Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen

Einrichtung
Seiten 1 | 2
Marcel82 Offline

24.10.2011 16:58
Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Hallo Miteinander,

ich würde gerne meinen Prachtschmerlen etwas mehr Strömung bieten.
Jetzt haben sich aber ein paar Fragen in den Raum gestellt, die wären:

Welche Stömungspumpe verwenden (eine mit Punktströmung oder eine mit Flächenströmung)?
Wo positionieren ?

Hat jemand von euch schon eine Strömungspumpe in einem Süßwasseraquarium eingesetzt
oder noch eine in Betrieb ?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Würde micht über eure Antworten und Erfahrungen freuen

MfG
Marcel

Schmerlen-Andy Offline

25.10.2011 17:04
#2 RE: Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Hallo Marcel,
ich bin mir nicht ganz sicher ob man meinen Fluval 1000l als Strömungspumpe bezeichnen darf, aber vielleicht kann ich dir trotzdem einen Eindruck vermitteln:
Von Zeit zu Zeit schalte ich zusätzlich diese Pumpe hinzu, sie pumpt 1000 Liter/Stunde über einen Pumpenauslass der bei mir ca 12mm im Durchmesser ist (ich verwende kein Filtermaterial bei dieser Pumpe, so dass die Leistung annähernd realistisch sein müsste), also kräftiger Strahl von geringer Fläche.

Junge Tiere wie damals meine Zebraschmerlen, Prachtschmerlen und Burma-Schmerlen versuchen manchmal, gegen diese Strömung in den Filterauslauf hinein zu schwimmen, und kurioser Weise steckte die Burma-Schmerle auch schon mit der Schnauze im Auslassrohr (kannst du in der Video-Galerie sehen)
Dieses Verhalten hat mich veranlasst darüber nachzudenken, ob man den Tieren nicht irgendwie einen Tunnel mit nachfolgendem kleinen Ruhebecken bieten sollte, wo sie sozusagen durch die starke Strömung im Rohr schwimmen können um in einen Ruheraum zu gelangen, möglicherweise würden sie dort auch ablaichen wollen - so zumindest eine Theorie von mir.

Auf jeden Fall solltest du bei deinem Pumpenmauslass dafür sorgen, dass die Tiere keinesfalls hinein schwimmen können - verlass dich also nicht auf den Wasserdruck sondern bau mechanische Sperren ein, nicht das die Tiere nachher mit der Schnauze ins Flügelrad der Pumpe geraten oder sonst irgendwo stecken bleiben können.

Für einen langen Betrieb würde ich definitiv eine große Fläche mit geringerer Strömung einer Pumpe einer Punktströmung vorziehen, ich nehme an dass dabei die Tiere weniger auf die Idee kommen, in das Pumpeninnere schwimmen zu wollen und ausserdem sollte das Strömungsbild und die Bewegung der Wasserpflanzen dadurch gleichmäßiger und ruhiger wirken.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Speedy0713 Offline

26.10.2011 22:33
#3 RE: Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Hallo Marcel,

hatten wir mal wieder den gleichen Gedanken. :-)
Ich möchte meinen Schmerlen auch etwas mehr Strömung im unteren Bereich bieten.
Hab mir jetzt mal die http://www.tunze.com/details.html?&L=0&C...did%5D=6045.000 bestellt. Mal abwarten, bis ich sie bekomme. Dann kann ich dir Bescheid sagen, wie die ist.
Hab bisher aber nur gutes gehört.
Vorteil ist, die kann man individuell einstellen.

Liebe Grüße wünscht euch Sonja

Marcel82 Offline

15.11.2011 20:43
#4 RE: Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Hallo Sonja, hallo Andy,

war nach der Arbeit kurz beim Kölle Zoo in Heilbronn und hab mir dort mal die MeWa Becken genauer angeschaut !
In allen aufgestellten Becken wurden min. zwei Strömungspumpen (StröPu) benutzt, jeweils immer in der linken und rechten oberen Ecke.
Die StröPu´s wurden immer leicht zur Oberfläche und zur Frontscheibe eingestellt!
Die Strömung war im ganzen Becken verteilt, also nicht Linear wie in einem Bach.

@Sonja
habe mir auch die Tunze 6045 genauer angeschaut!
Finde, dass 4.500 l/h doch etwas heftig sind für nen 150cm Becken! Diese würde für nen 2m Becken passen
(also hast Du mal wieder für die Zukunft geplant)

Von der Platzierung zur StröPu:
Wenn man sich die MeWa Becken mal eine Zeitlang genauer anschaut, ist es gewollt, dass sich die beiden StröPu´s
gegenseitig "stören". Dadurch hat man eine natürliche Strömung wie im Meer.
Da wir aber eine Lineare Strömung brauchen reicht bei uns eine einzelne Pumpe.

@Sonja
versuch mal die Pumpe ca. auf halber Beckenhöhe (eventuell etwas darunter) und nach oben ca. 20° geneigt zu setzen.
Dadurch hast Du zwar nicht die komplette Strömung entlang der Frontscheibe, aber Dir wird Deine Beckeneinrichtung
nicht durcheinander gewirbelt.
Wenn möglich, auf die gleiche Seite wie den Filterauslass.

Ich werde mir die Tunze Nano 6025 holen, die hat 2.800 l/h das dürfte für nen 150cm Becken genug sein

P.s. Die Literangaben auf den Verpackungen (z.B. Tunze Nano 6045 für Aquarien bis 500Liter) gilt für MeWa Becken laut Kollegen im Kölle Zoo

Gruß Marcel

Morwen Offline

15.11.2011 22:11
#5 RE: Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Sagt mal, da überleg ich im Moment auch ziemlich dran rum: Wenn man eine Lineare Strömung im Becken haben möchte, würde dann nicht trotz Strömungsrichtung Richtung Filtereinzug, ein gewisser Wirbel an der Scheibe, auf die die Strömung trifft entstehen? Oder würde sich das Wasser dann quasi danach in der Richtung des geringsten Wiederstandes (zB bei Strömungspumpe auf der Frontscheibe, logischerweise also nach hinten) weiterbewegen? Wie stark sind die Dinger denn? Machen die schlecht ausgerichtet nen echtes Chaos im Becken? Kann man dann auch noch Stellen im Becken haben, die keine Strömung haben?

Marcel82 Offline

16.11.2011 10:56
#6 RE: Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Hallo Hannah,

in unseren Süßwasser Becken bildet sich in kurzer Zeit eine Kreisströmung, diese wird von der Deko und den Pflanzen gebremst. Wenn man z.B. den Filterauslass an der linken, oberen Ecke hat und den Ansaugkorb unterhalb des Auslasses platziert, entsteht eine Kreisströmung die sich nach unten entwickelt.
Durch die Deko und Pflanzen wird diese dann noch verlangsamt und verändert!

In einem MeWa Becken gibt es keinen Filter wie bei Süßwasser, dort übernimmt diese Funktion das Lebendgestein.
Um dieses mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen bedarf es einer stärkeren Strömung, dort darf es aber auch nicht so viele "Strömungtote" Zonen geben, daher werden mehrere Strömungspumpen benuzt, diese werden auch in Intevalle geschaltet damit es soviele Verwirbelungen wie möglich gibt.

Bei dem Link von Sonja, sieht man auf dem zweiten Video wie sich die Strömung in einem leeren 150cm Aquarium verhält, wenn die Strömungspumpe läuft.

Gruß Marcel

Morwen Offline

16.11.2011 19:15
#7 RE: Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Oh, das sieht ja wild aus. Aber sehr interessant, das wird nicht so ganz einfach, das anständig hinzukriegen... Vor allem dann auch Höhlen in strömungsberuhigten Bereichen...
Hmmm... da werd ich mich mal deutlicher mit auseinandersetzen müssen, aber die ist definitiv notiert :). Ganz schön teuer son Ding....

Speedy0713 Offline

17.11.2011 19:36
#8 RE: Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Zitat von Marcel82
Hallo Sonja, hallo Andy,

@Sonja
habe mir auch die Tunze 6045 genauer angeschaut!
Finde, dass 4.500 l/h doch etwas heftig sind für nen 150cm Becken! Diese würde für nen 2m Becken passen
(also hast Du mal wieder für die Zukunft geplant)

Hallo Marcel,

die Pumpe kann man von 1.500 - 4.500 l/h einstellen. Die hier http://www.tunze.com/details.html?&L=0&C...did%5D=6045.000
Ich glaube, da gibt es zwei verschiedene Modelle.
Und man äh Frau plant immer voraus.

Die richtigen Position werde ich mal testen, wenn ich etwas Luft habe. Derzeit gehts mal wieder drunter und drüber.

Bei dem Link von Sonja, sieht man auf dem zweiten Video wie sich die Strömung in einem leeren 150cm Aquarium verhält, wenn die Strömungspumpe läuft.

Was für einen Link meinst du denn?

@ Hannah

Hallo Hannah,

schau doch einfach mal bei ebay nach, da kannst du in Bezug auf Pumpen manchmal schöne Schnäppchen machen.

Liebe Grüße wünscht Sonja

Marcel82 Offline

17.11.2011 21:07
#9 RE: Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Zitat von Speedy0713

Was für einen Link meinst du denn?

Hallo Sonja,

genau den Link von der Pumpe (diesen: http://www.tunze.com/details.html?&L=0&C...did%5D=6045.000)
dort findet man auf der linken Seite zwei Produktvideos das unterste Video (Flow vs. turbulence) sieht man wie sich die Stömung in einem Leeren 150cm Becken verteilt !

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

17.11.2011 22:30
#10 RE: Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Hallo Marcel,

die Pumpe, die ich habe ist für Becken von 40-500ltr. Da ist das sog. Flow Control mit dabei. Ist das blaue Knubbelchen unten dran. Da kann man den Ausfluss steuern.
Aber selbst, wenn ich den ganz gedrosselt habe, ist Wirbelsturm angesagt. Ich möchte nicht wissen, was der in einem 40ltr. Becken anrichten kann.
Aber wie du schon gesagt hast, für ein 2m Becken optimal......

Morwen Offline

19.11.2011 23:23
#11 RE: Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Thanks Sonja, wenns ans Einkaufen geht, dann werd ich da definitiv gucken gehen
Und du wirst sie bis dahin ja vielleicht schon getestet haben

Marcel82 Offline

20.11.2011 14:40
#12 RE: Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Hallo Miteinander,

hatte Gestern kurzerhand meinen Sohn geschnappt und bin mit Ihm zum Kölle Zoo,
mein Sohn durfte bei der Papageienfütterung mithelfen und ich habe mir in dieser Zeit ein paar Sachen gekauft
Darunter war eine Tunze nanostream
Kurz die Daten:
2.800 l/h bei 5 Watt Stromverbrauch

Diese ist seit Gestern nun im Aquarium auf der linken Seite montiert:

Den Diamant Regenbogenfischen gefällt es richtig in der Strömung zu spielen,
ebenso den Schachbrettschmerlen
Die Rüsselbarben sowie die grünen Fransenlipper suchen sich lieber die ruhigeren Bereiche

Die Prachtschmerlen halten sich noch etwas zurück, habe aber Gestern noch arbeiten müssen, also war nichts mit lange
beobachten. Heute haben sich nen paar PS gezeigt, diese sind aber "Augenscheinlich" von der Strömung begeistert.

Die Hauptströmung geht an der Frontscheibe entlang und verwirbelt sich etwas an der rechten Seitenscheibe.
Ich habe mal versucht die Strömung mit Hilfe von Paint zu verdeutlichen (mein Sohn kann mit seinen 4 Jahren besser malen )

Durch die Filtereinlässe, Deko und Pflanzen bilden sich auch Strömungsruhige Zonen.
Ganz zufrieden bin ich mit der jetzigen Strömung noch nicht, werde aber Berichten sollte ich was ändern.

Gruß Marcel

Angefügte Bilder:
Strömung.jpg  
Speedy0713 Offline

30.11.2011 16:20
#13 RE: Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Hallo Marcel,

hat sich an der Strömung zwischenzeitlich was geändert?
Meine Pumpe landet wahrscheinlich demnächst bei ebay.

Hab jetzt meinen Filter auf vollen Touren laufen und da entsteht auch ganz schön Strömung.
Ich denke, das reicht bei mir fürs erste.

Marcel82 Offline

30.11.2011 19:39
#14 RE: Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Zitat von Speedy0713
Hallo Marcel,

hat sich an der Strömung zwischenzeitlich was geändert?
Meine Pumpe landet wahrscheinlich demnächst bei ebay.

Hab jetzt meinen Filter auf vollen Touren laufen und da entsteht auch ganz schön Strömung.
Ich denke, das reicht bei mir fürs erste.

Hallo Sonja,

ich bin ja bekanntlich etwas schreibfaul, daher hier das Zitat von meiner HP

Zitat von prachtschmerlen-aquarium
Weiter habe ich die Tunze etwas anders Positioniert, sie wanderte 5cm weiter nach hinten und wurde stärker gegen die Frontscheibe gerichtet,

wodurch sich die Strömung besser verteilt.

Im Moment gefällt mir die Strömung aber immer noch nicht 100%ig
da ich aber so wenig wie möglich im AQ machen möchte, wird dies jetzt erstmal so bleiben!

P.s.: Warum möchtest Du den die Tunze verkaufen?
Das Teil war doch nicht billig, ich würde sie behalten für das neue Becken!

Gruß Marcel

Speedy0713 Offline

14.12.2011 15:44
#15 RE: Strömungspumpe im Schmerlen AQ Zitat · antworten

Hallo Marcel,

hat sich zwischenzeitlich was getan?

Ob ich die Tunze verkaufe, weiß ich noch nicht.
War zwar nicht billig, aber so habe ich wieder mehr Gruscht rumliegen.
Mal schauen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen