Ich habe mir vor mehreren Jahren einen Trupp Schachbrettschmerlen gekauft. Es hat zwar etwas gedauert, aber nach einiger Zeit haben sie das Trockenfutter soweit akzeptiert.
Im Laufe der Jahre sind zwei verstorben und ich habe 3 neue gekauft um die Gruppe etwas aufzustocken.
Die habe ich jetzt mindestens 4 Monate und sie gehen absolut nicht ans Trockenfutter. Alle 1-2 Wochen gibts nen Beutel Artemia und hin und wieder eine Gurkenscheibe.
Sie kommen irgendwie über die Runden, sehen aber schon ziemlich dünn aus.
Habt ihr Ideen, wie ich sie davon überzeugen kann, auch die Futtertabletten zu fressen?
Habe ich sie vielleicht zu sehr verwöhnt, weil es hin und wieder Lebendfutter gibt? Als ich damals den ersten Trupp gekauft hatte, gabs nur Trockenfutter. Vielleicht blieb denen gar nichts anderes übrig.
nimm doch einfach Frostfutter, irgendwann werden sie aber auch Trockenfutter annehmen, dauert halt manchmal ne Weile. Bei ner ganzen anderen Schmerlenart (Homaloptera) habe ich es erlebt das sie sich auf Granulat von Aquatic Nature (anderes mag auch gehen, habe ich aber nicht probiert) gestürzt haben, obwohl die gleichen Fische Monatelang Tabletten ignoriert haben. Das Granulat war eigentlich für Steinbeißer gedacht, weil sie damit auch im Geschäft gefüttert wurden und ich das als Ergänzung zu Frost- und Lebendfutter nehmen wollte.
Viele Grüße Thomas
Michi
01.12.2011 16:55
#3 RE: Schachbrettschmerlen gehen nicht ans Futter!
Ich spiele mit dem Gedanken Schnecken in einem Techniklosen Fensterbank-Becken(vllt. 10 Liter) zu züchten.
Welche Schneckenart eigenet sich denn am besten als Futter für die kleinen und vermehrt sich gut?
Ich dachte entweder an Blasenschnecken oder Posthornschnecken.
Sind die Posthornschnecken zu groß?
Unglaublich. Eine der drei ist doch heute tatsächlich an die Futtertablette gegangen. Dafür hat sie nur ein halbes Jahr gebraucht ;) Da darf man ja gespannt sein, wie lange die anderen beiden sich noch bitten lassen.^^
Bei der Wahl zwischen Blasenschnecken und Posthornschnecken sind meine Prachtschmerlen immer erst wie die Blöden auf die Posthornschnecken losgegangen, die scheinen besser zu schmecken. Jedenfalls sind die Blasenschnecken immer erst gefressen worden, wenn keine anderen Schnecken mehr zu finden waren. Noch schlimmer wars bei den Turmdeckelschnecken, denn auch die wurden so lange bearbeitet, bis irgendwann der Deckel ab war - aber auch erst, wenn wirklich nichts anderes zu finden war und auch Betteln an der Aquarienscheibe nicht weiter half...
Ein denkwürdiger Tag! 7 von 8 gehen ans Trockenfutter!^^
Aber das beste ist die kleine Geschichte dahinter: Ich habe mir gestern gedacht: Was Sonjas Schmerlen können, können meine schon lange und habe einfach mal die Tablette mit der Hand reingehalten. Sofort waren alle da. Nur die beiden Trockenfutterverweigerer haben geguckt und sind wieder weggeschwommen. Heute hab ich das nochmal gemacht und anscheinend sind Tabletten viel spannender , wenn sie oben "hängen". Eine der beiden hat sie doch tatsächlich probiert und wollte danach gar nicht mehr weg!
Schmerlen sind schon spannende Tiere. Das wiederspricht doch jeder Logik. Man sollte meinen sie probieren das Futter lieber am Boden wenn kein großer Mensch vorm Becken steht und noch dazu die Hand rein hält.... :)
Sonja, zwicken deine Schmerlen dich auch? Gestern hat eine meinen Finger für das Futter gehalten und so kräftig reingezwickt, dass es doch tatsächlich etwas weh tat. Kräfig die Kleinen^^ Der "Biss" müsste ja bei Prachtschmerlen noch etwas stärker sein.
Achso und was die Schnecken angeht: Die Posthörner sind wohl für die kleinen doch etwas groß. Ich kann nur die Jungschnecken verfüttern. Ab etwa 0,5-1 cm Durchmesser fressen sie die nicht mehr.
Was Sonjas Schmerlen können, können meine schon lange und habe einfach mal die Tablette mit der Hand reingehalten. Sofort waren alle da. Nur die beiden Trockenfutterverweigerer haben geguckt und sind wieder weggeschwommen. Heute hab ich das nochmal gemacht und anscheinend sind Tabletten viel spannender , wenn sie oben "hängen". Eine der beiden hat sie doch tatsächlich probiert und wollte danach gar nicht mehr weg!
Hallo Michi,
anscheinend hast du sehr gesittete Tiere. Die fressen halt nicht vom Boden (wie du auch).
Zitat von Michi
Schmerlen sind schon spannende Tiere. Das wiederspricht doch jeder Logik. Man sollte meinen sie probieren das Futter lieber am Boden wenn kein großer Mensch vorm Becken steht und noch dazu die Hand rein hält.... :)
Tiere denken ja auch nicht logisch. Die wissen halt, wenn Mensch da - dann Futter.
Zitat von Michi
Sonja, zwicken deine Schmerlen dich auch? Gestern hat eine meinen Finger für das Futter gehalten und so kräftig reingezwickt, dass es doch tatsächlich etwas weh tat. Kräfig die Kleinen^^ Der "Biss" müsste ja bei Prachtschmerlen noch etwas stärker sein.
Achso und was die Schnecken angeht: Die Posthörner sind wohl für die kleinen doch etwas groß. Ich kann nur die Jungschnecken verfüttern. Ab etwa 0,5-1 cm Durchmesser fressen sie die nicht mehr.
Gruß Michi
Ja, meine Schmerlis zwicken auch. Anfangs war ich über die Kraft auch überrascht, aber man gewöhnt sich dran. Allerdings haben meine Kids (das sind die eigentlichen Schmerlen-Fütterer.) gesagt, dass die kleinen Histris stärker beißen können, als die Prachtis.
Zu den Schnecken: Werf die größeren trotzdem mal rein. Die werden sicher auch gefressen. Wie groß sind denn deine Schmerlen jetzt? Evtl. müssen sie erst noch lernen, die größeren Schnecken zu knacken.
5 Schachbrettschmerlen habe ich seit Januar 2008(kommt mir viel länger vor^^). Die sind so ziemlich ausgewachsen und etwa 6cm groß(vllt legt die ein oder andere noch nen halben cm zu, aber nichts erwähnensewertes) und die anderen 3 seit etwa einem Jahr(die sind noch etwas kleiner), aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Schachbrettschmerlen einfach zu klein sind, um die großen Posthörner zu verspeisen. Wenn sie irgendwann die mit 1 cm Durchmesser schaffen würden, wär ich ja schon froh.