Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 154 mal aufgerufen

Stammtisch
Speedy0713 Offline

09.11.2011 18:36
Raubtierfütterung der Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

ich habe hier mal zwei Videos meiner Zirkustruppe.
Viel Spaß dabei.

http://www.youtube.com/watch?v=12PwXXEO8e4
Nicht erschrecken, die Laute kommen von den Schmerlen.

http://www.youtube.com/watch?v=-lCNpD4mjYY

Liebe Grüße wünscht Sonja

Schmerlen-Andy Offline

09.11.2011 19:18
#2 RE: Raubtierfütterung der Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hm, wie lang sind die Videos im Original, also ich meine in Megabyte gemessen? Vielleicht kann ich einen Ausschnitt davon in meine Vireodatenbank aufnehmen? Von Youtube kopieren habe ich aber irgendwie noch nicht drauf, brächte also das Original per email...
Warum hast du Musik unter Video2 gelegt, was sollte denn da verschleiert werden

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Speedy0713 Offline

09.11.2011 20:29
#3 RE: Raubtierfütterung der Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Andy,

also die Länge, die du auf Youtube siehst, ist auch Original so lang.
Hab die Videos auf meinem anderen PC. Werd morgen mal versuchen, ob ich sie dir mailen kann.
Was zahlst denn?
Ich befürchte aber, dass die per e-mail zu lang sind. Werd mal schauen, was ich das machen kann.

Auf Video2 sollte das Gemaule von meinem Junior untermauert werden. Der konnte nicht einmal 1 Minute seinen Schnabel haben und musste doch glatt reinquatschen. Wie immer halt.
Möchtest auch noch wissen, von dem die Musik ist etwa???

Marcel82 Offline

09.11.2011 22:20
#4 RE: Raubtierfütterung der Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Sonja,

sehr schöne Videos und die Clowns erst!
Mit was hast Du den da die Gurke versenkt ?

Mir ist beim Video anschauen aufgefallen, dass Deine Schmerlen sehr stark gefärbte Bänder haben.
Wenn ich diese mit meinen vergleiche, sind meine richtig blass.
Die 10 neuen Schmerlen waren auch so schön gefärbt, seit sie aber bei mir im Becken sind, wird die Färbung auch etwas
heller.
Habe da die Vermutung, dass sich die Prachtschmerlen der Umgebung anpassen.
Sprich heller Boden, hellere Färbung
dunkler Boden, dunklere Zeichnung.

Kann das bestätigt werden ?

P.S. was für einen Bodengrund hast Du eigentlich in Deinem Becken, der sieht richtig super aus ?

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

09.11.2011 22:39
#5 RE: Raubtierfütterung der Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Marcel,

danke für die Blumen.

Also.... Die Gurke hängt an so einem Gurkenhaken. http://rheinland-aquaristik-team.de/inde...&id=7&Itemid=18
Der ist dann an einer Angelschnur festgemacht. So gibt´s net ganz so nasse Hände.

Ob die schwarzen Bänder am Bodengrund liegen..., kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Vorher hatte ich eher hellen Kies drin und da waren die auch schon so schwarz.
Eine hellere Färbung ist vielleicht noch etwas Schreckfärbung und legt sich vielleicht noch.
Meine zwei letzten Neuen waren am Anfang auch etwas blass. Eine von ihnen hat auch jetzt noch ab und an hellere Streifen, legt sich aber, wenn sie keine Angst mehr hat.
Liegt´s vielleicht auch am Futter? Was fütterst du denn?

Den Bodengrund habe ich von hier http://zooviel.de/AQUARIENSAND-schwarz-2...U-_p1601_x2.htm
Habe mir damals 4 Säcke gekauft. Hat aber nicht ganz soviel (glaube ich) gekostet. Vorteil war, ich konnte ihn gleich ungewaschen ins Becken geben, ohne dass er gefärbt hätte.
Hier http://www.zfv-forum.de/thread.php?threa...lightuser=16006 kannst du alles genau nachlesen.
Zwischenzeitlich hat sich allerdings schon wieder einiges getan im Becken.

Marcel82 Offline

10.11.2011 13:28
#6 RE: Raubtierfütterung der Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Sonja,

mir ist es nur deshalb jetzt aufgefallen, weil meine Schmerlen, die ich schon in meinem 120cm Becken hatte
auch nicht mehr so dunkel sind wie vorher (hatte im alten Becken dunklen Bodengrund)
Und die Schmerlen wo letzte Woche dazukamen am anfang auch dunkler waren und jetzt werden die auch langsamheller
Das Becken vom Vorbesitzer hatte auch dunklen Bodengrund.
Deshalb meine Vermutung

Gefüttert wird täglich mit:
Tetra Wafer / JBL NOVO-Grano Mix / JBL NOVO-Fect / getr. Tubifex Würfel / Flockenfutter (hauptsächlich für die Regenbogen)

über die Woche verteilt:
Frostfutter (Artemia,Daphnien,rote MüLas) / Lebendfutter (Schnecken,Artemia,Mülas,...)je nachdem was vorhanden ist (Gestern wieder eine Handvoll Schnecken PHS leider nicht die roten ) / Pflanzliche Nahrung (Paprika,Gurke,Salat,Thomate,...) jenachdem was es für den Besitzer zum essen gibt

Dann gibt es noch Wöchentlich nen Fastentag

Durch meinen gestarteten Vermehrungsversuch wenns klappt dann klappts, wenn nicht dann nicht
Wird die Ernährung langsam richtung Eiweißhaltig verschoben, sprich weniger "Trockenfutter"
Dabei werde ich beim Wasserwechsel den ein oder anderen Leckerbissen mit ins Becken geben (Käfer,Maden,...)

Gruß Marcel

Morwen Offline

10.11.2011 22:05
#7 RE: Raubtierfütterung der Prachtschmerlen Zitat · antworten

Schöne Videos, die waren ja richtig begeistert! Und toll sehen die aus, das ist richtig, so kräftig gefärbte seh ich auch selten. Unsere sind auch viel blasser...

Speedy0713 Offline

12.11.2011 20:06
#8 RE: Raubtierfütterung der Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Marcel,

Bodengrund kann natürlich schon was ausmachen. Ich hab zwischenzeitlich in allen Becken schwarzen Bodengrund drin.
Gefällt mir einfach besser.

Futter bekommen sie bei mir: normales Trockenfutter, Sera Vipachips, Premiumfarbfutterlinsen (von hier http://aqualorenz.de/, auf die sind sie ganz scharf), versch. Frostfutter, Schnecken, getrocknete Mülas, Daphnien, Cyclops, Gurke... ?? hab sicher noch was vergessen.

Was für Käfer und Maden verfütterst du?

@ Morwen

Hallo Hannah,

die sind immer so begeistert, wenn es was zu schnabulieren gibt.
Heute gab es "Hand". Hab heute ne Pflanze aus dem Becken holen wollen und dann sind sie wie die Piranhas auf meine Hand los.

Also unbedingt kuscheln nicht vergessen!!! Vielleicht macht das ja die kräftigen Farben. :-)

Morwen Offline

13.11.2011 00:08
#9 RE: Raubtierfütterung der Prachtschmerlen Zitat · antworten

Dann wollen deine offenbar auch ins Bett :D

Marcel82 Offline

14.11.2011 09:44
#10 RE: Raubtierfütterung der Prachtschmerlen Zitat · antworten

Zitat von Speedy0713

Was für Käfer und Maden verfütterst du?

Hallo Sonja,

nehme ganz normale Maden wie die zum Angeln oder für die fütterung von Reptilien.
Käfer gehen nicht so gut, bleiben leider an der Oberfläche und gehen nicht so schnell unter
Die Maden hingegen gehen sofort unter, die Prachtschmerlen haben bei der ersten Fütterung noch etwas gezögert
aber jetzt gehen sie sofort auf die Maden.

Gruß Marcel

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

14.11.2011 19:34
#11 RE: Raubtierfütterung der Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Marcel,

an so Maden hab ich auch schon mal gedacht bzw. kleine Regenwürmer. Die müssten doch auch gehen?
Egal, wie viel ich füttere, meine Schnecken können gar nicht so schnell wachsen und sich so schnell vermehren, wie die Schmerlen sie fressen.
Muss mal nächstes Mal bei meinem Aqua Händler anfragen.

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen