Hier würde ich gerne über die älteste Prachtschmerle meines Vaters berichten und ein paar Fragen stellen.
Die Schmerle wurde damals, recht sicher vor 1985, in einer 5er Gruppe gekauft und lebt seit dem in dem 300l Becken meines Vaters. Zwei ihrer Freunde überlebten eine Ichtyoepedemie nach dem Einsetzen und starben erst vor 1-2 Jahren. Eine, nach meinem Tipp an Leberverfettung und die andere an Ichtyo bei dem Versuch die dritte zu ersetzen. Eine ist noch übrig und dürfte damit dieses Jahr etwa 26 Jahre alt sein. Meine Eltern haben heute kollektiv überlegt, wann die gekauft wurden...
Das Schmerlentierchen ist im Moment sehr scheu und auch noch gerissen und es war sehr schwer sie überhaupt aufs Bild zu bekommen. Von Dornen oder sowas war nix zu sehen und ich war froh überhaupt einige Bilder hinbekommen zu haben. Einige sind leider mit dem Handy meines Freundes gemacht, da Kamera und Blitz die Schmerle wohl sehr verschreckt hat.
Außerdem soll ich von meinem Vater fragen, ob ihr wisst, was sie da auf dem Rücken hinter der Rückenflosse für einen grauen Fleck hat. Den hat sie schon seit mind. einem Jahr und mein Vater macht sich Sorgen.
diesen Fleck kenne ich von einer meiner Schmerlen (liebevoll Dickauge genannt) hier mal nen Bild von Ihr:
so sah die Schmerle aus, als sie bei mit einzog
und so Heute
der Fleck ist fast nicht mehr zu sehen, nur wenn man es weis und genau hinschaut. Ich habe den Fleck auch schon bei anderen Schmerlen gesehen, wobei alle schon etwas älter waren und in Einzelhaltung lebten.
"Dickauge" kam auch as Einzelhaltung, seid Sie in meine Gruppe kam ist der Fleck fast verschwunden. hier noch die ganze Geschichte, wie ich zu dieser Schmerle kam, war bis jetzt meine emotionalste Aufnahme: http://prachtschmerlen-aquarium.jimdo.co...erlen/dickauge/
Hi, wegen dem Fleck würde ich mir ebenfalls keine Sorgen machen, ist wohl wie bei allen Senioren, im Alter werden die Haare grau Ich meinte etwas in diesem Bereich gelesen zu haben - und richtig, da war was: wenn du dir meinen Bericht zu den Prachtschmerlen anschaust, steht da in den letzten Absätzen etwas über zwei Prachtschmerlenarten, eine aus Borneo und eine aus Sumatra. Wie ich dort schrieb ist das alles sehr waage, aber zumindest könnte der "Fleck" ein Indiz für die Herkunft sein. Damals habe ich diesen Hinweis nicht so ernst genommen und deshalb nicht weiter recherchiert, aber vielleicht sollte man da noch mal genauer nachschauen
Wenn ich das richtig im Kopf hab soll bei den einen doch der Schwarze Streifen in die Schwanzflosse gehen, oder? Das ist bei der nicht der Fall und da sie/er auch sehr scheu ist, denke ich, das ist eine ganz normale :)
Zitat ...soll bei den einen doch der Schwarze Streifen in die Schwanzflosse gehen...
hm das ist zwar nicht das, was ich gehört habe, aber wie gesagt es ist bei mir alles nur "getuschel"gewesen, keine namenhaften oder verlässlichen Quellen.
Meine genaueste Beschreibung war tatsächlich, das am Schwanzwurzelansatz - also hinter dem letzten schwarzen Streifen im orangenen Teil der Schwanzwurzel - eine beige oder blasse Verfärbung (Fleck) sein könnte. Weil aber diese Aussagen alle so schwammig waren und ähnlich wie deine Theorie von dem langgezogenen schwarzen Band (was ich bisher noch nicht gehört habe) auch sehr unterschiedlich sind, liegt für mich der Verdacht nahe, dass da jemand irgendwann mal eine Theorie geäußert hat und in der Übersetzung von Sprache zu Sprache vielleicht was ganz anderes dabei heraus gekommen sein könnte als unrsprünglich gesagt wurde. Halten wir also fest: wir haben keine Ahnung ob und wie man Sumatra- und Borneoschmerlen unterscheiden könnte, aber wir bleiben dran
@marcel: der Fleck auf deinem Tier sieht mir ganz nach Abnutzungserscheinung aus, vermutlich sitzt da normalerweise die kleine Meerjungfrau drauf wenn sie ausreitet
Zum Thema "Alte Schmerlen" kann ich auch etwas beisteuern. Mein Opa hatte, bis er 2007 sein Aquarium aus Altersgründen aufgegeben hat, steinalte Schachbrettschmerlen. Akribisch wie er ist, hatte er sogar noch den Original-Kaufbeleg aufgehoben, und der, soweit ich mich erinnern kann von 1986 oder '87. Seine letzten drei Schachbrettschmerlen, die er nach der Aquarianaufgabe an einen befreundeten Aquarianer weitergegeben hat, waren damals also mindestens 20 Jahre alt! Ich habe ihn jetzt mal gefragt, ob ihm etwas zum weiteren Schicksal seiner Schmerlen bekannt ist, nach letztem ihm bekannten Stand würde eine noch leben, die somit etwa 25 Jahre alt ist! Ganz schön beachtlich für so einen kleinen Fisch.
Und mein Händler, mit dem ich gut befreundet bin, meint, seine Schachbretter daheim hat er bestimmt auch schon 20 Jahre. Scheint also gar nicht so ungewöhnlich zu sein.
Soo nun gibts einen Haufen schlechter Bilder von den drei von der Rennbahn Die sind mit dem 200er Tele vom Sofa aus geknipst, da die Rasselbande weg war, wenn ich mit Kamera und nicht mit Essen näher kam... Die Algen hab ich vergessen wegzuputzen... *schäm* Die dicke Das verstorbene Skalärchen
hab doch glatt den Anfang von diesem Thread verpasst. Aber ich hab auch ne Entschuldigung: Da waren wir im Urlaub!!!!!
Aber super Bilder hast du mal wieder gemacht. Sag mal, ist das dein Job?? Wie man auf dem letzten Bild erkennen kann, ist der Fleck immer noch da. Ich denke auch, dass ein sog. Altersfleck, wie bei uns Menschen auch, ist. Entweder hab ich wieder was überlesen, aber wie es aussieht, hat es der Skalar doch nicht geschafft. Tut mir echt leid.....
Die Schmerlen sind echt schön und sehen richtig gut genährt und fit aus. MEEEEEEEEHHHHHR Bilder....
Noch mehr? Reichen die nicht erstmal :D Vorm Wochenende komm ich eh nicht zu denen... Urlaub, na sowas... Luxusvolk :D Joa, der Fleck ist da und bleibt da wohl auch. Im Moment machen wir uns eher sorgen, da sie sich gern am Boden schubbeln, aber irgendwie nix zu sehen ist...? Nee dem Skalar wurde dann doch zu seinem Ende verholfen, ist besser so. Vom Rumrutschen auf dem Boden, hat er sich schon sein eines Auge geschlachtet und dann war definitiv Ende. Shit happens, warum weiß immer noch keiner und das find ich beunruhigender. Meiner Meinung ist nur ein toter Skalar ein guter Skalar ;) aber ich hoffe es war nix, was die Schmerlchen anstecken könnte, das wär traurig :(. Sags ruhig, die Alte ist fett :D, aber alle Bemühungen sie auf Diät zu setzen endeten immer in einer Diät für alle anderen und sie futterte alles Futter. Dieser Fisch hat es nämlich faustdick hinter den Ohren...
Mein Job? Neeee, dafür bin ich eh nicht gut genug. Ich bin Archäologe ;).
neeeeeee, die reichen nie und nimmer. Von wegen Luxusvolk. 10 Tage Österreich wie jedes Jahr. ;-)
Ich denke, mit dem am Boden schubbeln brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das machen meine auch ab und an, wenn sie zu übermütig sind. Oder wie wir, wenn wir uns mal richtig strecken. Ich konnte hier noch nie was negatives erkennen. Sind halt Schmerlen. :-)
Aber ich finde nicht, dass die Alte fett ist. Meine sieht auch nicht anders aus. Wieder wie bei uns Menschen. Im Alter kommt halt der Wohlstandsbauch.. Diät brauchst du deshalb nicht zu machen.
Archäologe.... wow das muss interessant sein. Was machst du denn da so?
Na da musste jetzt bissl warten bis ich wieder da bin. Vorher gibts sicher nichts. Hehe immerhin... mehr als ich in den letzten Jahren hatte *seufz* :( Meinste nicht? Okay, das ist gut, wir haben uns nämlich ernstliche Sorgen gemacht, aber sonst sehen sie gesund aus, aber der Skalar sah ja auch gesund aus...? Tscha... man steckt manchmal nich drin. Dann ist ja gut, dass die nicht so fett ist, wir haben uns bissl Sorgen gemacht, nachdem die eine Alte immer dicker geworden ist und dann starb und seit dem ist mein Vater da vorsichtiger geworden. Ich mein, die sind halt tief im Körper, das ist wohl richitg.
Ansichtssache ob das interessant ist, tendentiell vielleicht... Hm was ich mache? Ausgraben, studieren (nebenbei), Papiere sortieren, Funde waschen, Funde aufnehmen, reisen... und so weiter.