Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 181 mal aufgerufen

Verhaltensweisen
Habrosus Offline

16.11.2011 09:44
Yunnanilus cruciatus schwimmen die Scheibe auf und ab Zitat · antworten

Hallo liebe Schmerlen-Experten!

Ich habe ein großes Problem mit meinen Yunnanilus cruciatus. Ich habe diese schönen Tiere seit mehreren Monaten, es sind 6 Stück und sie lebten bis vor kurzem in einem 70 Liter Aquarium (ich hatte ein 112 Liter Becken geteilt). Dort ging es ihnen auch gut. Vor ca einem Monat habe ich dann das Becken wieder "geöffnet" und dachte, damit tue ich den kleinen Schmerlen etwas gutes aber seit dem das Becken offen ist und sie nun 112 Liter statt 70 Liter zur Verfügung haben, schiwmmen sie nahezu den ganzen Tag die Scheibe auf und ab . Ich kann erkennen, dass sich die Tiere an dieser einen Ecke im Aquarium in der Scheibe spiegeln.

Meine Wasserwerte sind wie folgt:

GH ca 5
KH ca 1
pH liegt bei 6,2
Leitwert bei 220
Temperatur: 24 Grad

WW alle 2 Wochen 30 %

Mit ihnen leben noch ausselektierte Red Bee Garnelen im Becken. Die Wasserwerte haben sich nicht verändert seit sie bei mir leben. Ich füttere hauptächlich Lebendfutter (Tubifex, MüLas, Daphnien), ab und an Frostfutter und Futtertabletten.

Ich habe bereits lange im Internet gelesen und bisher folgenedes (erfolglos) ausprobiert:

- Ich habe große Wasserwechsel gemacht
- am Wochenende habe ich 8 Corydoras Pygmeaus dazu gesetzt in der Hoffnung, dass die Schmerlen dann weniger ängstlich sind
- Ich habe das Becken abgedunkelt, damit das Licht weniger grell ist
- Ich habe mehr Pflanzen eingesetzt um weiter abzudunkeln
- Ich habe neue Höhlen und Wurzeln eingebracht um noch mehr Struktur zu schaffen

Das Becken ist nach wie vor nahezu finster und trotzdem schwimmen die Schmerlen immer noch den ganzen Tag an der Scheibe auf und ab. Ich habe hier ein kleines Video gedreht, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt:

http://www.youtube.com/watch?v=ZqWOWixtbic

Ich werde heute Abend noch ein Bild vom gesamten Becken machen.

Ich bin mittlerweile völlig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Den Tieren geht es offensichtlich sehr schlecht und ich weiß nicht warum. Ist das Wasser zu sauer?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Lisa

Habrosus Offline

16.11.2011 16:51
#2 RE: Yunnanilus cruciatus schwimmen die Scheibe auf und ab Zitat · antworten

Hallo!

Ich bin es nochmal, hier das versprochene Bild vom Becken:

Ich habe nochmal den pH nachgemessen, er ist aktuell bei 6,02. Und ich habe jetzt vor die Ecken, in denen die Schmerlen vorher die Scheibe hoch und runter geschwommen sind, Filtermatte vorgestellt. Nun schwimmen sie ziemlich hektisch im Becken herum Ich werde mal versuchen den pH Wert anzuheben.

Viele Grüße
Lisa

Schmerlen-Andy Offline

16.11.2011 19:45
#3 RE: Yunnanilus cruciatus schwimmen die Scheibe auf und ab Zitat · antworten

Hallo Lisa, guck mal 2 threats weiter unten (Schmerlentanz)
:-)

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Morwen Offline

17.11.2011 00:22
#4 RE: Yunnanilus cruciatus schwimmen die Scheibe auf und ab Zitat · antworten

Hei Lisa, ich hab die auch und meine machen das auch manchmal :).
Ob der PH stimmt weiß ich nicht, wir haben 7,2 und die haben keine Probleme.
Sehen denn die Fische nicht gesund aus? So wie deine da rumtollen tun meine das in der Strömung, vielleicht ist da auch viel Strömung im Becken? Wie kranken Tiere sehen die mir von weitem eigentlich nicht aus. Die sind halt lebhaft und schwimmen gern viel und freuen sich über viel Platz :)
Wir haben fast die gleiche Kombi, cruciatus, pygmaeus, Amanogarnelen und Zebrabärblinge und die sind alle glücklich.
Das Verhalten deiner Schmerlen würd ich als "normal" abstempeln :)
Übrigens: Schönes Becken :)

Speedy0713 Offline

17.11.2011 19:39
#5 RE: Yunnanilus cruciatus schwimmen die Scheibe auf und ab Zitat · antworten

Hallo Lisa,

Schmerlen haben ab und an so einen Spleen.
Deine Fische sehen eigentlich recht fit aus. Dein Ph-Wert ist recht niedrig, oder mein ich das nur?
Meine Schmerlen haben auch einen Ph von ca. 7.2.

Kann mich Hannah mit dem schönen Becken nur anschließen. Ich denke, deinen Schmerlen gefällt es einfach.

Liebe Grüße wünscht Sonja

Habrosus Offline

17.11.2011 21:16
#6 RE: Yunnanilus cruciatus schwimmen die Scheibe auf und ab Zitat · antworten

Hallo ihr Lieben!

Das ist aber sehr interessant was ihr mir hier schreibt. Ich bin baff, dass das ganz normal sein soll was meine Schmuckstücke da den ganzen Tag so treiben ^^

Ja, sie sehen wirklich sehr gesund aus. Sind wohl genährt und fressen gerne. Na gut, dann hoffe ich, dass sie es wirklich nett finden bei mir und sich wohl fühlen. Mir liegen die Schmerlen wirklich sehr am Herzen. Aber leider bin ich, was Fische angeht, ziemlich unerfahren, da ich nur Garnelen halte.

Am pH werde ich arbeiten und ihn auf 6,5 bis 6,8 anheben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Lisa

Marcel82 Offline

17.11.2011 21:31
#7 RE: Yunnanilus cruciatus schwimmen die Scheibe auf und ab Zitat · antworten

Zitat von Habrosus
Am pH werde ich arbeiten und ihn auf 6,5 bis 6,8 anheben.

Hallo Lisa,

wenn sich Deine Schmerlen wohlfühlen und bis jetzt keine Probleme hatten, würde ich den PH nicht verändern
wie heist es doch so schön: don´t chance a running System

P.s. stell Dir mal das Verhalten bei ca. 20cm großen Prachtschmerlen vor, das sieht mal super aus

im Moment wäre ich froh wenn meine das wieder machen würden, aber seit ca. 2 Wochen ist damit leider Ruhe

Gruß Marcel

Morwen Offline

19.11.2011 23:28
#8 RE: Yunnanilus cruciatus schwimmen die Scheibe auf und ab Zitat · antworten

Keine Sorge Lisa das sind sehr fröhliche Gesellen. Aber lieber einmal zu viel Sorgen gemacht als einmal zu wenig.
Ich hab allerdings noch nicht beobachten können, was sie machen, wenn es ihnen schlecht geht. Als sie ankamen (mit der Post) waren sie ganz bleich und sehr sehr schreckhaft. Das gab sich aber recht zügig.
Übrigens: Die kriegen wohl schon mal nen krummes Rückgrad vor der Schwanzflosse. Einige behalten ihn und leben offenbar einschränkungslos damit, eine von meinen hatte das auch und das verschwand mit dem Wachstum wieder. Denke ich ist auch eher normal offenbar...

Max Wolf Offline

25.02.2012 23:53
#9 RE: Yunnanilus cruciatus schwimmen die Scheibe auf und ab Zitat · antworten

Hallo Lisa,
auch wenn der Beitrag schon bissl älter ist, hat sich an deinem Becken was verändert`? Als ich noch mein Aquarium hatte und dort drinnen auch diese tollen Schmerlen haben die es auch oft gemacht, und an der Scheibe hochgeschwommen. Meistens geschah dies auch soncron von zwei tieren nebeneinander. und irgendwann fiehl mir auf, dass die fische bei diesem "Tanz" abgeleicht haben und an die Scheibe einzeln ihre Eier abgelegt haben.

Hast du zufällig mittlerweilen Jungfische?
Wenn ja herzlichen Glückwunsch

Habrosus Offline

28.02.2012 12:59
#10 RE: Yunnanilus cruciatus schwimmen die Scheibe auf und ab Zitat · antworten

Hallo Max!

Ja, es hat sich etwas getan :) Leider gab es keinen Nachwuchs bis jetzt, aber die Schmerlen haben sich beruhigt. War es also eventuell sogar ein Paarungstanz?

Seit ca 4 Wochen ist es ruhig geworden und die Tiere gehen ihrem klassischen Tagesgeschäft nach. Den pH habe ich so gelassen, mache jetzt aber wöchentlich etwas großzügigere Wasserwechsel.

Es sind auf jedenfall nach wie vor alle 6 wohl auf und sehen sehr gesund aus.

Bald ziehen sie aber in ein größeres Becken um ^^ Ein 1m oder 1,50m Becken, vllt fangen sie dann wieder an zu tanzen ;)

Liebe Grüße
Lisa

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen