Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 226 mal aufgerufen

Allgemein
Speedy0713 Offline

04.08.2011 12:13
Dornaugen und Garnelen Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

ich habe heute aus einer AQ-Auflösung unter anderem ein Dornauge übernommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich dieses Dornauge behalten kann (und aufstocken) oder ob ich es lieber meinem AQ-Händler geben soll.

Folge Möglichkeiten stünden zur Verfügung:

1. 50er Würfel-AQ (ca. 130ltr.) mit Sand, Garnelen, Platys und Neons
2. 80er Becken (ca. 110ltr.) mit feinem Kies, Garnelen, ca. 15 Zebrabärblingen und ca. 10 Zwergtigerschmerlen.
3. 500er Bekcen (150 x 60 x60cm) mit Sand. Bodenfische: ca. 30 Panzerwelse und 13 Prachtschmerlen.

Ich denke, der Würfel wird von der Grundfläche für etwa 8 Dornaugen etwas zu wenig sein.
Das 80er Becken ist eigentlich auch recht "voll", am Boden sind allerdings außer den Garnelen und Schnecken keine weiteren Bewohner.
Das 500er bietet eigentlich (für mich) die beste Alternative. Die Panzerwelse treiben sich meistens auf der linken Seite des AQ´s rum.
Zudem habe ich hier noch große Flusskiesel mit drin, in denen sich die Dornaugen verstecken könnten.

Mein Hauptproblem ist eigentlich, ob die Dornaugen evtl. meine Garnelen verspeisen könnten?????
Wäre es sinnvoller, das Dornauge an einen Händler abzugeben?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße wünscht euch Sonja

Schmerlen-Andy Offline

04.08.2011 15:54
#2 RE: Dornaugen und Garnelen Zitat · antworten

Hallo Speedy,
Die Möglichkeiten 2. und 3. würde ich auch bevorzugen.
Ich kann es zwar nicht garantieren weil ich keine Garnelen hatte, sondern Marmorkrebse, aber ich denke das macht wohl keinen großen unterschied: sobald die Krebse den Nachwuchs nicht mehr beschützen, droht ihnen von den Schmerlen auch keine Gefahr, jedenfalls nicht von den Dornaugen.
Ich hatte damals die Hoffnung, das meine Schmerlen die Marmorkrebse in Schach halten würden, aber das war leider nicht der Fall, die Marmorkrebse haben sich unkontrolliert vermehrt. Wenn ein Krebs starb, dan war es meistens Kanibalismus, und da haben sich natürlich die Prachtschmerlen über die Leiche her gemacht, aber gezielt gejagt haben sie nicht.
Ic weiss zwar nicht welche Garnelen du hast aber ich gehe davon aus, das sie Scheren haben mit denen sie sich verteidigen, sonst würden die Tigerschmerlen im 80er die Garnelen ja auch fressen wenn das ne leichte Beute wäre :-)

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde: das Dornauge sollte nicht alleine bleiben, diese "Socken" müssen einfach in Knäulen gehalten werden, ist ja im Kleiderschrank auch so ;-)

Ich gucke gleich noch mal ob in deinem Profil deine PLZ drinnen steht, denn falls du in der Nähe von 311xx wohnst würde ich das Tier natürlich auch gern abnehmen - ich habe nur noch 2 alte und die würden sich über gesellschaft sicher freuen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Speedy0713 Offline

05.08.2011 19:37
#3 RE: Dornaugen und Garnelen Zitat · antworten

Hallo Andy,

danke für deine Antwort.
Ich habe kleine Red Fire Garnelen. Ob die allerdings Scheren haben?????
Hat sich aber mit dem Dornauge zwischenzeitlich erledigt. Habe den Einzelnen meinem Fischhändler gebracht.
Da ich mir nicht sicher war, ob die Garnelen gefressen werden oder nicht, wäre nur noch das 500er Becken übrig
geblieben. Da hier aber am Boden schon genug gewusel ist, habe ich beschlossen, das Dornauge abzugeben.
Die Tigerschmerlen interessieren sich eigentlich überhaupt nicht für die Garnelen. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch nicht wirklich
Baby-Garnelen entdecken können.
Ich denke, für das Dornauge ist es besser so. Jetzt ist es mit Kumpels zusammen.

Aber Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße wünscht euch Sonja

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen