Heute morgen um halb 8 traf endlich das langersehnte Paket ein. Die Tierchen waren gesund und munter und wurden über 4 h an das neue Wasser gewöhnt und eben in die Freiheit entlassen. Licht ist noch aus, sieht aber alles gut aus, die Welse und Schmerlen gründeln, die Garnelen versuchen sich abwechselnd zu paaren und dabei was zu essen... Bin mit meinen Nerven am Ende und froh, dass alle offenbar wohlbehalten angekommen sind. Ich hoffe die packens alle.
Ich wollte hier dann so regelmäßig berichten, wies denen geht und was sie so treiben :)
Hallo, na da freue ich mich aber für dich, und drücke natürlich die Daumen das sich die vier schnell eingewöhnen :-) Bin ja mal gespannt was du so berichten kannst, ich hoffe natürlich auf viiiiieeeele Beiträge ;) Wo hattest du die doch gleich her bekommen? Und wie war die Verpackung, professionell oder eher so lala? Bei Fischen bin ich irgendwie noch etwas ängstlich was das Verschicken angeht...
Hei Andy, sind nicht 4 sind 10 :). Die zu viert halten ist doch gemein. Ich bin auch ganz gespannt, wie es da weitergeht. Ich kann ja mal ausführlich von heute berichten: Ich hatte mir meinen Wecker auf halb 8 gestellt, da die Fische ab 8 kommen sollten. Um 20 nach 7 rief mich mein Freund an, "raus aus dem Bett, in die Klamotten, in 5 Min ist der da, hat grade angerufen" :-O Panik, Hektik, warten. Um halb 8 klingelte der dann Sturm und ich nahm strahlend das riesige Paket in Empfang. Ein großes stabiles Paket, fest zugeklebt mit dicken Aufschriften "Lebende Zierfische" "hier oben" "nicht werfen". Ich schleppte das gaaanz vorsichtig zum Aquarium und versuchte es vorsichtig aufzubekommen. Innen war dann eine dicke Styroporkiste, die innen wiederum mit Zeitung ausgekleidet war. Ein paar Zeitschriften lagen auch dabei. Die drei Fischtüten standen an einer Seite und wurden gestützt von einem großen Wassersack. Schlaue Methode. Erst mal alle angeguckt und entzückt die kleinen, zierlichen Schmerlchen begutachtet, die noch ganz blass und etwas zappelig waren. Sahen aber alle fit aus. Die Tüte mit den Corys (corydoras pygmaeus) war durch dein hinzugegebenen Bodengrund (sehr nett :)) ganz schwarz und man konnte fast nix sehen, die waren auch noch doppelt eingepackt. Die Garnelen (Amanogarnelen) hatten ein nettes Klettergitter in der Tüte, damit sie nicht nur am Boden hocken müssen (auch nett :)). Alle Tüten ins Becken verfrachtet und dann erst mal duschen und aufwachen. Puh, alle sahen soweit fit aus und ich war nervös. Hoffentlich geht alles gut. Nach dem Duschen und aufwachen, ca. um viertel vor 9 hab ich dann die Tüten aufgemacht (war bissl schwierig, mit Metallklemmen richtig zu, hab sie trotz Zange nicht aufbekommen und dann abgeschnitten) und über 1,5 h alle 15 min ein Schnapsgläschen Wasser hinzugegeben. Nur ja nicht zu schnell, die Wasserwerte waren deutlich anders: Die neuen Tierchen hatten: NO3/2 0 GH 7 KH 6 PH 6,8
und bei uns: NO2/3 0 GH 22 KH 13 PH 7
Nach den 1,5 h habe ich dann ein großes Glas genommen und rausgeschöpft, wenn die Tüten zu voll wurden. Nach 4 h, los gehts, sehen alle ok aus, Schmerlen hatten wieder Farbe bekommen und der Rest sah auch lebendig und ok aus. Also los: Erst die Nelen rein, die erste ließ sich mit der Hand fangen und krallte sich richtig rein, als sie über Wasser war. Die anderen fanden meine Hand dann gruselig und der Käscher funktionierte besser. Alle 5 Nelen drin. Dann die Corys, ich hab mir schon gedacht gehabt, das da was nicht stimmen kann... anstatt 6 bestellten fanden sich 12 von den Kleinen Rackern in der Tüte... auch recht Buy one get two... lol Ab in den Eimer mit denen und dann Käschern. Die letzten drei wollten nicht und ich hab sie dann kurzerhand in den Käscher gekippt. Dann, tief durchatmen, die Stars: Hab versucht, die wie geplant mit der Hand zu fangen. Keine Chance, Massenpanik und Loveparadefeeling in der Tüte. Ok, dann also nicht. Käscher? Eine hab ich gekriegt, der Rest, keine Chance. Also kurz und schmerzlos (immer besser als Dauerstress find ich) ab in den Käscher gekippt mit den Rackern und ab rein damit (still gebetet, dass sich keiner verhakt, aber Gott sei dank, kein Problem). Sie wuselten auch alle begeistert los, erkundeten das Becken und ihre neuen Mitbewohner und fingen schnell an, nach Futter zu suchen. Guten Appetit :). Sie haben noch ziemlich rote Kiemen, sind aber alle aktiv und fressen und keine liegt in der Ecke rum. Ich hoffe mal, dass sich das bald gibt. Eigentlich wollte ich noch ein paar Fotos machen, aber damit stress ich die jetzt nicht mehr. Das reicht auch morgen oder wann anders. Sollen die Armen erst mal ankommen.
Die Tierchen kommen von tropicwater.eu und mir gefiel die Verpackung super. Sah alles sehr fest und gut verpackt aus, war auch vergleichsmäßig wahnsinnig günstig. Vor allem durch die etwas zu vielen Corys. Ich kann gleich mal hochrechnen, falls es dich interessiert. Wir haben trotz 20 Eu Versand immer noch was gespart.
Also letztlich haben wir 6 Corys für 1,99, 5 (große) Nelen für 2,99 und 10 Schmerlen für 3,99 bestellt + 20 Eu Versand. Bei uns im Laden hätten die Corys mind. 3€ gekostet und die Nelen (in Klein) 3,50 in der Größe wie unsere 5€. Dadurch, dass wir noch 6 Corys geschenkt bekommen haben, haben wir effektiv 1,74 für die Corys, 3,73 für die Nelen und 4,73 für die Schmerlen bezahlt. Ich denke günstiger gehts wirklich nicht mehr... oder?
So, da ich mich doch nicht zurückhalten konnte... wenigstens ein paar grausame Beweisfotos von meinen künftigen Topmodels. Sie sind immerhin einfacher zu knipsen als die Bärblinge... Wenigstens ein bisschen was zu gucken bekommt ihr dann :).
Die Kiste
Innen Sorgsam mit Styropor verpackt (die dumme Morwen hat vor Aufregung alles verwackelt )
So sah es innen aus
Tüten im AQ
Die Bilder sind ganz furchtbar, ich hab versucht nicht lange zu stören... und mein armer Freund musste den Blitz halten...
Ein kleiner Cory, sieht irgendwie was angeknabbert aus
Das einzige erträgliche und dann is das Vieh halb ausm Bild grrrr
Hi, na das sieht ja ziemlich anständig verpackt aus, das freut natürlich und beruhigt mich auch etwas (ich hatte bei meinem Posting oben zu viel mit Copy+paste gefummelt und die "vier" versehendlich stehen lassen, war ursprünglich ein VIEL... ) Och ich finde die Fotos nicht schlecht, zumindest könnte man mit entsprechenden Programmen noch einiges herausholen. Das Letzte Bild ist richtig gut geworden finde ich - nur schade das sie auf dieser Upload-plattform nicht vergrößerbar sind. Also so wie es aussieht kann ich da wohl auch bestellen, sobald ich mal mein Becken etwas umgeräumt habe - ich warte noch auf 2 Wurzeln und dann geht es los... Da bin ich ja mal gespannt - übrigens, hattest du auch ein Gesamtbild von deinem Aquarium eingestellt? Wir haben ja auch einen Bildergalerie im Forum, oben in der Menüleiste nache dem Login... (ich muss mir ja schließlich ein paar anregungen holen... )
Ah ok, ja euer Forum ist etwas änderungsresistent, deswegen gibts das eine Bild auch doppelt... Naja was solls ;). Wat meinst du, wie die Fotos ursprünglich aussahen , da ist schon drastisch nachbearbeitet, ich denke viel mehr ist da nicht mehr drin, das mit dem Rauschentferner muss ich nochmal hinbekommen, aber sonst ;). Ich werds heute abend nochmal versuchen, und da ich ein Fotofreak bin, werdet ihr noch einiges zu sehen bekommen. Also keine Angst, die sind wirklich furchtbar, hoffentlich kommt noch besseres.
Bildergalerie, da muss ich mal reingucken :). Ein Bild von dem Becken ist hier:
Ich mag den Uploader eigentlcih sehr gern, der ist schnell, relativ verlustfrei und häckselt die Bilder nicht immer, wie zB Tinypic.
Bin grad erst nach Hause gekommen, bisher sieht alles gut aus, hab noch keinen gesehen, der in der Kurve hängt. Die Schmerlen sind offenbar sehr strömungsgeil. Jedenfalls schwimmen sie immer rein, surfen zurück und wieder von vorn. Alle im Trupp...
ein schöner Bericht! Hoffe, die Corys erholen sich gut, sie sehen aus, als hätten sie etwas unter Flossenfäule zu leiden gehabt, die Armen. Aber die Yunnanilus sehen fitt aus, ich denke, Du wirst viel Spaß mit ihnen haben *g*
Hei Jan, ja die Corys sind Wildfänge, ich hoffe, die erholen sich gut. Ich hoffe, dass die Schmerlis gesund und fit bleiben.
Ich hab neue Fotos, druckfrisch sozusagen und gleich zwei Fragen: Schaut euch bitte mal deren Kiemen an, die sind mir immer noch zu rot, oder? Wir hatten ne Futtertablette reingehauen zum Fotos machen und die Schmerlen haben mitten im Gewäul aus Amanos und Bärblingen mitgemischt. Beide haben auch nach ihnen geschnappt, ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihnen was ausgemacht hat, aber ich hab Angst, dass sie dabei verletzt werden :(. Was meint ihr dazu? Die Bärblinge sind ja im Vergleich riesig... Tapfere kleine Schmerlenzwerge
Also hier die versprochenen Bilder, ich werd auch gleich eine Fotogalerie aufmachen :) mit allen meinen Bildern.
Kopfstand können sie auch, kleine Akrobaten
Das war so überbelichtet, da kann man Anatomiestudien dran machen. Wer findet was?
wegen der Kiemen mußt Du Dir keine Sorgen machen, denke ich. Mir ist schon aus dem Bauch raus nichts ungewöhnliches auf Deinen Fotos aufgefallen, und zur Sicherheit hab ich mir gerad extra nochmal meine Gesellen angeguckt, um zu bestätigen, daß sie auch diese leicht rosa Kiemen haben.
Auch wegen den Bärblingen würd ich nicht gleich ins Panik verfallen. Entweder das "Schnappen" ist im Eifer des Gefechts passiert oder, weil die Schmerlen einfach was neues, unbekanntes im Becken sind. Mir ist vor über zwei Jahren allerdings auch das Herz stehen geblieben, als ich Dornaugen eingesetzt hab und einer meiner Makropoden neugierig versuchte, reinzubeißen o.O Dem Dornauge ist aber nichts passiert und die Makropoden hatten sich seitdem auch nie wieder für die Dornaugen interessiert.
Meine Yunnanilus sitzen übrigens noch mit zwei Apistogramma macmasteri-Weibchen zusammen, ohne daß es da je Probleme gegeben hätte. Außer, daß ab und zu ein Schmerlen-Männchen mit Testosteron-Überschuss versucht, sich mit einer der Apistogramma auf Schmerlen-Art zu "duellieren" (dieses Auge-an-Auge schwimmen, was man auch bei Botia-Arten beobachten kann). Diese können damit jedoch nichts anfangen und so ergreifen dann die deutlich größeren Barsche ängstlich die Flucht *g*
Hei Jan, hmm magst du bei den Bildern heute nochmal gucken? Eins der Kerlchen ist schon ziemlich rot. Und die Farben auf den Fotos sind blasser, in Natura ist das röter. Dann mach ich mir mal keine Sorgen, wegend der Bärblinge, aber wir werden von jetzt an drauf achten, das Futter nicht mehr so konzentriert zu geben, wie in einer Tablette, sondern besser so, dass es sich verteilen kann und die sich alle nicht schlagen müssen. Ich denke sonst kommen auch die Corys zu kurz.
Wieder neue Fotos für euch :D. Heute gabs Fischspaghetti, hat ihnen offenbar gemundet, jedenfalls konnten sie diesen nicht voll genug bekommen...
Da! Essen! Für mich!
Ja! Meins meins meins
Lecker, wo ist mehr? Bäh Futterkonkurent von hinten!
Nele schupst Schmerle Garstiges Vieh! Flucht nach oben!
die letzte Schmerle sieht vielleicht etwas auffällig aus. Verhält sie sich denn normal? Mir fällt nur wenig ein, was man da direkt machen könnte, außer weiter beobachten. Präventiv vielleicht Wasser wechseln und Seemandelbaumblätter o.ä. einbringen. Mit meinen laienhaften Fischmedizinkenntnissen würd ich sagen, es könnte eine bakterielle Infektion sein. Aber man kann schlecht einschätzen, ob und wie bedenklich das für die Schmerle ist, gut möglich, daß es von ganz allein wieder besser wird. Jedenfalls am besten trotzdem nicht in Panik verfallen ;-)
Du machst übrigens sehr schöne Fotos, die könnten glatt als Portraitfotos für Artikel über die Art herhalten :) So schöne sind mir bislang noch nicht gelungen!
Hei Jan, danke für deine Einschätzung, wir werden den Zwerg scharf beobachten. Wasser wird 2x die Woche gewechselt (eigentlich einmal, wir haben so viele Schwebestoffe drin im Moment und die sollen raus) und Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen sind drin. Nö in Panik verfallen nicht und ich denke Medizin würde auch Nelen und Corys umbringen, daher muss sies mit Naturheilmitteln schaffen :D Danke dir für dein Kompliment zu den Fotos :), das freut mich. Ich werde versuchen mehr zu machen :).
Ja ich kann mich Jan da nur anschließen, wäre toll wenn du mir ein paar Fotos zur Verfügung stellen würdest - du kannst sie mir im Aufnahmeformat (originalgröße) per email schicken, dann kann ich sie mir zurechtschneiden
Andy, ich habe alle Fotos nachbearbeitet und runterskaliert auf 800px Länge. Alle meine bearbeiteten/verwertbaren findest du in der Bildergalerie. Wenn du mir sagst, welche Bilder du haben möchtest würde ich dir nochmal die Originalgröße (werd trotzdem Ausschnitte vergrößern ;)) bearbeiten und dir das dann per Mail schicken. Wär das okay? Ich bin ja geehrt, meine Fotos bei dir wiederzufinden.
Ich wollte am WE mal versuchen die Prachtschmerlen meines Vaters zu fotografieren. Mit seiner Erlaubnis würd ich verwertbares euch auch zur Verfügung stellen. Soweit ich weiß ist unsere Alte mit ihren 25 Jahren der Methusalem der Schmerlen im Internet :). Vielleicht interessieren euch ja Fotos von so einem alten Tier. Sie und ihre leider verstorbenen Freunde haben meine Liebe zu Schmerlen begründet. Sie waren immer da :).