als erstes mal die Info zu dem Film: War der Discovery Channel da kam was über Vulkane, lief nur so saß ja am Schlaptop!
Die anderen kommen erst so richtig raus, wenn mein Sohn ins Bett geht, die kommen mit einem Lebhaften 4 Jährigen Kind noch nicht so zurecht kamen aus einer ruhigen Wohnung ohne Kinder
Zur Größe: Laut Maßband hat Sie eine Größe von 23cm von Schwanzspitze zu Maul
Wow, die Rüsselbarben sind ja riesig. Da sieht man mal wieder warum sie nicht in kleine Becken gehören. Das müsste nur mal irgendwer den Zoohändlern verklickern -.-
Uiii die histrionicas sind ja turbowinzig! Aber so groß sind die Rüsselbarben doch noch gar nicht, mein Vater hatte mal welche die waren länger als die PS (etwa vergleichbar mit der Großen von Sonja von der größe her)
Laut Aquarium Guide können Rüsselbarben 15cm erreichen und 11 Jahre alt werden, hab auch schon welche bei meinem Bruder im Aquarium gesehen die waren eindeutig größer. Meine haben im Moment 13-14cm und sind ca. 3 Jahre alt.
Die Histrionicas sind ja noch Jung, die haben Zeit zum wachsen wie man sieht, sind die aber ganz schön frech, einfach mal so in einen PS schwarm reinschwimmen
Zitat von Marcel82Die anderen kommen erst so richtig raus, wenn mein Sohn ins Bett geht, die kommen mit einem Lebhaften 4 Jährigen Kind noch nicht so zurecht kamen aus einer ruhigen Wohnung ohne Kinder
Hallo Marcel,
also meine Schmerlen kennen "ihre" Leute. Die hauen zwar kurz ab, sind aber gleich wieder da. Auch wenn meine Kinder schon 7 und 10 sind, meine Sohnemann (7 Jahre) hat Energie für mind. 2 Kinder. Wenn der nur lebhaft wäre....
Zitat von Marcel82@Sonja: Deine sind einfach nur schön
Danke für die Blumen. Da wachs ich doch gleich 10cm.
Zitat von MichiWow, die Rüsselbarben sind ja riesig. Da sieht man mal wieder warum sie nicht in kleine Becken gehören. Das müsste nur mal irgendwer den Zoohändlern verklickern -.
Hallo Michi,
im Vergleich zu den kleinen Schmerlen sind sie wirklich groß. Haben aber eine Länge von ca. 12cm, also nicht wirklich groß.
Zitat von MorwenUiii die histrionicas sind ja turbowinzig! Aber so groß sind die Rüsselbarben doch noch gar nicht, mein Vater hatte mal welche die waren länger als die PS (etwa vergleichbar mit der Großen von Sonja von der größe her)
Hallo Hannah,
auch ich habe schon weitaus größere Rüsselbarben gesehen. Allerdings denke ich, war es eine andere Art. Eine meiner Rüsselbarben habe ich jetzt schon 6 Jahre und die war von Anfang an so. Kam allerdings auch aus einem 60er Becken (war damals eine Notauflösung von Bekannten, weil das Becken undicht wurde).
Die Histris sind ja erst 4cm groß, aber frech wie die Großen. Ich hoffe, dass diese Woche endlich meine Bestellung kommt und ich noch um 4 Tiere aufstocken kann.
@ all
Es war ja die Rede, dass sich die Histris auch anderen Schwärmen anschließen und nicht so viele Artgenossen brauchen, wie andere Schmerlen. Sie schwimmen zwar schon in den PS Schwarm rein, aber "kuscheln" und rumalbern tun sie nur mit Artgenossen. Von daher hoffe ich, köpft mich keiner, wenn ich mich entschlossen habe, denen noch 4 Kumpels zu kaufen.
Nö is besser für die und der Neue Fischitopf ist ja schon in Planung, so schnell wachsen die ja nicht und bei 4 cm ist es auch egal denke ich, das sind ja nicht so viele mehr...
jaja, der neue Fischitopf..... ich würde eher Pool dazu sagen :-) Ich hoffe, wir können dieses Jahr schon etwas mit dem Kellerausbau beginnen. Freitag werd ich dann meinen Fischihändler nerven gehen. :-)
Hehe mach ich auch immer, gott sei dank sind Freund und ich gleich verrückt (er sogar mehr als ich ;)) und können es beide nicht erwarten, endlich Botias bei uns rumschwimmen zu sehen...
Zitat von Schmerlen-AndyHmmmmm, irgendwie ist die Nudel nicht so lange interessant wie die Hand - kriegen deine Prachtis etwa nicht genug Fleisch?
Hallo Andy,
ne, die bekommen eigentlich nur Fisch.
Schnecken sind derzeit alle gefressen und rote Mülas und sonstiges Frofu ist derzeit auch aus. Leider. Muss nächste Woche erst wieder Großeinkauf machen. Man, die fressen mir noch die Haare vom Kopf........ Dann gibt´s halt zwischendurch mal vegetarisch (Gurke u.ä.). Nicht, das die noch zu dick werden.