hallo,auch wenn es nicht um schmerlen geht, dennoch habe ich mal eine Frage...meine neons haben wie angefressene flossen.....
was kann das sein?!
& einer von ihnen hat so extrem dicke augen. hab etwas von einer glotzaugenkrankheit gehört. was macht man denn da dagegen?!
Bitte um Hilfe :)
Wasserwerte sind im Grünen bereich, hab ein 54 liter becken,
Angefressene Flossen, da sollte ein anderer Fisch schuld dran sein - vielleicht schreibst du mal, welche Tiere sonst noch in deinem Becken leben, da kann man den Schuldigen besser ausmachen :-) Es gibt aber auch Krankheiten, die die Flossen von Fischen schädigen, so das sie wie abgefressen aussehen - die Glotzaugen kommen sicher auch nicht von ungefähr.
Immer wenn ich lese, die Wasserwerte wären "im grünen Bereich" beginne ich zu vermuten, das aus Scham oder falschem Stolz absichtlich keine Werte genannt werden oder aber die Messung von irgendeinem "Aquariumfuzzi" im Baumarkt durchgeführt wurde - sowas ist untragbar. In einem 54Liter Becken sind die Wasserwerte fast nie in Ordnung, weil sie in 90% der Fälle überbesetzt sind, überfüttert wird und viele Anfängerfehler gemacht werden - kein Wunder, denn 60L Becken sind die typischen Einsteiger-Becken. Ich schreibe das nicht um dich zu ärgern, sondern um dir zu helfen - gib alle Werte bekannt, nur dann kann man dir auch wirklich einen guten Rat geben und dir helfen. Meine Fragen: Roter Neon oder Neon-Tetra? Nitratwert? Nitritwert? pH-Wert? Temperatur? Fischbesatz (Anzahl+Art)? Wasserwechsel (Wie oft, wie viel)? Fütterung (Was, wie oft, wie viel)?
Hallo, eig ist das nicht mein erstes becken, aber ich habe vorher nie neons gehabt.
hatte immer welse und guppys. das hat jetzt aber mein sohn übernommen.
Mein besatz sind 15 Neons. 2 Guppys.
Gestern waren meine Wasserwerte:
No²=0
No³3
GH=>10d
Ph=7
und Kh=5d
Meine wasserwerte heute waren fast gleich geblieben...(trotz wasserwechsel) das einzigste was mir auffiel, war, der Kh wert....der ist jetz nur noch bei 3....?!
Temperatur 26°
Wasserwechsel, alle zwei wochen 50%
Ich füttere Frostfutter (rote Mückenlarven), flockenfutter, Granulat, Futtertabletten
2x am Tag eine kleine Portion. 1x in der woche gibts nix zu futtern.!
Heute sieht mein neon aus, als wenn sich das alles auflöst und die glotzaugen sind immernoch da.
Habe noch vergessen zu erwähnen, das ich mein wasser mit Aquasafe verwende. Beim Teilwasserwechsel.
Hatte vor ca.2 wochen Ichtyo in meinem Becken, eingeschleppt vom neuen Guppy. Konnte die Krankheit aber nach 3 Tagen erledigen ;)
Hatte dann noch etwas weiterbehandelt, bis ich sicher war, das sie komplett weg ist. (war nich die erste Ichtyo die ich bekämpfen musste, im becken was mein sohn jetz hat, ist diese auch mal da gewesen.)
Ein neon ist schon tot.! bitte um schnelle antworten woran das liegen könnte. der zweite neon hat so rausstehende dicke augen und lös sich auf..., ist in seiner farbe sehr blass und schwimmt immer auf dem Rücken, liegt in blättern rum oder schwimmt um seine eigene achse :(
Hallo Julie, schade wegen dem einen Tier... Also ein echtes Problem sehe ich bei den Wasserwerten nicht ausser der GH die ich für Neons für zu hoch halte, aber das sollte keine Todesfälle verursachen. Ungewöhnlich dass dein NO3 so gering ist, ich hätte mit 10-15+ gerechnet.
Du musst noch immer eine Krankheit im Becken haben, hattest du bei der Verwendung des Medikamentes auf AquaSave verzichtet? Aquasave kann in Verbindung mit Medikamenten zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, das sollte eigendlich irgendwo aufgeführt sein... Als schnelle Hilfe würde ich mit einem natürlichen Hilfsmittel die Keimzahl im Becken senken wollen, löse einen gehäuften Eßlöffel Salz in einem Liter Wasser auf und gib das ins Becken, mach weiter die Wasserwechsel wie gewohnt und beim Nächsten Wasserwechsel gib bitte zum Ausgleich noch mal einen teelöffel Salz ins Wechselwasser. Ausserdem kannst du gleichzeitig mit der Fütterung ein schnapsglas Fruchtsaft (O oder Multi-Saft) ins Wasser schütten, sozusagen als Extraportion Vitamin-C. Die Glotzaugen bekommst du zwar nicht weg aber es sollte das Wohlbefinden der Tiere kurzfristig verbessern, ich würde empfehlen gleich noch mal nnach einem Mittel gegen Pilzkrankheiten und Entzündungen zu schauen, ich vermute da ein Problem...
Hallo, das mit dem Salz mache ich schon. Naja, der eine Fisch mit den Glotzaugen ist meistens versteckt....
Ich hoffe er steckt die anderen nicht an.![spook]
Die Flossen sehen trotzdem nich so toll aus....ist nicht schlimm aber ich sehe, das es schonwieder anfängt.!
Ist es normal das die Neons "zögerlich" fressen?
Also meine Guppys die stürzen sich da drauf wie die bekloppten, aber die Neons schwimmen ganz gechillt weiter rum...
Hab jetz von meinem Sohn den Wels im becken, da es irgendwie raufereien gab..., wollte mir eigentlich Esha2000 holen, habe aber nun gelesen das es sehr schädlich für Welse ist und auch so trau ich dem mittelchen nicht ganz so.?!
Hallo Julie, was Welsen nicht so gut bekommt, bekommt auch Schmerlen meistens nicht so gut - ich kenne das aus eigener Erfahrung... Verstehe ich das richtig du hast jetzt einen Wels in das Aquarium zu den Neons und Guppys gegeben, obwohl du befürchten musst das noch immer was mit dem Becken nicht in Ordnung ist? Welse und Neons hatte ich bisher noch nie zusammen in einem Becken, weiß also nicht ob sich das verträgt...
also Esha2000 hat mich schon ab und an vor schlimmerem bewahrt. Ich habe sowohl Panzerwelse als auch Antennenwelse mit im Becken und es hat noch keinem geschadet. Allerdings ist esha eher für Schimmelbildung, bei bakteriellen Schleimhautinfektionen sowie bei Wunden oder parasitärem Befall und zum Schutz der Schleimhaut. Ob es auch bei Glotzaugen hilft, wage ich zu bezweifeln.
Hey, also gegen die Glotzaugen soll das mittelchen nicht unbedingt helfen. Was mir mehr sorgen macht sind die Flossen. Komisch ist, dass nur einige neons betroffen sind und alle anderen sind gesund. Soweit ich weiß greifen die Parasiten oder was auch immer das ist eher größere Flossen an zum Beispiel von einem Guppy, aber denen gehts gut.
Das Esha ist doch gegen 14 krankheiten.?!
Noch dazu reagieren meine Neons beim Füttern nicht "hungrig". Sind sie einfach satt oder stimmt etwas nicht?
Paar Tage nicht füttern ist auch komisch, da meine Wenigen Guppys total verfressen sind un immer gegen die scheibe schwimmen wenn sie Hunger haben. Ein zeichen für mich zu füttern. Dann sind sie erstmal für 2 Tage ohne futter bedient :P
Ja ich musste den Wels nehmen, da sich alle gegenseitig bekämpft haben un der eine bei meinem sohn nicht wirklich gut aussieht.
Hab schon öfter Welse mit Neons gehalten. :)
also mal noch zum Beitrag von Andy. Esha macht den Schmerlen nichts. Was für einen Wels hast du denn genau in deinem Becken? Wenn es ein normaler Antennewels ist, wird der zu groß für dein 54ltr. Becken. Ein ausgewachsener Ancistrus kann bis 18cm groß werden! Neons allgemein sind recht anfällig. Kenn ich von meinen. Es fängt an mit weißen Spitzen am Schwanz und entweder sind ihre Abwehrkräfte stark genug oder irgendwann liegen sie tot im Becken. Allen anderen Fischen geht es gut. Welche Neons hast du denn genau? Hast du vielleicht mal ein Bild von den betroffenen Fischen? So auf die "Ferne" eine Diagnose zu stellen ist meistens schwer. Rufst ja auch nicht einfach beim Arzt an und sagst, ich hab da so einen Fleck, was ist das. Der muss sich das auch erst anschauen, bevor er sagen kann, was es ist.
Also das mit dem Foto wird wohl nichts werden. Hab gestern schon versucht. Entweder sie schwimm schnell weg oder es ist verschwommen. Habe rote neons :)
ist ein normaler Antennenwels. Aber der lebt nur vorübergehend bei mir bis mein Sohn ne Lösung hat. Seine sind alle schon über 10 Zentimeter und der den ich jetzt habe, der ist erst 3 Zentimeter :) also noch ein baby :>