Ich habe da mal so ne Frage an die Spezialisten unter euch:
Wie schnell wachsen Clownschmerlen ??
Es gibt ja viele Theorien wie das Wachstum bei den Clownschmerlen ist, Sonja hat mir da einige Zitate zukommen lassen:
Zitat In der Sonderausgabe der Amazonas (kleines Heft) steht drin: Bereits ältere Exemplare brauchen Becken mit mindestens 2m Länge, denn erst in sehr großen Aquarien mit mehr als 1000 ltr. Wasserinhalt können Prachtschmerlen zu ihrer Endgröße auswachsen..... In solchen Becken erreichen sie bei guter Fütterung bereits nach einem Jahr 20cm Körperlänge.
oder dieses Zitat:
Zitat In der Amazonas Ausgabe 24 vom Juli 2009 steht: Im Aquarium nachgezüchtete Tiere haben selbst bei bester Fütterung und Versorgung im ersten Jahr kaum 12cm Gesamtlänge erreicht. In der Natur dürfte es nicht anders sein. Die ersten Eier entdeckten Fischer etwa Ende September / Anfang Oktober.... Im Dezember sind die ersten Jungfische schon fast 1cm groß. Im Februar werden dann schon 2-3cm große Jungfische für den Export gefangen. Im Februar messen die größten Jungtiere schon fast 5cm, im März / April sind sie dann beinahe 7cm groß.
dann hat mir Sonja noch Ihre eigenen Erfahrungen gemailt:
Zitat Eigene Erfahrung: Anfang 2009 kaufte ich 5 Prachtschmerlen in der Größe zwischen 4 (4 Stück) und 6cm (eine). Im November 2009 kamen dann nochmals 4 Stück mit ca. 4cm dazu. Stand heute: Von den insgesamt 9 Prachtschmerlen ist eine (damals 6cm) zwischenzeitlich ca. 8cm groß, 5 Stück (damals jeweils 4cm) sind ca. 6cm groß und 3 Stück sind in dieser Zeit fast gar nicht gewachsen. Alle bekamen das gleiche Futter und haben die gleichen Bedingungen.
Ich habe da folgende Theorie aufgestellt: In den ertsen Lebensjahren, wachsen Clownschmerlen doppelt bis dreimal so schnell dieses Wachstum stagniert dann über die Jahre bis hin zu 0 Wachstum.
Hier mal zwei Diagramme zur Veranschaulichung:
Größe und Alter
Alter und Wachtum
Demnach wäre eine Clownschmerle mit dem alter von 1 Jahr ca. 2cm Groß und eine 10 Jährige ca. 17cm Ich habe das Wachstum in den ersten 5 Jahren mal bei 2cm festgemacht, danach stagniert das Wachstum um 1mm pro Jahr. Daraus ergibt sich ein Wachstum bis in das alter von 25 Jahren, mit einer Endgröße von 29cm.
Ich denke auch, die hören irgendwann auf zu wachsen. Zwangsläufig 30 cm werden die denke ich nicht. Mein Vater hat 3 Stück in nem 300 l Becken (1,5 lang, weiß, bissl klein, kann ich aber nicht ändern) und die eine ist inzwischen über 25 und ich denke etwa 15 cm groß. Die zwei Kleinen sind noch recht neu (1-2 Jahre) und etwa 2/3 so groß. Wesentlich gewachsen sind die in letzter Zeit auch nicht, nur sehr langsam denke ich. Die alten zwei Freunde der älteren SChmerle (inzwischen tot) waren interessanter Weise (alle gleich alt) ziemlich unterschiedlich groß. Eine war ein gutes Stückchen größer (und dicker, ich denke ein Weibchen) und die andere deutlich kleiner und schmaler (Männchen?) als die dritte (die noch lebt). Leben taten sie die ganze Zeit unter den gleichen Bedingungen.
Ich denke aber nicht, dass eine PS erst 2cm misst, wenn sie ein Jahr alt ist. Wenn sie mit ca. 5-7 Monaten 7cm groß in den Handel kommen, stimmt die Rechnung nicht so ganz.
Und wie gesagt, ähhh, geschrieben, sind einige Schmerlen bei mir in ca. 2 Jahren fast gar nicht gewachsen, dagegen sind PS, die ich im Abstand von einem halben Jahr mit ca. 2cm Differenz Endgröße jetzt fast gleich groß. Das Wachstum konnte ich allerdings erst dieses Jahr feststellen. Ich habe fast so das Gefühl, dass die Schmerlen erst dieses Jahr einen richtigen (fast schon sichtbaren) Schub gemacht haben. Meine zwei größeren PS dagegen haben nicht sonderlich zugelegt.
Wie mir mein AG-Händler (meines Vertrauens) mitgeteilt hat, liegt das Wachstum auch an a) auf die Größe des Beckens an b) wie die Schmerlen gefüttert wurden.
Morwen schreibt, dass die 25 jährige Schmerle seines Vaters ca. 15cm groß ist. Meine große Schmerle mit 15cm kommt aus einem großen Becken und hat ca. 5-10 Jahre auf dem Buckel. Vor kurzem habe ich (glaub sogar hier im Forum) gelesen, dass eine 10-jährige Schmerle 9cm misst. Meine Anfang 2009 gekauften Schmerlen hatten ca. 5cm und sind jetzt ca. 7cm. Die größte damals hatte ca. 7cm und ist jetzt fast 9cm.
Zusammenfassung:
Becken 300ltr.: 25 Jahre, 15 cm, die zwei bereits verstorbenen waren 1 größer und dicker, die andere kleiner und schmaler, gleiche Bedingungen Becken 500ltr.: Wachstum in zwei bzw. knapp 3 Jahren gut 2cm, bei dreien hat sich gar nichts getan, gleiche Bedingungen Becken ???: 10 Jahre, 9cm
Wäre sicher interessant noch von anderen Prachtschmerlen Besitzer zu erfahren, wie groß und wie alt die Schmerlen sind und vor allem vielleicht auch noch, in was für einer Gruppengröße sie gehalten werden. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass je größer die Gruppe ist, umso schneller wachsen sie, weil sie sich wohler fühlen.
So, ich denke, für heute habe ich genug geschrieben. Mal abwarten, ob sich noch jemand anders meldet.
Sonja ich denke auch dass es da an den Haltungsbedingungen liegt, dass sie nicht größer werden bei uns. Seltsam eigentlich, denn es heißt ja dass es eigentlich eben nicht so ist. Ganz ursprünglich waren unsere zu 5. nach dem Kauf, aber zwei sind gestorben und wurden wg Angst vor Ichtyo nicht ersetzt. Um die aktuellen drei zu behalten hat mein Vater glaub ich insgesamt 6? gekauft. Nun die Haltungsbedingungen... Übrigens... ich bin ein Määäädchen :P
Das ist ja wie bei Wickie.... Sorry Morwen, dass ich aus dir einen Jungen gemacht habe.
Ob es wirklich an den Haltungsbedingungen liegt?? Keine Ahnung. Du schreibst, das Becken deines Vaters ist 1,5m lang. Gehe ich davon aus dass die Tiefe 40cm und Höhe 50cm beträgt? Also ist zumindest die Grundlänge schon mal nicht schlecht.
Nun nochmal zur genauen Rechnung. 5 gekauft, 2 gestorben, bleiben 3. 3 gehabt und 6 gekauft ergibt 9 Stück. Im vorigen Beitrag schreibst du, 1 große da und 2 Kleine noch relativ neu --- ergibt insgesamt 3 Stück. Wieviele hat denn jetzt dein Vater genau???
Ähhhh... also er hat aktuell drei. Wieviele er gekauft hat um die drei übrig zu behalten weiß ich nicht mehr. Nachdem die erste Alte starb (Leberverfettung?), kaufte er eine nach, die in meinem Becken sich erst mal aklimatisieren sollte (war sehr schwach), die besserte sich langsam und wurde voller Ungeduld gleich umgesetzt. Dann gabs ne Ichtyoepedemie, die die zweite große und die neue auch noch umbrachten. Ich denke das kam von dem Stress den die geschwächte junge Schmerle erleben musste. Dann kaufte er zu seiner einzig übrig gebliebenen Alten noch 3 neue, von denen sich eine in der Deko suizidiert hat. Bleiben also drei übrig. Also sind nur 2 neue gestorben und er hat insgesamt 4? gekauft. Vielleicht hab ich auch was vergessen. Joa ich glaub die Maße stimmen in etwa... vielleicht ist es auch nur 1,20 lang und 60 hoch... das ist ziemlich hoch das Ding. Muss ich wohl mal den Zollstock ansetzen. Naja Haltungsbedingungen: Alle 6 Wochen nur Wasserwechsel und Filter reinigen 1 oder 2 x im Jahr ;). Gefüttert wurden die ihr Leben lang nur mit Flockenfutter (Riesendose längst abgelaufen...) weiteres findet nicht statt. Wenn wir mal Lebendfutter übrig haben, bekommen die auch mal was ab, das ist aber sehr selten. Nur erklär mal wem der über 40 Jahre Fische hat, das man da was ändern könnte ;), vor allem bis vor kurzem wusste ich es ja selber nicht besser. So und wegen Wicky ;) ich heiße Hannah :P
ich habe ja bekennender Weise keine Ahnung von Prachtschmerlen aber die 2cm nach einem Jahr kann ich mir auch nicht vorstellen. Das ist schon sehr wenig, meine kleinen Steinbeißer haben dafür vom freischwimmen gezählt gerade mal drei Wochen gebraucht. Schau mal ob Du die noch das Aquaristik Frachmagazin Nr. 181 besorgen kannst, da wird die Entwicklung junger Prachtschmerlen vorgestellt. Die Zucht der Prachtschmerle AF 181
ich musste da an den Wickie-Film denken, wo Einer in der Art gesagt hat: Das Mädchen nehmen wir mit. (oder so ähnlich) Und Wickie dann gesagt hat: Ich bin kein Mädchen, ich bin ein Junge.
@ Thomas
Soso, ein bekennender Nicht-Prachtschmerlen Fan. Wo, außer bei ebay, könnte man denn das Heft noch bekommen? Beim Verlag gibt es das nicht mehr.
Zitat @ Thomas Soso, ein bekennender Nicht-Prachtschmerlen Fan.
Mooooment mal Sonja, so ja nun nicht Er sagte nicht, er sei kein Prachtschmerlen-Fan sondern nur, das er sich mit den Prachtschmerlen nicht so gut auskennt, das ist ein Unterschied.
Ich denke wenn sich hier jemand als "Nicht-Prachtschmerlenfan" outen würde, müsste ich ihm wohl den Status stutzen oder so (nur Spaß)
Zitat von Marcel82Ob Prachtschmerle, Schachbrettschmerle, Flossensauger oder Dornauge ist doch egal, Wir sind doch alle Schmerlenverückt
RISCHTISCH!!!
Hallo Zusammen,
na, das ist aber eine heiße Diskussion.
Ich denke, Thomas hat das Späßchen schon verstanden, gell?? Ist ja auch wurscht. Schmerlen, egal welcher Art, sind einfach trollige Gesellen. Leider sind die Infos hier im Laden/Zoohandel recht dünn. Oft wird einem auch von Privat erzählt, Prachtschmerlen seien aggressiv. Warum? Weil sie einfach nicht richtig gehalten werden. Ich konnte noch bisher bei keiner meiner PS eine aggressive Art feststellen. Ab und zu mal ein Gezanke, dann ist auch schon wieder gut.
Vor kurzem habe ich von einer Schmerle (fragt mich nicht welche es war, ich glaube die grüne Bänderprachtschmerle) gelesen, dass sie den anderen Fischen gerne die Augen aus beißt?!?!?!? Also Prachtschmerle ist nicht gleich Prachtschmerle. Aber ich denke, jeder denkt bei Prachtschmerle gleich an unsere Clowns. Ich liebe die Wusels einfach.
Zitat die Kleinen brauchen 3-6 Monate bis sie mal 1-2 cm groß sind
Etwas weiter im Thrad kommt dann diese Aufstellung:
Zitat Am 16. 05 gelaicht Am 24.05. - 3mm Am 02.06.- 5mm Am 18.07. - 12mm Am 08.08. - 15mm und dann am 23. 08. schreibst du 35mm.
Sollte diese Zufallsvermehrung stimmen ist die Prachtschmerle innerhalb von 4 Monaten 3,5cm gewachsen.
@ Sonja Ich glaube nicht, dass nur die Beckengröße das Wachstum beeinflusst, ich vermute auch die Menge an Futter was die jeweilige Schmerle abbekommt. Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass Rangniedriegere Exemplare weniger wachsen als Ranghohe, weil diese weniger Futter abbekommenn als z.B. der/die Anführer/in.