Hallo. Ich habe mal eine Frage- Und zwar habe ich 2 Prachtschmerlen (seit 3 Wochen) erst hatte ich eine alleine gekauft und habe ihr später noch einen freund dazu geholt. Mein Becken ist sehr klein....bis dahin wusste ich auch noch nicht wieviel platz sie brauchen. Ich halte schon ausschau nach einem Ganz großen. Meine schmerlen sind ca 4cm groß. heute morgen der Schock. Eine prachtschmerle is aus dem Becken gesprungen. ich weiß nicht wie lange sie auf dem Boden lag, als ich sie wieder ins Becken setzte, sinkte sie zu boden aber bewegte ihre Kiemen.! Nach ein paar minuten schwamm sie wie ein Blitz los un des öfteren gegen die scheibe.... sie verhält sich ganz anders als vor dem Sturz. Eig war sie ruhig und sehr zutraulich und schwamm immer zusamm mit der anderen Prachschmerle. Doch jetz springt sie ständig über die Wasseroberfläche und hält sich des öfteren in der nähe vom außenfilter auf. Mach mir echt sorgen.... das is mein liebling.! Habe das Aqua jetz ausbruchsicher gemacht....aber ich vertrau dem ganzen doch nicht so richtig. Was hat sie denn? Muss sie den schock erst verarbeiten? da hab ich ihr extra einen gefährden gekauft un jetz will sie selbstmord begehen :O
warte jetzt erst mal ab, bis sich die Schmerle wieder beruhigt hat. Ich denke, sie steht noch etwas unter Schock.
Allerdings schreibst du auch, dass dein Becken sehr klein ist. Wie groß ist es denn genau? Wenn du schon weißt, dass dein Becken zu klein ist, wieso kaufst du dann noch eine zweite Schmerle dazu und gibst nicht die einzelne an deine Händler zurück?
Versuche doch bitte deinen Schmerlen (gerade, weil es deine Lieblinge sind) an jemanden zu vermitteln, der ein entsprechend großes Becken hat. Ich selber habe in meinem 500ltr. Becken eine Truppe mit 14 Prachtschmerlen. Glaube mir, die Schmerlen fühlen sich erst in einer größeren Truppe so richtig wohl.
ich hole mir ja ein neues aqua...un bis jetz sind sie ja noch klein.... sie hat sich etwas beruhigt sieht aber relativ blass aus, liegt vlt auch daran das es licht aus war ...?!. Versteckmöglichkeiten haben sie ja auch genug un es gibt keine anzeichen dafür das es ihnen nicht gut geht. Sie frisst auch wieder.! Beim Händler hatten sie auch kein größeres Becken und ich bin ja schon auf der suche nach einem schönen becken...wenn ich ein großes gefunden habe, werde ich mir bestimmt noch eine schmerle dazu holen....
und ist es normal das sie sich immer am filter aufhält un an die wasseroberfläche springt? ich mein das die schmerlen verrückt sind hab ich schon oft gelesen.... und das ich zu einer schmerle gekommen bin habe ich später auch bereut :( denn ich hatte schnecken im becken... dann hat der Händler mir die schmerle empfohlen un meinte ich kann sie auch alleine halten un sie passen sich der beckengröße an... :/ als ich dann im internet gelesen habe war ich echt schockiert wie groß diese werden können.... auch das sie nicht alleine gehalten werden sollen., also holte ich noch eine...und zack war meine schmerle voll zutraulich und munter.... fütter jetz immer schnecken und mückenlarven....und son zeug was sie gerne fressen. & wenn ihr gute aquarienseiten kennt ...(wo ich nich arm werde wenn ich mir eins bestelle) dann schreibt sie mir bitte :)
also erstens "KEIN FISCH PASST SICH DER BECKENGRÖßE AN"! Er leidet dann höchstens an Kümmerwuchs. Ich selber habe Anfang August 2 Haibarben aus einem 60er !!! Becken gerettet. Seit dem haben sie schon ganz schön zugelegt. (Ja, ich weiß, für die ist auch mein Becken zu klein. Aber solange ich keinen passenden Platz für die zwei gefunden habe, bleiben sie bei mir.)
Dass deine Schmerle blass ist, deutet auf die sog. Schreckfärbung hin. Solange sie frisst ist es gut. Die Grundfläche deines Beckens mit 100 x 60cm ist schon mal nicht schlecht. Was hast du außer den Guppybabies noch mit im Becken? Mit 11 Babys ist es noch nicht überfüllt. Da die Guppys sich eher im oberen Bereich aufhalten und die Schmerlen eher unten würde das schon passen.
Dass sich die Schmerle am Filter aufhält und an die Wasseroberfläche springt kommt mir etwas komisch vor. Das konnte ich bei meinen bisher noch nie beobachten. Verrückt sind sie schon, aber sowas?????
Betreff neues Becken: Schau doch einfach mal bei ebay oder in den Kleinanzeigen nach. Da bekommst du ganz gute für einen fairen Preis. Die Größe sollte mind. 150cm x 50/60cm betragen. Höhe ist hier zweitrangig. Wenn du so ein Becken gefunden hast, kauf lieber nochmals 3-4 Partner dazu. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass erst eine Truppe ab mind. 6 Stück sich wohl fühlt. Auch hier kannst du bei ebay in den Kleinanzeigen schauen, ob jemand welche her gibt. Die Größe der Schmerlen ist dann wurscht. Du kannst ohne Bedenken auch Schmerlen nehmen, die dann größer sind, als deine.
Füttere doch mal deinen Schmerlen die Vipachips von Sera. Die fressen mir meine sogar aus der Hand. Könntest du vielleicht auch mal ein Bild von deinem Becken einstellen? Bilder sind immer schön.
Aus johanngeorgenstadt komm ich.! habe seit heute morgen ein neues Problem...PÜNKTCHENKRANKHEIT. weiß der geier woher :( bekämpfe gerade mit salz und höherer Temperatur....will keine chemiemittel nehmen -.- ich habe noch im Becken: 6 Neons 6 Guppys (dazu 11 Babys) 1 wels 2 Prachtschmerlen
meine Prachtschmerle verhält sich wieder normaler als vorher...aber jetz die Krankheit. oh man das ausgerechnet mir das passiert. Glückwunsch.! :( habe mal bild von meiner schmerle gemacht. & wie bring ich das bild hier rein? :D Liebe Grüße & danke für die schnelle antwort!
deine Pünktchen werden wahrscheinlich von der Schmerle, die aus dem Becken gesprungen ist, kommen. Prachtschmerlen sind recht stressanfällig und reagieren mit Pünktchen. Allerdings sind die auch recht gut behandelbar. Ich nehme hier immer Exit. Das hilft sehr gut. Bin zwar auch kein Freund von Chemie, aber bei Pünktchen lieber gleich exit rein. http://www.amazon.de/eSHA-exit-Heilmitte...19896228&sr=8-1 Wenn´s bis Montag noch nicht besser ist (am Besten wäre natürlich schon heute) kauf dir das und geb es rein. Hast du evtl. Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblätter zu hause?
Zum Restbesatz: die Neons würde ich um mindestens noch 10-15 Stück aufstocken. Platz ist hier genug da. Also von Überfüllung kann hier noch nicht die Rede sein.
Bilder hängst du ganz einfach rein. Einfach unten auf Datei anhängen gehen und das Bild hinzu fügen, welches du reinstellen willst.
anbei noch zwei Bilder von meinem Schmerlis und Junior beim Füttern.
Achso na da bin ich ja beruhigt. Wollte mir heute eigentlich noch einen Kampffisch holen...aber das lasse ich lieber vorerst. Hab heute früh salz ins wasser gegeben und die Temperatur auf 30 crad erhöht. Bin danach zum Zoohandel und habe miich informiert. Ich solle das arzeneimittel ins wasser geben dann müsste das in 3 tagen weg sein und nicht füttern und das Licht auslassen. 3 tage nich füttern ohje :D Hoffe meine Guppybabys stehen das durch :( Schöne Bilder. Die schmerlen sind ja voll zutraulich. Meine noch nicht, wie gesagt hab sie ja noch nicht lange. Auf die Futtertabletten springen sie nicht so wirklich an....aber die Guppys sind da geil drauf. meine schmerlen kommen erst raus, wenn das futter zu boden gefallen ist und dann warten sie bis die fische gegessen haben un dann fressen sie den rest :/ Aber auf rote Mückenlarven stürzen sie sich wie die bekloppten :P Habe gestern fotos gemacht un vorhin ist mir aufgefallen das die schmerlen beide blass aussehen auf dem bild und da sind auch schon die Pünktchen zu sehen....ist mir gestern garnich aufgefallen. ein neon ist sehr sehr stark befallen und hat auch an Farbe nachgelassen :/ Habe heute im Zoohandel nach schönen Aquarien ausschau gehalten... noch nix wirkliches Gefunden...naja mal im internet suchen, und sobald ich ein großes gefunden habe und eingerichtet habe...dann hol ich mir noch zwei schmerlen :). Ach habe gestern beobachtet das meine schmerle immer gegen die scheibe ist mit dem Körper oder gegen i.welche gegenstände...(als hätte sie sich geschuppert...) ist das von den Pünktchen?!
also 30 Grad würde ich nicht grad machen. Ich denke, 28 reichen hier völlig aus. Licht auslassen und nicht füttern - naja, ich hatte bei Ichtyo immer Licht an und hab sie gefüttert. Gerade junge (kleine) Schmerlen sollten gut gefüttert werden, da sie noch nicht so viel Reserven haben. Was hast du denn für ein Arzneimittel bekommen? Das Scheuern kann, muss aber nicht von den Pünktchen kommen.
Ja ich setze die Temperatur etwas herunter.! ja ich denke auch werde etwas füttern....die haben heute schon nicht viel bekommen un die kleinen Guppys müssen ja auch wachsen un sind sehr verfressen.... also arzneimittel heißt Sera Costapur gegen Ichthyophthirius und andere parasiten.
die schmerle die aus dem Becken gestürtzt ist, hat wieder an farbe zugenommen. Die pünktchen sind allerdings trotzdem noch da -.- meine "kleine" schmerle, sieht hingegen schlecht aus...sogar der schwarze punkt auf ihrem Bauch ist vollkommen ausgebleicht....! hoffe das wird wieder nach dem wir die krankheit übverstanden haben....die hat ja von anfang an nich viel gefressen un isr halt sehr klein .....
Als erstes mal zu der Ichtyo: Wie Sonja schon geschrieben hat EXIT, ich habe bei mir Punktol von JBL genommen! Salz hilft da fast garnicht, da MÜSSEN härtere Geschütze rann.
Die "Pünktchen-Krankheit" kommt von Parasitten, die Du als weise Pünktchen bei den Schmerlen siehst. Diese durchleben mehrere Stadien, hier mal nur die 3 wichtigsten: 1. Stadium in der Haut des Wirtes (weise Pünktchen) 2. Stadium Larve welche sich aus den Pünktchen ins freie Wasser begeben 3. Stadium Schwärmer auf der suche nach einem neuen Wirt Nur in den letzten beiden Stadien kannst Du den Parasitten mittels Malachitgrünoxalat (bestandteil der oben genannten Mittel) töten. Daher die Temperatur erhöhung, dadurch wird das Wachstum des Parasitten erhöht und er durchläuft die Stadien schneller.
Jetzt mal zu den Schmerlen: Da Deine Schmerlen noch jung sind, reicht Ihnen fürs erste das Meterbecken, Du solltest aber dann schon nach nem größeren aus- schau halten. Ich würde jetzt auch keine weiteren dazu hohlen, erst wenn ein größeres Becken da ist, welche größe das Becken haben sollte, hat ja Sonja schon geschrieben.
Zum Verhalten: Schmerlen kommen aus Flüssen und Bächen, event. wollte die Schmerle mal schauen, was hinter dieser "Stromschnelle" ist! Andere Möglichkeit, es ist zu wenig Sauerstoff im Wasser, da hilft dann, den Auslass des Filters etwas zu erhöhen, damit eine höhere Oberflächenbewegung ensteht. Alternativ dazu könnte man das Wasser auch ins Becken blätschern lassen.
Ich drücke Dir beide Daumen, dass die Prachtschmerlen die Ichtyo überstehen. Erst wenn diese überstanden ist, kannst Du Dir Gedanken wegen dem Rest machen.
Danke für die Antwort. :) Ja ich gehe meinem Freund schon ziemlich aufN keks wegn meinen Fischen :D ich glaub mittlerweile mag er sie nichmehr Habe heute geschaut un bin auf ein 700L becken gestoßen....das finde ich sehr ansprechend... Und ich hatte auch erst vor neue schmerlen zu holen wenn ein größeres Becken da ist... Nun zum Filter....ich hab da noch so einen Uralten....der ist auf höchste strömung eingestellt....nunja...die oberfläche bewegt sich zwar....is jetz aber auch nich so dr hit :D woran merke ich ob zu wenig sauerstoff im wasser ist? Meine Guppys sind desöfteren auch oben..... Ach und zum 700L becken....wie reinigt man so ein großes Becken am Besten... ich meine bei meinem meterbecken ist das ja kein problem mit dem "sauger" aufn Boden entlang zu machen.... aber bei dem großen?!?!?!?! Es gibt auch ecken wo ich schlecht rankomme...was mach ich am besten mit denen?! Habe mir beim neuen aqua überlegt vlt auch so ein sprudelding einzubauen...wie die manchmal im zoohandel haben...was direkt im Becken ist....?! Ach und noch was, mein wasser hat immer einen leichten gelbstich...sieht nicht schön aus...kann man da was ändern?!
Meine schmerlen haben ihre farben wieder...aber die verdammten Pünktchen. ich werde die behandlung bis zum 7. tag machen wenn es übermorgen noch nicht weg ist...(hoff die machn das solange mit :( Meine Guppybabys sind wohl auf und haben keine p+nktchen!