Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 269 mal aufgerufen

Stammtisch
Seiten 1 | 2
Speedy0713 Offline

13.11.2011 15:03
Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

Zitat von Morwen
Kafis hatte ich auch mal, ein Männchen und ein Weibchen als Kind, klappte prima, nur das olle Weib hat mir meine Neons gefressen

Hmm mir fällt es etwas schwer zu schätzen wie groß unsere sind, sie sind jedenfalls deutlich gewachsen und jetzt eigentlich etwa so lang wie die Bärblinge. Zwischendurch hatten wir eine mit krummem Rücken aber entweder ist die unbemerkt eingegangen oder es hat sich verwachsen. Ich tippe mal auf letzteres, da die Rasselbande eigentlich von der Anzahl komplett aussieht.
Wie groß sind deine denn Sonja?

Wer hat denn deine Hand beknabbert? Ich dachte die Prachtschmerlen? Also unsere cruciatus sind sehr scheu, wenn man ans Becken tritt sind sie erst mal futsch und kommen dann wieder. Wenn man mit der Hand drin hängt haben sie Angst und verstecken sich. Papas Prachtschmerlen sind ebenfalls sehr scheu und fliehen sofort.

Hallo Hannah,

ich mach mal ein neues Thema auf, da das ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

Da meine Kids unbedingt zwei Männchen wollen, gab´s jetzt halt doch ein 60er Becken, welches in der Mitte geteilt ist.
Über Nachwuchs bei den Kafis mach ich mir momentan noch keine Gedanken, da ein Mädel derzeit kein Platz hat.
Allerdings könnte ich in meinem 30ltr. Nano Cube evtl. ein Mädel rein tun und warten, bis die Männeken ein Schaumnest bauen.
Nur habe ich da etwas Bedenken mit meinen Nelchen. Mal abwarten.

Nun zu den Zwergis.
Als sie noch in meinem anderen Becken waren, sind sie eigentlich immer an die Hand gekommen zum Knabbern. Im jetzigen habe ich das noch nicht versucht.
Meine sind jetzt ca. 3cm groß, manche auch noch kleiner.
Scheu sind sie eigentlich nicht. Wenn ich leicht an die Scheibe klopfe kommen sie eigentlich immer gleich her.

Und ja, die Prachtis haben mich zum Fressen gern. Heute schon wieder. Hand rein und innerhalb von 10 Sekunden sind sie an meiner Hand geklebt.
Allerdings verlieren sie sehr schnell das Interesse, wenn sie merken, dass es nichts zum Fressen gibt.
Scheu sind sie eigentlich nicht wirklich. Zwar verschwinden kurz alle in der Höhle, aber sobald ich dann an die Scheibe klopfe, sind sie auch gleich wieder da.
Was fütterst du denn deinen Schmerlen?

Liebe Grüße wünscht Sonja

Morwen Offline

15.11.2011 00:59
#2 RE: Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

Da hast du Recht, das hab ich mir beim Schreiben auch gedacht. Eine Plauderecke ist sowieso eine gute Idee :).
Okay, das ist ja gut, aber mit den Nelchen würd ich die echt nicht zusammentun, das sind solche Räuber...
Unsere cruciatus sind sehr scheu, macht man eine plötzliche Bewegung sind sie weg und erschecken richtig. Kommt man mit dem Finger an die Scheibe sind sie auch weg. Hand drin sieht man keine mehr. Weiß nicht, was die haben, wir haben doch das Futter :(. Naja machste nix, müssen wir üben.

Das ist doch toll, dass die Prachtschmerlen auch so zutraulich sind, die meines Vaters machen das gleiche wie meine Zwerge :(, gefüttert werden die nur mit Flockenfutter, da hab ich keinen Einfluss drauf ;).

Marcel82 Offline

15.11.2011 09:23
#3 RE: Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

Hallo Hannah, hallo Sonja,

meine PS waren im alten Aquarium (http://prachtschmerlen-aquarium.jimdo.co...lschaftsbecken/) sehr neugierig und zutraulich, haben mir das Fressen aus der Hand genommen
Seit die jetzt im neuen Aquarium (http://prachtschmerlen-aquarium.jimdo.co...rium-im-detail/) sind, sind die so richtig scheu
Ich weiss nicht woran das liegt, okay jetzt ist noch ne Gruppe von 10 PS dazugekommen, dass die scheu sind
ist klar!

Habt Ihr eventuell en paar Tips ?

Gruß Marcel

Morwen Offline

15.11.2011 10:48
#4 RE: Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

Ich hab immer nur gehört, dass die scheu sind, wenn die nicht genug Höhlen haben. Unsere waren früher mit mehr Versteckmöglichkeiten auch weniger scheu. Vielleicht liegts daran und die passen bei dir nicht alle in die Höhle rein?

Marcel82 Offline

15.11.2011 16:16
#5 RE: Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

Zitat von Morwen
Ich hab immer nur gehört, dass die scheu sind, wenn die nicht genug Höhlen haben. Unsere waren früher mit mehr Versteckmöglichkeiten auch weniger scheu. Vielleicht liegts daran und die passen bei dir nicht alle in die Höhle rein?

Hallo Hannah,

im Moment haben sie mehr Höhlen zur verfügung als im alten Becken, aber ich könnte noch mehr
Verstecke anbieten, nen Versuch ist es Wert

Werde mal schauen was ich noch an Wurzeln im Keller habe.
Momentan sind 2 Bambus Rohre, eine Große Höhle (Wurzel auf der rechten Seite) sowie eine kleine Höhle (Wurzel in der Mitte im Becken.

Mir kommen gerade soo schöne Ideen was ich Umbauen könnte
Bilder folgen

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

17.11.2011 19:50
#6 RE: Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

Zitat von Morwen
Eine Plauderecke ist sowieso eine gute Idee :).

Das ist doch toll, dass die Prachtschmerlen auch so zutraulich sind, die meines Vaters machen das gleiche wie meine Zwerge :(, gefüttert werden die nur mit Flockenfutter, da hab ich keinen Einfluss drauf ;).

Hallo Hannah,

Für uns Frauen ist ne Plauderecke immer gut.

Wenn es nach mir ginge, würde ich am liebsten den ganzen Tag mit meinen Schmerlen kuscheln. Die sind so urig.
Warum das bei denen so ist, weiß ich nicht. Aber meine Tiere, egal ob Hund oder Vogel, waren noch nie normal.
Wie heißt es so schön: Wie der Herr, so´s Gescherr.

Zitat von Marcel82

Zitat von Morwen

Hallo Hannah,

im Moment haben sie mehr Höhlen zur verfügung als im alten Becken, aber ich könnte noch mehr
Verstecke anbieten, nen Versuch ist es Wert

Werde mal schauen was ich noch an Wurzeln im Keller habe.
Momentan sind 2 Bambus Rohre, eine Große Höhle (Wurzel auf der rechten Seite) sowie eine kleine Höhle (Wurzel in der Mitte im Becken.

Mir kommen gerade soo schöne Ideen was ich Umbauen könnte
Bilder folgen

Hallo Marcel,

also halten wir mal fest: 1. neues Becken mit neuem Bodengrund.
Schon mal ein Grund für die Schmerlen, einen auf Angsthase zu machen. Umstrukturierungen im Becken mögen die gar nicht. Sobald ich bei mir was ändere, dauert´s immer wieder ne Weile, bis sie sich wieder zeigen.

2. Neuzugang zu den alten 6 Schmerlen mit 10 neuen Schmerlen.
Die Alten haben vielleicht ein sog. "Platzrecht", aber die Neuen sind in der Überzahl. Kann auch ein Grund sein.

Zudem ist dein Becken recht hell habe ich das Gefühl.
Bei mir wuchern Riesen Cryptos über die Höhle der Schmerlen.
Zwischendrin ist etwas Platz zum Schwimmen und auf der anderen Seite ist alles voll mit Vallisnerien und Muschelblumen.
Also ist es bei mir im Becken eher etwas duster.
Vielleicht liegt´s ja auch daran.

Marcel82 Offline

17.11.2011 21:21
#7 RE: Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

Zitat von Speedy0713
Zudem ist dein Becken recht hell habe ich das Gefühl.

Das liegt daran, dass ich die meisten Bilder dann mache, wenn ich einen Wasserwechsel gemacht und gegärtnert habe
Wenn ich das jetzige Becken mit meinem alten vergleiche, könnte es schon passen, dass es jetzt etwas heller ist
1. durch den helleren Bodengrund
2. weil ich vorher noch Vallis hatte die einen großen Bereich abgedeckt haben
3. war vorher ne HQI drüber und jetzt Röhren! Die HQI hatte zwar 150Watt war aber Punktuell, die Röhren haben zusammen 116Watt dafür aber Flächig

Könnte aber mal versuchen die Röhren zu dimmen, habe ja nen dimmbare EVG

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

17.11.2011 22:44
#8 RE: Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

Hallo Marcel,

als ich letztes Jahr von Kies auf Sand umgestellt habe, habe ich natürlich auch das ganze Becken komplett anders eingerichtet.
Meine Schmerlen brauchten dann auch recht lange, bis sie sich wieder zeigten. So ca. 2 Monate dauerte es glaube ich schon.
Ich glaube sogar schon mal gelesen zu haben, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann.

Schmerlen-Andy Offline

19.11.2011 09:16
#9 RE: Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

Hi Marcel,
hab mir grade mal seine Seite angeguckt, sieht ja echt prima aus.
Gute ausführung, tolle Bilder und Beschreibungen, großes Lob von mir
Mal ganz von der Einrichtug des Beckens und dem Umfang der Seite abgesehen hat mich echt erstaunt, wie aufgeräumt dein Aquarienunterschrank ist - bei mir herrscht da das absolute Chaos...

Achja, dein Becken scheint nach oben komplett offen zu sein, weisst du ungefähr wieviel du verdunstest? Bei mir sind es trotz geschlossenem Terrariumaufsatz 3 Liter die Woche...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Marcel82 Offline

20.11.2011 13:49
#10 RE: Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

Zitat von Schmerlen-Andy
....hat mich echt erstaunt, wie aufgeräumt dein Aquarienunterschrank ist - bei mir herrscht da das absolute Chaos...

Hallo Andy,

Danke für das Lob , fehlen aber noch sehr viele Angaben aber Du weist ja, man hat einfach nicht immer die Zeit!
Den Unterschrank hab ich natürlich vorher aufgeräumt , da hat sich was angesammelt man, man

So sieht der Unterschrank momentan aus:

Zitat von Schmerlen-Andy
Achja, dein Becken scheint nach oben komplett offen zu sein, weisst du ungefähr wieviel du verdunstest? Bei mir sind es trotz geschlossenem Terrariumaufsatz 3 Liter die Woche

Das alte 120cm Becken war nach oben offen, hatte ne HQI drüber, musste ca. 5 bis 10 Liter (je nach dem wie warm es in der Wohnung war) auffüllen!
Das jetzige 150cm Becken hat ne Abdeckung!

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

18.12.2011 20:26
#11 RE: Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

Hallo Marcel,

sind deine Schmerlen jetzt zwischenzeitlich eigentlich zutraulicher geworden?

Marcel82 Offline

18.12.2011 21:13
#12 RE: Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

ohh ja, die zwicken mich auch beim gärtnern und wollen was zum futtern

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

18.12.2011 21:23
#13 RE: Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

Also...., siehst du, hat sich alles erledigt.
Hast übrigens ne e-mail von mir.

Marcel82 Offline

10.01.2012 14:04
#14 RE: Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

Hallo Miteinander,

meine größte Prachtschmerle "Grandma", hat seit zwei Tagen die angewohnheit entwickelt, jede Stunde mal auf "Patrouille" zu gehen!
Da dies in unglaublich genauen Abständen der Fall ist, konnte ich so einen "Patrouillengang" filmen

Und da ja hier so gerne Bilder getauscht werden, möchte ich euch das kurze Video nicht vorenthalten

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

10.01.2012 16:37
#15 RE: Schmerlen Geplauder Zitat · antworten

Hi Marcel,

schönes Video und schöne "Grandma". Was läuft denn da für ein Film???
Und wo ist der Rest deiner Schmerlen??? Ich seh nur 3 Stück.
Bei mir sind ständig alle unterwegs. Nur meine "Dicke" ähnlich, wie deine Grandma, sitzt in der Höhle und beobachtet alles in Ruhe.

Liebe Grüße von Sonja

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen