Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen

Allgemein
Seiten 1 | 2 | 3
Marcel82 Offline

03.01.2012 20:49
#31 RE: Wachstum von Clownschmerlen Zitat · antworten

Hallo Sonja,

Zitat von Speedy0713
Wie groß sind denn die zwei Kleinsten aus der 10er Gruppe?

Übernommen hab ich sie mit ca. 5cm wenn ich die mir aber genauer anschaue, könnten die jetzt ca. 6-7cm habe also sind sie in den letzten 2 Monaten ca. 1-2cm gewachsen.

Gruß Marcel

susiQ Offline

19.01.2012 21:06
#32 RE: Wachstum von Clownschmerlen Zitat · antworten

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren eine PS übernommen aus einem 3m Becken. Sie war da ca 2 Jahre alt und hatte gute 25 cm. Sie lebte mit Disketten und war entsprechend gut gefüttert in ihrer Wachstumsphase. Sie ist bei mir noch einen Tick größer und va wuchtiger geworden. Meiner Meinung nach kommt es auf a) Viel gutes Futter und b) gute Wasserwerte an. Auch 1,5 m reichen, wenn man entsprechende Filter anhängt und mehrfach am Tag füttert.

LG Nicole

Schmerlen-Andy Offline

20.01.2012 09:54
#33 RE: Wachstum von Clownschmerlen Zitat · antworten

Hallo Nicole,

Zitat von susiQ
Sie lebte mit Disketten und war entsprechend gut gefüttert in ihrer Wachstumsphase.

ich habe ne Weile gebraucht um mir das vorzustellen, wie die Tierchen sich von so einer 3,5" Disk ernähren könnten indem sie Daten 'runterlutschen bis ich dann dahinter gekommen bin....

Gruss
Schmerlen-Andy

Marcel82 Offline

20.01.2012 11:44
#34 RE: Wachstum von Clownschmerlen Zitat · antworten

Hallo Andy,

sollte das jetzt stimmen, dass eine Prachtschmerle innerhalb von zwei oder drei Jahren, eine Größe von 25cm erreichen kann (wenn die Bedingungen stimmen) dürfte diese nicht mehr als "Langsamwachsend" bezeichnet werden.
Es sollte sogar der Vermerk in die Datenbank, dass Chromobotia Macracanthus innerhalb kürzester Zeit Ihre Endgröße erreichen könnte!
Ich habe ja selber zwei Prachtschmerlen, welche innerhalb zwei Monaten 2cm gewachsen sind (mit 5cm eingesetzt, jetzt 7cm).
Hast Du schon von anderen Haltern solche Aussagen erhalten ?

Gruß Marcel

Frank 1967 Offline

20.01.2012 12:27
#35 RE: Wachstum von Clownschmerlen Zitat · antworten

Hallo Marcel,

ich bin auch Deiner Meinung was das Wachstum von Prachtschmerlen betrifft.Habe meine 5 Prachtschmerlen jetzt 6 Momate alt,mit einer größe von ca.3cm gekauft.
Jetzt 3 Monate später,und nach guter Fütterung,denke ich daß die Schmerlen schon jetzt mindestens um 1cm größer sind.Jürgen Schmidt schreibt ja in seinem Buch
über Prachtschmerlen(Seite 16)daß bei einer Aquariumlänge von 2m und guter Fütterung,schon nach einem Jahr eine größe von 20cm Körperlänge erreicht werden kann.
Ich denke,daß die Beckengröße eine sehr große Bedeutung für das Wachstum von Prachtschmerlen ausmachen könnte.

Gruß
Frank

Marcel82 Offline

20.01.2012 12:54
#36 RE: Wachstum von Clownschmerlen Zitat · antworten

Hallo Frank,

das Wachstum hängt mit sehr vielen Umständen zusammen, in der Natur müssen die Fische sehr schnell wachsen wegen den Fressfeinden! Ich glaube aber nicht, dass die Prachtschmerlen innerhalb von 2-3 Jahren ihre Endgröße von bis zu 30cm erreichen und dann die nächsten 20-30 Jahre kein Wachstum mehr vorhanden ist.

Ich hab meine drei größten Prachtschmerlen, jeweils aus einem 100cm Becken übernommen, dass alter ist bei allen fast identisch, trotzdem gibt es erhebliche Größenunterschiede (sogar bis zum Kümmerwuchs)
Also allein die Beckengröße kann man da nicht alls Limitierende größe festmachen.
Als Musterbeispiel nehme ich da immer gerne meine größte (Grandma) diese wurde von dem Vorbesitzer sehr gut gepflegt, man sieht Ihr nicht an, dass Sie in einem 100cm Becken gelebt hat.
Auch der Restliche Besatz spielt hier eine Rolle, z.B. "Dickauge" wurde ständig von einem Feuerschwanz gejagt und konnte sich, auch in der Höhle, nicht in Ruhe zurückziehen.
Diese Prachtschmerle leidete unter Kümmerwuchs und war stark Unterernährt, obwohl der restliche Besatz gut im Futter stand.

Gruß Marcel

Schmerlen-Andy Offline

20.01.2012 14:13
#37 RE: Wachstum von Clownschmerlen Zitat · antworten

Hallo Marcel,
nein ich denke auch nicht, dass die Tiere so schnell so groß werden können, ich hatte eher vermutet, das Nicole meinte, die Tiere wurden irgendwann gekauft und beim vorherigen Halter 2 Jahre gepflegt bis sie ihre Größe hatten.
Ich schätze mal, der vorherige Halter hatte schon größere Tiere eingekauft oder irgendwer hat beim Alter oder der Größe etwas geschummelt.
Meiner Meinung nach wachsen die Fische in den ersten Jahren schneller in die Länge und je älter sie werden desto mehr wachsen sie dann in die Höhe und Breite, das aber natürlich wieder langsamer.
Als Wert würde ich das Wachstum in den ersten 5-7 Jahren mit 1,5-2cm/Jahr schätzen, aber gemessen habe ich das nicht, ist nur so ein Gefühl. Meine Prachtschmerlenzeit ist schon etwas länger her und das Wachstum habe ich mir damals nicht so genau angeschaut...

Gruss
Schmerlen-Andy

Marcel82 Offline

20.01.2012 16:08
#38 RE: Wachstum von Clownschmerlen Zitat · antworten

Zitat von susiQ
ich habe vor 2 Jahren eine PS übernommen aus einem 3m Becken. Sie war da ca 2 Jahre alt und hatte gute 25 cm.

Hallo Andy,

ich hab das so verstanden, dass die Schmerle 25cm Groß und 2 Jahre alt war, als Nicole sie vor 2Jahren bei sich aufnahm.
Sprich wäre sie jetzt 4Jahre alt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Zitat von Schmerlen-Andy
Hallo Nicole,

Zitat von susiQ
Sie lebte mit Disketten und war entsprechend gut gefüttert in ihrer Wachstumsphase.

ich habe ne Weile gebraucht um mir das vorzustellen, wie die Tierchen sich von so einer 3,5" Disk ernähren könnten indem sie Daten 'runterlutschen bis ich dann dahinter gekommen bin....

Bei Disketten bin ich auch etwas ins straucheln gekommen

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

22.01.2012 15:10
#39 RE: Wachstum von Clownschmerlen Zitat · antworten

Zitat von Schmerlen-Andy
Hallo Nicole,

Zitat von susiQ

Also Andy hat mal wieder einen Clown gefrühstückt. Erst die Kroketten und jetzt die Disketten.......

Also ich hab Nicole auch so verstanden, dass die Schmerle 2 Jahre alt und 25cm groß war, als sie sie geholt hat.
Ich sag mal so.... möglich wäre es, aber wahrscheinlich eher die Ausnahme.

Ich tendiere weiterhin eher zu der Aussage von Andy, mit 1-2cm pro Jahr.
Wobei ich bei meinen Schmerlen etwas seltsames beobachtet habe.
Ich habe sie jetzt sein Januar 2009. Die ersten zwei Jahre sind sie nicht sonderlich gewachsen.
Letztes Jahr hatte ich allerdings das Gefühl, sie sind regelrecht in die Länge "geschossen".
Vielleicht mein ich das auch nur, aber die kamen mir plötzlich recht groß vor.

Liebe Grüße von Sonja

Thomas Offline

22.01.2012 17:29
#40 RE: Wachstum von Clownschmerlen Zitat · antworten

Das hieße aber das sie jeden Tag im Jahr rund 3mm gewachsen ist, oder alle 8 Stunden einen mm dazu. Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Speedy0713 Offline

22.01.2012 20:42
#41 RE: Wachstum von Clownschmerlen Zitat · antworten

Hallo Thomas,

da muss ich dir Recht geben. Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Vielleicht ist es hier ja ähnlich wie bei Kindern.
Meinen Sohnemann (als Beispiel) habe ich mal fast täglich gemessen über zwei Wochen.
Nichts hat sich getan und dann plötzlich hatte er fast 1,5cm mehr.
So könnte ich es mir eher vorstellen.

Liebe Grüße von Sonja

Marcel82 Offline

23.01.2012 12:34
#42 RE: Wachstum von Clownschmerlen Zitat · antworten

Hallo,

ich habe mir, mit so einem Abdeckband (Kreppband nimmt man bei Malerarbeiten) ein Maßband um das Aquarium gemacht (jeden cm eine Mackierung).
Hierdurch habe ich immer eine gute Möglichkeit die Größe meiner Fische zu kontrolieren.

P.s. Die zwei kleinen sind nur 6cm Groß also sind sie in den Letzten 3 Monaten 1cm gewachsen, diese zwei werde ich ganz genau beobachten !

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

16.02.2012 20:02
#43 RE: Wachstum von Clownschmerlen Zitat · antworten

Hallo Marcel,

Abdeckband ist ne gute Idee.
Ich hab ein Lineal angeklebt. Damit lässt sich die Größe jetzt viel einfacher "ablesen", als die Pimalschnauze-Methode.
Gibts denn sonst schon was neues an der Wachstumsfront???

Liebe Grüße von Sonja

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen