Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 122 mal aufgerufen

Andere Fischarten
Schmerlen-Andy Offline

27.11.2011 19:41
Schützenfische Zitat · antworten

Moin,
in der letzten Zeit sterben in meinem Becken altersbedingt die Fadenfische weg so das ich schon mal darüber nachdenke, was ich als Ersatz nehmen könnte.
Ich liebäugele da mit Schützenfischen weil ich denke, das sie bei meinem Paludarium sicher ihren Jagdtrieb behalten würden und ich die Tiere natürlich auch sehr spannend finde.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Tieren,oder hält selber welche?
Bislang habe ich im Handel auch noch keine Schützenfische entdecken können und ich mache mir natürlich auch Sorgen, dass das Futterangebot was ich bieten kann zu gering sein könnte, besonders weil ich nur einen Meter Landteil mit Insekten bieten kann - ob die Tiere auch "Flockenfutter" als ergänzung nehmen?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

28.11.2011 20:47
#2 RE: Schützenfische Zitat · antworten

Hi,

sind die nicht überwiegend Brack? Im Fressnapf sieht man die hier immer mal wieder, aber ich weiß nicht wie das in deiner Ecken aussieht.

Viele Grüße
Thomas

Speedy0713 Offline

30.11.2011 16:58
#3 RE: Schützenfische Zitat · antworten

Hallo Andy,

habe jetzt auch schon des öfteren gelesen, dass die im Brackwasser leben.
Wie viel Liter fasst denn dein Paludarium?
Könntest du dir vielleicht auch was ährenfisch-artiges vorstellen?

Liebe Grüße wünscht Sonja

Thomas Offline

01.12.2011 12:39
#4 RE: Schützenfische Zitat · antworten

Bei tropicwater.eu gibt es Schützenfische die aus einem reinen Süßwasserbiotop kommen sollen und deshalb auch nicht bei den Brackwasserfischen geführt werden. Vielleicht wäre das für dich ja was.

Schmerlen-Andy Offline

01.12.2011 19:53
#5 RE: Schützenfische Zitat · antworten

Hi ihr 2,
genau wegen dieser Fragen frage ich ja hier, ich habe auch gelesen das sie wandern, und habe sogar einen Bericht gesehen laut dem sie von Salzwasser über Brackwasser bis im Süßwasser vorkommen sollen, ich denke wie Thomas - Schützenfische aus dem Süßwasser werden am besten geeignet sein.

Einen Fressnapf haben wir hier auch (vielleicht sogar 2) aber als ich vor einem Jahr mal dort war, gab es garkeine Fische oder Tiere, nur futter - ist auch wohl ein eher kleiner Laden hier bei uns.

Die Wassermenge wäre auch mein Knackpunkt, ich habe 200l was ich für zu wenig halte, die Oberfläche wäre der Zweite Kritikpunkt, 2 Meter Böschung werden meistens empfohlen, damit die Tiere genug Möglichkeit für die Futtersuche ausserhalb des Wassers haben.

Bei den Tieren geht es mir um das Jagdverhalten, ich weiss nicht in wie weit andere Ährenfische ähnliche jagdmethoden aufweisen, hast du einen konkrreten Vorschlag?
Übrigens: googlesuche nach Ährenfischen bringt bei mir auch tolle Rezeptvorschläge

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Speedy0713 Offline

17.12.2011 23:17
#6 RE: Schützenfische Zitat · antworten

Zitat von Schmerlen-Andy

Übrigens: googlesuche nach Ährenfischen bringt bei mir auch tolle Rezeptvorschläge

Halllloooooo???!

Du wirst doch nicht....

Bist jetzt schon weiter gekommen?
Wie würden dir denn diese http://de.wikipedia.org/wiki/Gabelschwanz-Blauauge Fische gefallen.
Hatte ich auch mal und sehen recht urig aus.
Wenn die schwimmen, sehen sie aus, als wenn sie fliegen wollten.
Sind auch zu klein für die Pfanne. Lohnt nicht wirklich.

Liebe Grüße wünscht Sonja

Schmerlen-Andy Offline

18.12.2011 20:52
#7 RE: Schützenfische Zitat · antworten

Nee, keine Angst, ich finde nur die Google-ergebnisse manchmal echt cool. Kennst du dieses "auto-vervollständigen" von google auch?
Gib mal in die Suchzeile folgenden Satzanfang ein:
warum sind die deutschen so
oder
warum sind türken
nett was googel so an Vorschlägen bietet oder?

Aber nein, ich bin noch nicht weiter gekommen, ich denke auch nicht das ich vor Weihnachten überhaupt noch irgendwas auf die Reihe bekomme...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen