Zitat von SilviaAlso meine Schmerlen haben eigentlich das ganze Becken in Beschlag genommen. Prozentual gesehen waren sie natürlich mehr am Boden, da hast Du schon recht, aber bis auf die zwei großen war der Rest praktisch in allen Wasserergionen unterwegs. Es gab doch nichts schöneres als in den Wurzeln nach Fressbarem oder anderen Fischen zu suchen, die man aufscheuchen konnte. Oder mal wieder die Regenbogenfische umzuschwimmen. Das und die Welse rumschieben und TDS ausgraben und auslutschen war ihr Lieblingszeitvertreib. :-)
@Fotis: Bitte nicht erschrecken, wenn eine der Schmerlen mal auf einer Wurzel sitzt, runterkippt und entfärbt am Boden liegen bleibt. Die schläft dann nur. Jedenfalls war's bei mir bis jetzt immer so. Ich habe die ersten Male immer fast einen Herzinfarkt bekommen, aber inzwischen kenne ich das ja. ;-)
Ein paar meiner Welse machen das übrigens auch. Die liegen dann auf dem Rücken mit dem Bauch nach oben im Sand (so als wären sie einfach von der Wurzel unter der sie gehangen haben, abgefallen).
Zum Thema Besatz: Für die oberen Wasserregionen würde ich einen Fisch auswählen, der nicht so schreckhaft ist und ein ähnlich hektisches Temperament hat und auch kein Problem damit hat, wenn ihm die Schmerle die Futtertablette während dem Fressen/schwimmen aus dem Maul klaut. Bzw. einer der sich dann auch durchsetzen kann und sich die Tablette ggf. wiederholt oder die Schmerle auch mal vom Futter wegscheucht. Schüchterne und schreckhafte Fische kommen sonst futtertechnisch zu kurz.
Also mein name ist Fotios komm aus dem Griechischen und ist recht selten