Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 299 mal aufgerufen

Suche Biete Tausche
Seiten 1 | 2
Silvia Offline

15.11.2011 17:54
8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

Hi
Leider muss ich meine geliebten Prachtschmerlen abgeben. Mein Becken wird einfach zu klein und durch ihre lebhafte Art ist mein großer Wels in Schwierigkeiten. Der arme Kerl traut sich nicht mehr auf den Boden zum Fressen und wird auch schon mal von den Süßen angeknabbert.

Die Tiere sind ca. 6 Jahre alt und wirklich lebhaft. Es könnten auch 9 Schmerlen sein. Ich bilde mir ein, hin und wieder 9 Stück zu zählen. Ein Bild habe ich angehängt (hoffe ich jedenfalls). Falls es mit dem Bild nicht klappt, könnt ihr euch das Bild auch unter http://www.space2063.de/temp/IMG_6797_klein2.jpg ansehen.

Ich gebe sie nur als komplette Gruppe ab, weil sie wirklich eine schöne Gruppenbindung haben und auch nur an Leute die ein deutlich größeres Becken als ich haben. Sie sollen ja nicht von einem zu kleinen Becken in ein anderes zu kleines Becken wechseln.

Bei Interesse bitte eine PN oder eMail an mich (da2063@yahoo.de)

viele Grüße
Silvia

fotisforever

04.01.2012 02:38
#2 RE: 8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

hallo haben sie die Prachtschmerlen noch komme aus münchen würde sie gerne abholen

Silvia Offline

05.01.2012 18:59
#3 RE: 8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

Zur Info: fotisforever hat die Schmerlen genommen.

Speedy0713 Offline

05.01.2012 19:01
#4 RE: 8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

Hallo Silvia,

ich hoffe, sie haben ein schönes Heim bekommen.
Wie groß ist denn das neue Becken?

Liebe Grüße von Sonja

Fotisforever

06.01.2012 01:57
#5 RE: 8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

hallo ja ich hoffe doch mal ;) mein Becken ist 300l Becken und das haben sie alleine nur Für sich ;)

Fotisforever

06.01.2012 02:23
#6 RE: 8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

Ich möchte mich nochmal hertzlich bedanken erts ein sehr netter kontakt uns sowiso der schmerlen wegen und die Kiste kommt die tage ;)

Silvia Offline

06.01.2012 11:15
#7 RE: 8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

Mein Wels (wahrscheinlich ein liposarcus pardalis) genießt die Ruhe im Becken. Gestern kam er das erste Mal seit Monaten wieder auf den Boden und hat an einer Tablette gelutscht. Sogar die Dornaugen wagen sich wieder raus. Wahrscheinlich wird ihnen bald schrecklich langweiig im Becken, jetzt wo die Rasselbande weg ist. ;-)

Danke für's nehmen Fotis! :-)) Machen sie schon Dein Becken unsicher? Und bist Du noch einigermaßen trocken ohne "Wasserschaden" nach Hause gekommen? ;-)

Speedy0713 Offline

06.01.2012 11:49
#8 RE: 8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

Zitat von Fotisforever
hallo ja ich hoffe doch mal ;) mein Becken ist 300l Becken und das haben sie alleine nur Für sich ;)

Hallo Fotisforever,

können wir da auch mal Bilder sehen. Büüüüttteee.
Wir sind ganz scharf auf Bilder.
Allerdings sind 300ltr. (genauen Maße wahrscheinlich 1,20 x 50 x 50cm) eher schon untere Grenze.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt selber widerspreche, aber für den oberen Bereich kannst du ruhig noch einen schönen Schwarm zugeben.

Liebe Grüße von Sonja

Fotisforever

06.01.2012 23:11
#9 RE: 8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

Hallo ja klar habe vorhin mit Silvia schon per SMS gesprochen wen es komplett fertig ist werde ich mal ein paar Bilder bzw linke hier reinstellen kein Problem und zur Größe naja es sind ja 9 schmerlen only muss doch reichen Okt VIIleicht 1-2 kleine welse noch dazu

Speedy0713 Offline

06.01.2012 23:21
#10 RE: 8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

Zitat von Fotisforever
Silvia schon per SMS gesprochen

Wie geht das denn????

Zitat von Fotisforever
es sind ja 9 schmerlen only muss doch reichen Okt VIIleicht 1-2 kleine welse noch dazu

Es müssen nicht zwangsläufig only 9 Schmerlen bleiben. Aber Welse würde ich nicht noch dazu geben. Too much fish dann on the ground.
Lieber etwas für die obere Region.
(Wie heißt du eigentlich richtig? Wenn man fragen darf.)

Liebe Grüße von Sonja

Silvia Offline

07.01.2012 08:56
#11 RE: 8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

Also meine Schmerlen haben eigentlich das ganze Becken in Beschlag genommen. Prozentual gesehen waren sie natürlich mehr am Boden, da hast Du schon recht, aber bis auf die zwei großen war der Rest praktisch in allen Wasserergionen unterwegs. Es gab doch nichts schöneres als in den Wurzeln nach Fressbarem oder anderen Fischen zu suchen, die man aufscheuchen konnte. Oder mal wieder die Regenbogenfische umzuschwimmen. Das und die Welse rumschieben und TDS ausgraben und auslutschen war ihr Lieblingszeitvertreib. :-)

@Fotis: Bitte nicht erschrecken, wenn eine der Schmerlen mal auf einer Wurzel sitzt, runterkippt und entfärbt am Boden liegen bleibt. Die schläft dann nur. Jedenfalls war's bei mir bis jetzt immer so. Ich habe die ersten Male immer fast einen Herzinfarkt bekommen, aber inzwischen kenne ich das ja. ;-)

Ein paar meiner Welse machen das übrigens auch. Die liegen dann auf dem Rücken mit dem Bauch nach oben im Sand (so als wären sie einfach von der Wurzel unter der sie gehangen haben, abgefallen).

Zum Thema Besatz: Für die oberen Wasserregionen würde ich einen Fisch auswählen, der nicht so schreckhaft ist und ein ähnlich hektisches Temperament hat und auch kein Problem damit hat, wenn ihm die Schmerle die Futtertablette während dem Fressen/schwimmen aus dem Maul klaut. Bzw. einer der sich dann auch durchsetzen kann und sich die Tablette ggf. wiederholt oder die Schmerle auch mal vom Futter wegscheucht. Schüchterne und schreckhafte Fische kommen sonst futtertechnisch zu kurz.

Speedy0713 Offline

07.01.2012 14:45
#12 RE: 8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

Hallo Silvia,

wie du richtig beobachtet hast, nutzen Schmerlen gerne den ganzen Aquarienbereich.
Hauptsache, es wird nicht langweilig. Egal ob am Boden oder auf der Einrichtung.

Zitat von Silvia

@Fotis: Bitte nicht erschrecken, wenn eine der Schmerlen mal auf einer Wurzel sitzt, runterkippt und entfärbt am Boden liegen bleibt. Die schläft dann nur. Jedenfalls war's bei mir bis jetzt immer so. Ich habe die ersten Male immer fast einen Herzinfarkt bekommen, aber inzwischen kenne ich das ja. ;-)

Das konnte ich zwar noch nie beobachten, dass die einfach runterfallen, aber das die sich zum Schlafen "hinlegen" konnte ich auch schon beobachten.
Den Herzinfarkt bekam allerdings immer mein Junior und zum Glück nicht ich.

Passende Fische hierzu wären z.B. die Fünfgürtelbarben. Oder auch sonstige Arten von Barben.

Liebe Grüße von Sonja

Marcel82 Offline

07.01.2012 16:37
#13 RE: 8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

Zitat von Silvia

Zitat von Speedy0713
Das konnte ich zwar noch nie beobachten, dass die einfach runterfallen, aber das die sich zum Schlafen "hinlegen" konnte ich auch schon beobachten.
Den Herzinfarkt bekam allerdings immer mein Junior und zum Glück nicht ich.

Hallo Speedy,

das beobachte ich im Moment bei meinen zwei kleinsten, die setzen sich auf ne Wurzel und kurze Zeit später, Blums liegt sie auf dem Sand
Meine Frau hat mich wegen so einer Situation schon in der Arbeit angerufen, ungefährer Wortlaut am Telefon: "Schatz, Schatz Dein komischer Fisch ist tot, der liegt auf dem Rücken und bewegt sich nicht mehr, Was soll ich machen? "

Erklär dann einer Frau, die total Histerisch ist, dass der Fisch bloß schläft

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

07.01.2012 16:42
#14 RE: 8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

Zitat von Marcel82
"Schatz, Schatz Dein komischer Fisch ist tot, der liegt auf dem Rücken und bewegt sich nicht mehr, Was soll ich machen? "

Was heißt hier "komischer Fisch"?????
Schmerlen haben halt so ihre Eigenart.
Ich denke, gerade aus diesem Grund sind wir so begeistert von denen.

Liebe Grüße von Sonja

Marcel82 Offline

07.01.2012 16:50
#15 RE: 8 Prachtschmerlen zu verschenken (München) Zitat · antworten

Hallo Sonja,

meine Frau hatte es nicht so mit Fischen, für Sie war das halt das Hobby ihres Mannes !
Aber mittlerweile sind Ihr die Prachtschmerlen richtig ans gewachsen.
Am Mittwoch konnte ich, dank ihrer aufmerksamen Beobachtung, das Maulzerren beobachten und Filmen

Gruß Marcel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen