Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 291 mal aufgerufen

Einrichtung
Morwen Offline

12.08.2011 14:44
Aquarienplanung Schmerlenbecken: Ideen gesucht Zitat · antworten

Hallo ihr Lieben,
nachdem unser 80er Becken jetzt wunderbar läuft und wir uns auf die Lieferung (Montag) von 10 Yunnanilus cruciatus freuen, träume ich immer wieder von einem großen Schmerlenbecken, da meine Lieblinge ja nun bei uns nicht reinpassen. Dabei wäre meine Idee unser Sofa in den Keller zu verbannen, das Bett dahin zu packen, wo das Sofa jetzt ist und das AQ dann anstelle des Bettes zu stellen. Da ist eine hübsche 2x1m große Niesche, wo doch ein tolles riesiges AQ reinpassen würde. Wieviel Liter hätte denn ein 2 x 1 m großes Becken in etwa und was würde der Spaß in etwa wiegen? Das müssten wir natürlich mit dem Vermieter klären, da ich nicht weiß, ob unsere Decken das aushalten. Ich hätte die Unterkonstruktion jetzt aus Kostengründen selber gebastelt, mein Vater hat sein 300l Becken auf YtongSteinen stehen mit ner Holzplatte drüber. Wenn man die Ytongsteine jetzt an 3 Seiten unter das AQ stellen würde und dann noch T Förmig zwei Unterstützungsmauern von den Seiten in die Mitte müssten die das Gewicht doch verträgtlich verteilen können, oder? Unser Boden ist Laminat mit 3 mm Dämmstoff, schwimmend verlegt mit Linoleum drunter. Was meint ihr würde der Spaß in etwa kosten? Vor allem für Becken und Filter interessiert es mich. In den Größenordnungen hab ich mich noch nie bewegt. Wieviel Strom verbraucht das ganze in etwa?
Wie würdet ihr das Schmerlengerecht einrichten? Sand und viele Wurzeln und sparsame Bepflanzung wären jetzt so in meinem Kopf vorhanden. Mein Traum wäre immer noch Botia striatas und kubotais. Was da sonst noch reinkönnte wäre mir eigentlich recht egal, hat da jemand Ideen? Könnte man zwei große Trupps von den Schmerlenarten zusammen halten?
Wirklich akut ist das ganze natürlich nicht, aber ich wüsste gerne ob mein Traum realisierbar ist und worauf ich mich da in etwa einlasse. Und wenn es schon extra für die Schmerlen ist, sollte das natürlich auch ideal angelegt sein für die.
Habt ihr vielleicht Bilder von euren Becken in der Größenordnung und könnt mir eure Erfahrungen mitteilen?

Marcel82 Offline

12.08.2011 21:12
#2 RE: Aquarienplanung Schmerlenbecken: Ideen gesucht Zitat · antworten

Hallo Morwen,

also zum Gewicht
Länge x Breite x Höhe / 1000
in deinem Fall (ausgehend von 60cm Aquariumhöhe) wären das
200 x 100 x 60 / 1.000 = 1.200 Liter entspricht 1,2 Tonnen, allein das Wasser.
Dazu kommt noch das Gewicht vom Aquarium + Schrank + Einrichtung + Bodengrund
Ich gehe mal von ca. 2,5 Tonnen Gesamtgewicht aus !

Zum Stromverbrauch
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du ein "Pflanzenbecken" haben möchtest also würden
300 Watt Beleuchtung ausreichen, dazu kommen auf jeden Fall zwei Filter sagen wir nochmal 60 Watt,
dann noch zwei Heizstäbe je 200 Watt
Macht ca. 760 Watt.

Bei der Einrichtung kannst Du Deiner Fantasie freien lauf lassen, auf jeden Fall Sand als Bodengrund,
da kannst Du Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen, ist um vieles günstiger als Aquarium Sand, glaube 4,99 € für 50 Kilo.
Auf jeden Fall viele Verstecke in Form von Höhlen aber auch genug Pflanzen schön Verkrautet damit es auch Fluchtwege
zu den Verstecken gibt.

In so einem großen Becken kannst Du ruhig sogar mehr als nur zwei Arten von Schmerlen einsetzen.

Auf der Seite www.prachtschmerlen-aquarium.jimdo.com kannst Du Dir meine Becken anschauen
eventuell hilft es Dir auch weiter.

Gruß Marcel

Morwen Offline

12.08.2011 21:25
#3 RE: Aquarienplanung Schmerlenbecken: Ideen gesucht Zitat · antworten

Hallo Marcel,
danke dir! Wow dein Becken ist ja toll! Gefällt mir total gut. 2,5T :-O Krass, das werden unsere Decken wohl nicht aushalten. Also kann ich mir kaum vorstellen... Mietshaus 3. Etage, der Vermieter dreht uns den Hals um, wenn wir das machen. Dann müsste das ganze also kleiner werden, 60 cm hoch muss es für die Schmerlen ja auch nicht unbedingt sein, oder? Welche Maße würdest du vorschlagen? Eigentlich will ich hauptsächlich die beiden Arten halten, was würde dann sinnvoller sein? Letztlich ist das nach unten ja flexibel, abhängig vom Platzanspruch der Tierchen.

Marcel82 Offline

12.08.2011 21:44
#4 RE: Aquarienplanung Schmerlenbecken: Ideen gesucht Zitat · antworten

Wenn Du die beiden Botia Arten in einem Becken halten möchtest, würde ein 150cm Becken ausreichen.
Von den Striatas kannst Du ruhig 6-10 Stück einsetzen, solltest für diese Tiere aber ausreichend Verstecke
in Form von Höhlen anbieten.

Bei den Kubotais solltest Du im hinteren Bereich viele Pflanzen, schön Verkrautet haben, sie sind zwar nicht so scheu wie die Striatas, ziehen sich aber auch mal gerne in die Pflanzen zurück.
Hier kannst Du ruhig einen kleinen Schwarm ca. 10 Tiere halten.

Ich wohne auch in Miete, wohnen aber direkt über dem Keller.
Ich habe meinen Vermieter mal gefrag, zwecks 2m Becken,
er meinte nur: Dann stellen wir nen Paar Stahlverstrebungen in den Keller ;-)
Habe mich aber dann doch für nen 1,5m Becken entschieden
Mein Becken hat mich (bis jetzt) ca. 1.100 € gekostet ohne Pflanzen und Fische ;-)

Gruß Marcel

Morwen Offline

12.08.2011 22:10
#5 RE: Aquarienplanung Schmerlenbecken: Ideen gesucht Zitat · antworten

Super Sache schont unseren Geldbeutel dramatisch. Dann muss ich mal gucken, was so ein Becken denn Kostet, was es da für welche gibt und was die Unterkonstruktion anbelangt. Nen Deckel kann man ja vielleicht auch selber basteln, vielleicht kommt das günstiger. Vielleicht gibts aber auch ein bezahlbares Komplettset :).

Speedy0713 Offline

09.10.2011 21:23
#6 RE: Aquarienplanung Schmerlenbecken: Ideen gesucht Zitat · antworten

Hallo,

gibt´s schon was Neues in Sachen Schmerlenbecken?

Liebe Grüße wünscht euch Sonja

Morwen Offline

10.10.2011 12:11
#7 RE: Aquarienplanung Schmerlenbecken: Ideen gesucht Zitat · antworten

Huhu Sonja
gähnende Ebbe auf meinem Konto leider :(
Der Wunsch bleibt, mal sehen, wann er erfüllt werden kann...

Speedy0713 Offline

10.10.2011 12:29
#8 RE: Aquarienplanung Schmerlenbecken: Ideen gesucht Zitat · antworten

Hallo Morwen,

hast du schon mal bei ebay geschaut, da gibt es immer wieder ganz günstige Angebote.
Die Unterkonstruktion kannst du ja aus Ytong Steinen machen, dann wird es auch nicht ganz so teuer.
Kannst dich hier http://www.aquariumforum.de/f573/untersc...splatte-243834/ ja mal schlau lesen.

Liebe Grüße wünscht euch Sonja

Morwen Offline

10.10.2011 19:18
#9 RE: Aquarienplanung Schmerlenbecken: Ideen gesucht Zitat · antworten

Hallo Sonja
das ist lieb von dir. Wir werden es machen, aber im Moment hab ich auch keinen Nerv dafür. Wir haben im Moment einen Notfall in der Familie und müssen erst mal hoffen, dass derjenige es schafft und im Moment ist für nicht viel anderes in meinem Leben Platz. Ytong Steine waren aber geplant :) hängt nur ein bisschen von der Größe des Beckens und der Statik des Hauses ab. Bisher wissen wir noch nicht, wieviel unsere Decken tragen, nur ein 2 x 1 m Becken kriegen wir wohl nicht durch die Türen, soviel steht schon mal fest :D. Ich hab eigentlich auch schon ein Plan, wie das aussehen soll...
Naja... bald.
Möglicherweise sind wir von Februar bis Mitte März beide weg und daher würden wir das wenn erst danach starten, da wir nicht zwei Becken so lange allein lassen wollen.

Morwen Offline

10.11.2011 17:08
#10 RE: Aquarienplanung Schmerlenbecken: Ideen gesucht Zitat · antworten

Ich wollte mal ein bisschen von der aktuellen Ideenentwicklung schreiben, irgendwann bekommt ihr hoffentlich das Ergebnis zu sehen...

Mein Plan war ja so groß wie möglich von der Grundfläche, mindestens 60 tief haben wir heute rausgefunden und mind. 150 lang. Zur Not als Maßanfertigung. Der Ytongunterschrank denke ich immer noch ist eine gute Idee.
Von der Innenraumgestaltung war mein Plan folgender:
Die Rückwand werde ich selber gestalten, ich denke da hab ich mit meinem Tabletophintergrund gute Karten. Vielleicht da gleich ein paar Höhlen mit einbauen, wo sie sich genüsslich verkrümmeln können. In die Rückwand integriert und ins Becken ragend sollen viele große Wurzeln, Moorkienwurzeln denke ich. Und zwar so, dass die aussehen, als würden sie von oben ins Wasser wachsen. Richtig schön dicht und verschachtelt, dass die genug Versteckmöglichkeiten haben und sich von der Strömung ausruhen können. Halt eine gute passende Mischung zwischen natürlichen und künstlichen Höhlen.
Der Filterauslass soll in die eine Ecke und der Filteransauger in die andere und dazwischen noch ein oder zwei Strömungspumpen, so dass im vorderen Teil des Beckens eine gute Strömung herrscht, wie in einem echten Flussbett. Als Bodengrund dachte ich an feinen Sand und etwas gröberem Kies. Geht auch irgendwas schlammiges vielleicht?
Dazwischen sollen dann entsprechende Pflänzchen, die aus dem natürlichen Habitat stammen und vielleicht noch der ein oder andere Beifisch, vielleicht würd ich unsere Bärblinge umsetzen da rein ich denke das würde denen von den Bedingungen auch sehr gut gefallen.
Heute waren wir in unserem Zooladen und haben ein 150x50x50 Becken besichtigt und mal ein paar große Moorkienwurzeln reingestellt so wie ich mir das vorstelle. Da reicht der Platz dann aber bis zur Frontscheibe gar nicht. Deutlich Tiefer muss es sein, 60 oder 70 am besten :)

Unser Notfall hat es leider nicht geschafft :( übrigens, meine Mutter starb am 28.10. im Alter von nur 55 Jahren :(.

Speedy0713 Offline

12.11.2011 19:56
#11 RE: Aquarienplanung Schmerlenbecken: Ideen gesucht Zitat · antworten

Hallo Hannah,

lass dich erst mal ganz fest drücken wegen deiner Mutter.
Kann nachempfinden, wie es dir momentan geht, da letztes Jahr mein Vater gestorben ist.

Aber nun zu deinem Vorhaben:
Du hast mir meine Idee geklaut!!! Genauso möchte ich mein großes Becken auch gestalten.
Allerdings denke ich, dass es mit den Wurzeln problematisch wird. Ich bin auch schon die ganze Zeit, aber absolut nichts zu finden.

Die Tiefe mit 60cm reicht eigentlich meiner Meinung nach aus.
Und eine Maßanfertigung sind die von dir genannten Maße zwischenzeitlich auch nicht mehr.
Schau doch mal bei ebay oder den Kleinanzeigen. Da werden solche Becken momentan ziemlich viel verkauft.

Ytong Unterbau möchte ich auch machen. Zwischendrin (also zum Hohlraum ausfüllen) möchte ich so Steine (6er), in die man Flaschen lagern kann. So hätte wenigstens der Rotwein immer Zimmertemperatur.

Sand und Kies würde ich nicht unbedingt miteinander mischen. Soll angeblich mit der Zeit hart wie Beton werden.
Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber ich hätte eine andere Idee. Schau doch einfach mal an See- oder Flußufern nach größeren Steinen. Die hab ich auch in meinem Becken und machen sich ganz gut.

Was bitte ist ein Tabletophintergrund???

Liebe Grüße wünscht Sonja

Morwen Offline

13.11.2011 00:44
#12 RE: Aquarienplanung Schmerlenbecken: Ideen gesucht Zitat · antworten

Zitat von Speedy0713
Hallo Hannah,

lass dich erst mal ganz fest drücken wegen deiner Mutter.
Kann nachempfinden, wie es dir momentan geht, da letztes Jahr mein Vater gestorben ist.

Zitat

Huhu Sonja
Danke dir ganz herzlich. Wir sind alle viel zu jung dafür :(

Aber nun zu deinem Vorhaben:
Du hast mir meine Idee geklaut!!! Genauso möchte ich mein großes Becken auch gestalten.
Allerdings denke ich, dass es mit den Wurzeln problematisch wird. Ich bin auch schon die ganze Zeit, aber absolut nichts zu finden.

Zitat
Echt? Bei uns am Zooladen gibts öfter ne Riesenlieferung an trockenen Moorkiens und diversen anderen. Da kannste Kiloweise abschleppen und auch einige die gut da zusammen reinpassen würden.
Ich find das ja toll, das du das auch machen willst! Machen wir den Thread dann von nun an zusammen! Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und wie die dann am Ende aussehen :)
Mit den Wurzeln hab ich schon einen Plan denke ich, ist aber schwierig das zu planen und zu sammeln... da weiß ich noch nicht recht wie.

Die Tiefe mit 60cm reicht eigentlich meiner Meinung nach aus.
Und eine Maßanfertigung sind die von dir genannten Maße zwischenzeitlich auch nicht mehr.
Schau doch mal bei ebay oder den Kleinanzeigen. Da werden solche Becken momentan ziemlich viel verkauft.

Zitat
Naja bevor ich von der Materialaufnahme meiner Masterarbeit im Frühjahr zurückbin kaufe ich gar nix , das macht kein Sinn das Zeug ne Ewigkeit rumstehen zu lassen. Müssen wir mal gucken wo sich ein solches findet.

Ytong Unterbau möchte ich auch machen. Zwischendrin (also zum Hohlraum ausfüllen) möchte ich so Steine (6er), in die man Flaschen lagern kann. So hätte wenigstens der Rotwein immer Zimmertemperatur.

Zitat
Haha, meine Eltern (also nun nur noch mein Vater :() hat auch seine Flaschenbar unterm Aquarium. Wir wollten so Lamellentüren von Obi davor machen und dann nen kleinen Schrank rein.

Sand und Kies würde ich nicht unbedingt miteinander mischen. Soll angeblich mit der Zeit hart wie Beton werden.
Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber ich hätte eine andere Idee. Schau doch einfach mal an See- oder Flußufern nach größeren Steinen. Die hab ich auch in meinem Becken und machen sich ganz gut.

Was bitte ist ein Tabletophintergrund???

Hmm okay... dann eher nur Sand, hatten wir bisher immer, aber obs gut war
Ja so richtig Steine wollte ich eigentlich nicht rein, oder wenn nur sparsam. Da muss ich dann einfach mal schauen wie das dann aussieht, so losen Dekokram kommt dann wenn man weiß, wies aussieht ;).

Na ein Tabletophintergrund ist wenn man mal Tabletopfiguren und Gebäude und Landschaften gebaut hat. Da lernt man nämlich mit natürlichen Materialien zu arbeiten und die dann sehr realistisch zu bemalen , muss ich dir wenn ich wieder an meinem Rechner (bin grad bei meinem Vater) bin, mal ein paar Beispiele zeigen.
Schön Styropor, zurechtschnitzen, wie ein Ufer, Höhlen rein, Sand drauf, Wurzeleinlässe reinschneiden, schön anmalen, versiegeln, reinkleben, freuen :)

Aber berichte doch hier wenn du magst auch von deinen Ideen und deinen Lösungsvorschlägen. Dann kann man gemeinsam weiterdenken, oder?
Wo kommst du denn her?
Alles Liebe
Hannah

Speedy0713 Offline

13.11.2011 15:38
#13 RE: Aquarienplanung Schmerlenbecken: Ideen gesucht Zitat · antworten

Hallo Hannah,

warum sollte den nur Sand schlecht sein? Ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Vor allem lieben die Schmerlen den Sand, da können sie schön drin wühlen.
Die großen Steine hab ich rein, damit es etwas "natürlicher" aussieht. Im neuen Becken soll es dann so etwas wie eine Uferböschung darstellen. Dahinter dann die Wurzeln.
Da bin ich derzeit schon auf der Suche nach passenden Wurzeln. Hab ja noch Zeit.

Wenn du gut basteln kannst, schau doch mal hier http://www.ebay.de/itm/Aquarium-150x60x6...#ht_8743wt_1396. Ist gar nicht so teuer.
Im Netz gibt es auch genügend Bauanleitungen für Abdeckungen.

War meine Idee mit den Ytong und Flaschensteinen doch nicht so neu. Das mit den Türen hab ich mir auch so gedacht.
O-Ton meines Gatten: Wie willst du den an den Ytong Steinen fest machen????
Und sowas fragt mich ein Handwerker. :-)

Was bitte ist Tabletop? Sowas ähnliches wie Modellbau? Ich kann mir da drunter ehrlich gesagt gar nichts vorstellen.
Ideen hab ich schon einige, aber derzeit nur in meinem Kopf.

Ich komme übrigens aus dem sonnigen Süden von Deutschland, aus der Nähe von Ulm.

Liebe Grüße wünscht Sonja

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen