Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 159 mal aufgerufen

Allgemein
Speedy0713 Offline

14.11.2011 19:58
Dornaugen mit Kampffisch halten??? Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

wie ich ja schon mal am Rande geschrieben habe, haben wir jetzt ein 60er Becken für 2 Kampffische hergerichtet.
In der Mitte wurde es mit einer Trennwand (blaues Filtervlies) versehen. Der Boden geht nicht bis ganz runter. Hier habe ich ein paar große Flusskiesel unterlegt, wo die Dornaugen durchflutschen können.

Die eigentliche Frage ist, ob hier Dornaugen überhaupt in Frage kommen, oder ob es mit dem Kampffisch Probleme geben könnte bzw. ob ein 60er Becken überhaupt groß genug ist????
Derzeit ist es mit Cryptos bepflanzt. Es folgen noch Najas und Wassernabel. An der Oberfläche schwimmen Muschelblumen.
Flusskiesel können auch noch an anderen Stellen eingebaut werden.
Macht es Sinn, die AQ-Abdeckung an der Rückseite, wo die Kabel rauskommen, dicht zu machen?
Habe gehört, dass Dornaugen gern auf Wanderschaft gehen.

Liebe Grüße wünscht Sonja

Speedy0713 Offline

17.11.2011 19:52
#2 RE: Dornaugen mit Kampffisch halten??? Zitat · antworten

Hallo,

ich schiebs mal nochmal hoch.
Hoffe auf baldige Hilfe.

Thomas Offline

18.11.2011 23:12
#3 RE: Dornaugen mit Kampffisch halten??? Zitat · antworten

Hallo Sonja,

mit dem Kampffisch sollte es wohl keine Probleme geben (wobei ich bisher nur Betta albimarginata und B. coccina hatte). Ich habe die Kabelöffnungen nicht extra verschlossen, aber beim Filter sollte man aufpassen, mir sind schon ein paar Dornaugen im Filterkopf gestorben. Siehe hier: Eheim Aquaball mit eingebautem Schmerlenschutz

Viele Grüße
Thomas

Speedy0713 Offline

19.11.2011 19:10
#4 RE: Dornaugen mit Kampffisch halten??? Zitat · antworten

Hallo Thomas,

ich hab mir den Aquaball 60 besorgt (bzw. die Bestellung ist noch unterwegs). Da dürfte es aber keine Probleme geben, da ich noch ein Auslaufrohr dranbastle. Es sollen ja 2 Becken (eins in der Mitte geteilt) beströmt werden. Also können die Dornaugen auch nicht reinklettern.
Aber danke für den Tipp. Auf die Idee, dass die da trotz Strömung reinkrabbeln wäre ich jetzt gar nicht gekommen.

Reicht den Dornaugen denn ein 60er Becken? Die können ja unten durch auf die andere Seite.

Thomas Offline

21.11.2011 07:45
#5 RE: Dornaugen mit Kampffisch halten??? Zitat · antworten

Hallo,

ich habe selber Dornaugen in einem 60er, das sind in dem Fall aber extra zusammen gesammelte etwas kleiner bleibende Arten (um 5-6cm). Die Frage ist eher ob sie das "kapieren" das sie rüberwechseln können, oder ob sie sich doch häufiger einfach nur im 30er Abteil aufhalten und da ihre Runden drehen.

Schlimmstenfalls müsstest du sie dann mit ins große Becken setzen, wenn du den Eindruck hast das es nicht gut funktioniert. Von daher kannst du es ja probieren.

Viele Grüße
Thomas

Speedy0713 Offline

25.11.2011 16:12
#6 RE: Dornaugen mit Kampffisch halten??? Zitat · antworten

Hallo Thomas,

was für Dornaugen hast du den genau? Ich würde auch lieber klein bleibende Arten nehmen?
Ich denke schon, dass die das kapieren (Schmerlen sind intelligent :-) ). Den Untergrund hab ich aus Steinen gemacht.
Hab gelesen, dass sich Dornaugen gerne zwischen Steinen verstecken. Von dem her, denke ich schon, dass die das "checken".

Thomas Offline

25.11.2011 18:17
#7 RE: Dornaugen mit Kampffisch halten??? Zitat · antworten

U.a. Pangio malayana und P. cuneovirgata, muss man sich aber zwischen den "normalen" selber raussuchen... Wobei die malayana im Gegensatz zu den cuneos ziemlich regelmäßig in den einzelnen Lieferungen auftauchen. Die als Pangio alternans (Rote Dornaugen/Netzdornaugen) in der letzten Zeit häufiger angebotenen Dornaugen könnten auch eine kleiner bleibende Art sein. Meine sind bislang nicht über 5-6 cm hinaus gewachsen. Die gäbe es zur Zeit auch bei http://tropicwater.eu falls für dich Versand in Frage kommt. Das sind wirklich hübsche Dornaugen Neue Dornaugen aus der shelfordii Gruppe

Viele Grüße
Thomas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen