ich sagen, die Schmerle hat sich ein wenig überfressen.
Meine sehen ähnlich aus, wenn´s immer Schneckis gegeben hat.

@ Doris

wie oft fütterst du denn deine Fische? Ist die Schmerle sonst fit?
Besteht denn die Möglichkeit (Größe vom Becken), dass du noch zwei oder drei Schmerlen kaufst?
Da würden sich die anderen Drei sicher wohler fühlen.

Liebe Grüße wünscht Sonja

4frettchen Offline

17.12.2011 10:00
#5 RE: Aufgedunsener Bauch bei PS Zitat · antworten

Hallo alle zusammen,

Die Schmerle hat sich gestern immer in Wurzellöchern versteckt und war heute Morgen leider tot :-( überfressen sehen sie zwar manchmal aus wenn es Tabletten gab ( Novo Tab) oder auch bei Gurken. Da diesmal aber nur die eine Schmerle betroffen war kam das nicht in Frage. Und es sah auch schlimmer aus. Wollte erst heute Morgen nachgucken was sie denn hat- im Biostudium hat man ja auch ein paar Tiere untersucht. Aber mit den Jungs hier zu Hause dachte ich ich lasse es besser. Auffällig fand ich, dass die Barteln relativ unbeweglich waren?! Ich hoffe sie hatte nichts ansteckendes denn allen anderen Fischen im Becken geht es unverändert gut.
Die Fische werden Morgens und abends gefüttert mit Flockenfutter und abends gibt es für die L333 noch die Tabletten dazu. Die werden natürlich auch von den Schmerlen gefressen.

Hoffen wir das Beste!!! Schade, dass ich ihr nicht wirklich hab helfen können :-(

Speedy0713 Offline

17.12.2011 19:27
#6 RE: Aufgedunsener Bauch bei PS Zitat · antworten

Hallo Doris,

das tut mir leid, mit deiner Schmerle.
Ich hoffe der Rest ist wohlauf.
Wie groß ist denn dein Becken? Könntest du evtl. noch ein paar Schmerlen dazu kaufen?

4frettchen Offline

17.12.2011 21:17
#7 RE: Aufgedunsener Bauch bei PS Zitat · antworten

Unser Becken hat 400 Liter. Wir überlegen, ob wir die Gruppe anpassen :-) jetzt warten wir aber erst ne Zeit- nicht dass die doch was hatte. Ich hab bei keinem der anderen Fische was auffälliges sehen können. Hoffen wir dass es so bleibt!!! Und dann mal schauen

:-(

Schmerlen-Andy Offline

18.12.2011 21:12
#8 RE: Aufgedunsener Bauch bei PS Zitat · antworten

zu spät, schade...
Also auch mein Beileid...
@Macel: kannst du eines der Bilder hier rein setzen damit ich sehen kann worüber ihr gesprochen habt?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Marcel82 Offline

18.12.2011 21:25
#9 RE: Aufgedunsener Bauch bei PS Zitat · antworten

Hallo Andy,
in meinem zweiten Beitrag hab ich das Bild im Anhang!

würde es gerne einfügen sitze aber gerade am Handy

Gruß Marcel

Schmerlen-Andy Offline

18.12.2011 21:48
#10 RE: Aufgedunsener Bauch bei PS Zitat · antworten

Hi Marcel, ups ja ich sehs grade.
Gut ich muss sagen das ich darauf nichtg erkennen kann, ob das jetzt einen Krankheit oder Laichansatz sein sollte, aber vielleicht ist das Original ja besser gewesen. Ich hatte nur GH 20 gelesen und habe daran gedacht, das Schmerlen bei einem hohen GH probleme haben können, den Laich abzusetzen, wird meist als "Laichverhärtung" bezeichnet wenn man das in den Foren oder Büchern liest.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

4frettchen Offline

18.12.2011 21:57
#11 RE: Aufgedunsener Bauch bei PS Zitat · antworten

Ich würde gerne die GH verringern, wenn ihr mir sagen könnt wie. Habe noch andere Bilder von der Schmerle, die könnte ich noch bei Interesse mailen. Mir fiel am Anfang wie eine Blase am After auf... Parallel zum prallen Bauch....

Schmerlen-Andy Offline

19.12.2011 18:51
#12 RE: Aufgedunsener Bauch bei PS Zitat · antworten

Hallo Doris,
war nur ein Gedanke, sollte nicht bedeuten dass das die Ursache war.
Die GH zu senken ist oft nicht einfach, du kannst für den Anfang versuchen, jeden Teilwasserwechsel mit Osmosewasser (oder destilliertem Wasser aus dem Supermarkt OHNE zusatzstoffe) durchzuführen.
Eine weitere aber nicht schöne Möglichkeit wären diese gewissen Mittelchen namens GH-Minus, allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrung!
Generell ist es wichtig zu wissen, ob dein Bodengrund aufhärtender Aquariensand ist oder nicht, es gibt ja verschiedene Mischungen, und natürlich muss man gucken wie hoch der GH vom Leitungswasser ist um festzustellen, woher der hohe Wert kommt.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Speedy0713 Offline

19.12.2011 20:15
#13 RE: Aufgedunsener Bauch bei PS Zitat · antworten

Hallo Doris,

kannst du die Bilder auch hier im Forum einstellen?

4frettchen Offline

19.12.2011 20:34
#14 RE: Aufgedunsener Bauch bei PS Zitat · antworten

Dank Apple grade nicht wirklich :-( ich werd's Morgen vom Pc aus versuchen!!!

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen