Ui so alt schon, wie unsere :). Trotz der Größe solltest du aber nicht nur ein Gegenstück besorgen. Unsere "Alte" (25+) hat zwei (eig zu wenig) junge Freunde bekommen und die haben sich gut angefreundet und sind nun immer im 3er Trupp unterwegs. Ich denke Prachtschmerlen ist die Größe der Gruppe wichtiger als das Alter ihrer Kollegen, ist ja in der Natur auch gemischt. Wenn dein Tier schon so groß ist, hast du ja sicher auch ein großes Becken und wenn du da jetzt noch 10 Kumpel reinpackst wird sie sich sicher mehr freuen, als über ein einzelnes ebenso großes Tier,
Ich glaube in der Größe eine zu finden könnte schwierig sein. Frag doch mal in den "normalen" Fischforen rum, da tauchen die Häufig auf, als ehemalige Schneckenkiller...
es freut mich daß Du jetzt ein paar Kamaraden für Deine Schmerle gefunden hast. Was Hast Du denn für die beiden Prachtschmerlen in dieser Grösse bezahlt?(das ist keine Neugier,sondern nur eine Nachfrage).
wenn ich dich richtig verstehe, hast du nur eine Schmerle genommen? Ergibt also insgesamt 2?? Wie groß ist denn dein Becken? Hätten da nicht noch ein paar mehr Platz?
@Frank : bezahlt habe ich 25 Euro für das Tier @Sonja : ja es sind 2 Prachtschmerlen.
Warum ich nur zwei habe. In meinem Becken sind Diskuse. Da eigendlich Diskus und Prachtschmerle nicht passt und ich meine Prachtschmerle nicht abgeben möchte ( habe ich jetzt 23 Jahre ! ), und die Prachtschmerle auch zuvor nur zu zweit war ( bis vor 2 Jahren da ist der Partner gestorben ), fand ich es für die beste Lösung. Die beiden Prachtschmerlen verstehen sich sehr gut und sind auch verträglich zu meinen Diskusen.
Ich denke das es für beide Tier so ok ist, zwar ist es kein Schwarm aber besser als ein Einzeltier zu halten.