mich würde es mal interessieren, ob man versch. Schmerlenarten zusammen in einem Becken (derzeit 150cmx60cmx60xm, neu ca. 2,2m x 60cm x60cm) halten kann und wenn ja welche. Derzeit habe ich einen Trupp von 14 Prachtschmerlen (noch recht kleine). Ich würde gerne noch einen Trupp mit kleiner bleibenden Schmerlen pflegen, wenn dies möglich ist. Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht?
Hallo Sonja, ich denke bei den meisten Schmerlen macht das keine Probleme, meine Erfahrungen damit: Prachtscherle B. histrionica + Zebraschmerle + Dornauge + Gyrinocheilus aymonieri geht prima Zebraschmerle + Schistura Corica + Dornauge + Acanthopsys geht auch prima Sinibotia longiventralis + Zebraschmerle + Schistura corica + Dornauge geht prima Schistura balteata + Mesonoemacheilus triangularis + Dornauge + Zebraschmerle geht auch prima...
Ok, ich glaube ich habe alle meine Kombinationen durch, also wage ich zu beahupten das jedes dieser Tiere mit jedem anderen dieser Liste harmonieren sollte.
Vielleicht sollte man die Frage umdrehen, hat jemand schon mal 2 Schmerlenarten miteinander gehalten wo das NICHT geklappt hat?
danke für deine Antwort. Ich habe mal in einer Zoohandlung nachgefragt, ob es ginge, Prachtschmerlen mit noch anderen Schmerlen zusammen zu halten. Die Antwort darauf war, dass es wahrscheinlich zu Streitereien wegen des Reviers kommen würde.
Aber ich denke, du hast recht. Meine Frage hätte anders lauten sollen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Danke.