Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 466 mal aufgerufen

Umfrage: Welche Schmerlenart für 80 cm, 125 l Becken?
Bisher wurden 3 Stimmen zur Umfrage "Welche Schmerlenart für 80 cm, 125 l Becken?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. botia striata 2
66,7%
2. botia kubotai 0
0%
3. Yasuhikotakia sidhimunki 0
0%
4. Keine der 3 1
33,3%
5. Eine andere, in meinem Beitrag steht welche 0
0%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
3 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Allgemein
Seiten 1 | 2
Morwen Offline

10.07.2011 16:01
Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Ich hoffe ich kann hier mal meine Frage anbringen:

Wir haben uns ein 80 cm x 35 x 40 Becken gekauft und würden so gerne Schmerlen einsetzen. Hier auf Andys Seite steht, striatas wären kein Problem. In einem anderen Forum hieß es, kubotais wären besser, einer hätte 5 glückliche davon in einem 80er und die striatas wären doch zu aktiv. Diverse Zoohändler (alle abgeklappert) sagen ebenfalls verschiedene Versionen von Oh Gott, bloss nicht bis Klar kein Problem...

Wir hatten bisher an Zebraschmerlen, Sternchenschmerlen oder Schachbrettschmerlen gedacht und wissen jetzt nicht welche der 3 oder ob überhaupt eine der 3?
Für jede Schmerlenart gibt es Meinungen dafür und dagegen. Meist auf Gruppengröße und Schwimmverhalten bezogen.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinung hier: Was würdet ihr machen? Welche würdet ihr nehmen? Oder würdet ihr es lieber ganz lassen, um den Tieren ja keine schlechten Lebensbedingungen zu geben?

Wir sind langsam echt ratlos und versuchen schon wochenlang eine Lösung zu finden, denn wir wollen nichts falsch machen. Aber auf den Traum von Schmerlchen zu verzichten wollen wir auch nicht. Jedenfalls nicht ohne wirkliche Gründe.

Alle 3 Arten gibts bei lokalen Fachhändlern die alle bestätigen, dass sie mit dem sehr harten Kölner Wasser gut zurechtkommen und auch in Leitungswasser gehalten werden. Daher würden wir auch nur Tiere nehmen, die bereits in Kölner Wasser leben.

Thomas Offline

10.07.2011 20:48
#2 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Hallo,

müssen es denn unbedingt welche aus der Prachtschmerlengruppe sein? Bei denen kann ich dir mangels Erfahrung nicht weiterhelfen, aber Schmerlen für ein 80cm Becken gibt es etliche. Wie sieht denn der restliche Besatz aus, sofern bereits vorhanden?

Viele Grüße
Thomas

Morwen Offline

10.07.2011 23:41
#3 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Prachtschmerlen gefallen uns am besten, aber welche Alternativen außer Dornaugen hast du denn noch? Vielleicht mögen wir ja einen davon. Bei anderen Schmerlensorten kenn ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus und hab auch noch nie welche beim Händler gesehen (außer Dornaugen).
Bisher sollten 10 Amanogarnelen drin sein (sind noch sehr scheu) und ein kleiner (Überbleibsel, Artgenossen im Moment qua Regenzeit nicht verfügbar) Zwergpanzerwels (corydoras pygmaeus), für den wir noch eine Lösung suchen. Wenn zukünftige Schmerlen mit ihm und seinen Kollegen klar kommen, würden wir gerne wieder mehr davon haben, ansonsten müssten wir sein Ende abwarten, oder ihn abgeben oder uns was neues ausdenken.
Als weiteren Besatz haben wir uns Leopardbärblinge gedacht, wo es von allen Seiten hieß, die würden mit Schmerlchen gut zusammenleben können. Wenn das nicht so sein sollte kann man das aber immer noch abändern, Vorschläge werden gern angenommen :).

Schmerlen-Andy Offline

11.07.2011 10:15
#4 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Hallo Morwen,
Es ist leider nicht so einfach, eine gute Auswahl an Schmerlen zu nennen, die in kleinen Becken leben können, denn nicht alle kleinen Schmerlen können auch in kleinen Becken leben. Die Sidhimunki zum Beispiel brauchen ziemlich viel platz trotz ihrer geringen Größe und wären gar nicht geeignet.
Für deinen Fischbesatz schau dir auch mal die Seite www.minifische.de an, dort sind kleine Fische sortiert und auch entsprechende Haltungsbedingungen dafür.
Ein Tipp von mir wären noch shistura corica, allerdings sollte da auf jeden fall feiner Sandboden vorhanden sein.
Die Corica gehört zu den Schmerlen, aber nicht zu den Prachtschmerlen sondern zu den Plattschmerlen, du solltest dir da also vorher im Klaren sein wie der weitere Besatz aussehen soll, damit es keine Probleme bei der Temperatur und Einrichtung gibt.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

11.07.2011 22:08
#5 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Acanthocobitis wären auch ein Möglichkeit, und wenn Euch Versand nicht abschreckt dann gibt es zur Zeit bei http://tropicwater.eu welche. Versand ist halt immer etwas teurer, und ich würde es nur nutzen wenn es um Fische geht die man sonst nicht woanders bekommt und die auch nur selten erhältlich sind.

Speedy0713 Offline

13.07.2011 19:59
#6 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Hallo Morwen,

das gleiche "Problem" wie du hatte ich auch.
Ich bin ein großer Schmerlenliebhaber. Also wollte ich in mein 80er auch noch welche.
Anfangs hatte ich Flossensauger im Auge, jedoch passen hierzu meine Wasserwerte nicht.
Dann bin ich durch Zufall auf die Zwergtigerschmerlen gestoßen.
Wichtig für mich dabei war auch, dass sie keine Schnecken fressen, da ich die für meine Prachtschmerlen brauche.
Auch sind sie keine große Gefahr für meine Garnelen.

Schau doch mal hier Yunnanilus cruciatus nach.
Vielleicht hilft dir die Seite etwas.
Ich halte derzeit bei mir im 80er Becken 15 dieser kleinen Racker.
Die sind zu süß und wenn ich versuche, sie mit der Hand zu fangen, fangen sie an, an meiner Hand rum zu nagen.
Kann dir die Kleinen nur wärmstens empfehlen.

Liebe Grüße wünscht euch Sonja

Morwen Offline

13.07.2011 20:11
#7 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Zitat von Schmerlen-Andy
Hallo Morwen,
Es ist leider nicht so einfach, eine gute Auswahl an Schmerlen zu nennen, die in kleinen Becken leben können, denn nicht alle kleinen Schmerlen können auch in kleinen Becken leben. Die Sidhimunki zum Beispiel brauchen ziemlich viel platz trotz ihrer geringen Größe und wären gar nicht geeignet.
Für deinen Fischbesatz schau dir auch mal die Seite www.minifische.de an, dort sind kleine Fische sortiert und auch entsprechende Haltungsbedingungen dafür.
Ein Tipp von mir wären noch shistura corica, allerdings sollte da auf jeden fall feiner Sandboden vorhanden sein.
Die Corica gehört zu den Schmerlen, aber nicht zu den Prachtschmerlen sondern zu den Plattschmerlen, du solltest dir da also vorher im Klaren sein wie der weitere Besatz aussehen soll, damit es keine Probleme bei der Temperatur und Einrichtung gibt.

Hallo Andy,
ja von den Sidhmunki hab ich das auch gehört aber viele Fischverkäufer (auch der von Tropic Aquaristic in Bergisch Gladbach, ein großer Importeur) bieten sie einem trotzdem an. Du hattest ja geschrieben die Striata kommt klar bei dir in so einem Becken. Würdest du das immer noch sagen, oder lieber nicht? Sind sie bei dir da immer noch drin und wenn ja, wieviele und wer wohnt da noch?
Hmm die Coricas sagen mir jetzt ehrlich gesagt nicht zu und wir haben feinen Kies (0,5 - 1 mm) das wird dann wohl eher nicht gehen.
Danke jedenfalls für deine Meinung :).

Morwen Offline

13.07.2011 20:14
#8 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Zitat von Thomas
Acanthocobitis wären auch ein Möglichkeit, und wenn Euch Versand nicht abschreckt dann gibt es zur Zeit bei http://tropicwater.eu welche. Versand ist halt immer etwas teurer, und ich würde es nur nutzen wenn es um Fische geht die man sonst nicht woanders bekommt und die auch nur selten erhältlich sind.

Hmm die sind auch recht niedlich. Versand hab ich bissl Sorgen vor, da unser Kölner Wasser ja sehr hart ist und das für die Tiere doch eine enorme Umstellung wäre, oder? Können sie dadrin überhaupt leben?
Leider ist die von dir genannte Seite im Moment im Umbau oder sowas und die sagen nicht, was sie haben :(. Würdest du sie mit Amanogarnelen, Zwergpanzerwelsen (Corydoras pygmaeus) und Zebrabärblingen vergesellschaften?

Morwen Offline

13.07.2011 20:17
#9 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Zitat von Speedy0713
Hallo Morwen,

das gleiche "Problem" wie du hatte ich auch.
Ich bin ein großer Schmerlenliebhaber. Also wollte ich in mein 80er auch noch welche.
Anfangs hatte ich Flossensauger im Auge, jedoch passen hierzu meine Wasserwerte nicht.
Dann bin ich durch Zufall auf die Zwergtigerschmerlen gestoßen.
Wichtig für mich dabei war auch, dass sie keine Schnecken fressen, da ich die für meine Prachtschmerlen brauche.
Auch sind sie keine große Gefahr für meine Garnelen.

Schau doch mal hier Yunnanilus cruciatus nach.
Vielleicht hilft dir die Seite etwas.
Ich halte derzeit bei mir im 80er Becken 15 dieser kleinen Racker.
Die sind zu süß und wenn ich versuche, sie mit der Hand zu fangen, fangen sie an, an meiner Hand rum zu nagen.
Kann dir die Kleinen nur wärmstens empfehlen.

Oh die sind ja auch total niedlich und gehen wohl in wirklich kleine Becken in großer Gruppe! Klasse. Das wär ja was und hätte sogar was von Artgerechter Haltung im Schwarm. Wo hast du sie denn her? Hab die noch nie irgendwo gesehen. Bestellst du die dann online? Mit wem hast du sie denn vergesellschaftet? Würde es mit Amanogarnelen, Zwergpanzerfischen und Zebrabärblingen gehen? Kämen die mit sehr hartem Wasser klar? Wie schnell hast du sie eingesetzt?

Speedy0713 Offline

13.07.2011 20:35
#10 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Hallo Morwen,

da sie recht klein bleiben, kann man sie auch in einem 80er Becken artgerecht halten. Das ist schon ein Vorteil.
Die habe ich übrigens ganz normal von meinem Fischhändler bekommen.
Aber ich denke, die kann dir normal jeder Fischhändler ohne Probleme besorgen.
Derzeit sind sie mit Garnelen und einem Restguppybestand zusammen. Allerdings will ich mir in absehbarer Zeit auch noch Zebrabärblinge dazu kaufen.
Mit sehr hartem Wasser kommen sie bei mir klar. Härteres Wasser geht fast gar nicht mehr.
Eingesetzt habe ich sie (bitte haut mich jetzt nicht) wie folgt: AQ-Licht etwas abgedunkelt, Beutel mit Fischen ins Wasser und ca. eine halbe bis 3/4 Stunde gewartet (an die Temp. angewöhnt), dann rausgefangen und ins Becken.
Da sie noch recht klein waren, hab ich sie zweimal am Tag gefüttert.
Mein Becken läuft ohne Heizer und hat eine Durchschnittstemp. von ca. 22 Grad.
Fressen tun die Kerlchen eigentlich alles, auch an der Gurke für die Garnelen haben sie sich ran gemacht.
Anfangs sind sie recht scheu, aber das legt sich schnell.
Die Vergesellschaftung mit den von dir vorgeschlagenen Fischen dürfte eigentlich kein Problem sein.

Morwen Offline

13.07.2011 21:01
#11 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Hei Sonja,
oh das klingt toll! Ihr habt auch so hartes Wasser? (dann wohnst du nicht zufällig auch in Köln?) Hab sie bisher noch bei keinem Fischhändler gesehen, ich werd die mal fragen, ob sie sie bestellen können :). Ich glaub die nehmen wir :). Wüsstest du sonst noch was, was man beachten sollte?

Alles Liebe
Hannah

Speedy0713 Offline

13.07.2011 21:18
#12 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Hallo Hannah,

ne, ich wohne nicht in Köln. Ich komme aus Biberach (Süddeutschland). Aber das Wasser ist trotzdem hart. :-)
Groß zu beachten gibt es eigentlich nichts, zumindest fällt mir im Moment nichts ein.
Evtl. Sand als Bodengrund oder feiner Kies, weil sie gerne wühlen.
Viel freier Schwimmraum, da sie doch recht wuselig sind.

Hier http://www.youtube.com/watch?v=XRROAI4dXWQ mal ein kleines Video auf youtube. Sind zwar nicht meine, aber die führen sich genauso auf.

Morwen Offline

13.07.2011 21:37
#13 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Ohh sind die niedlich :) aber leider hat eine von denen in dem Video ein verkrümmtes Rückgrad :( die arme, das sieht nicht schön aus.
Meinst du unser Kies (1 - 2 mm) ist fein genug? Die Garnelen lagern ihn jedenfalls um.
Wir haben freien Schwimmraum, wühlecken und Pflanzendickichte sind vorhanden.
Würdest du noch ein bissl Sand reinfüllen? So einen Sandkasten für die in einer Ecke?
Die sind ja wirklich seeehr wuselig, aber sehen sicher größer aus, als sie sind...

Unsere neugekaufte Rasselbande Zebrabärblinge feiert gerade eine muntere Party im Becken, da könnten die ja dann in ner Woche oder so mitfeiern

Schmerlen-Andy Offline

13.07.2011 22:02
#14 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Zitat

Du hattest ja geschrieben die Striata kommt klar bei dir in so einem Becken. Würdest du das immer noch sagen, oder lieber nicht?

Striatas haben mich von meiner Anfagszeit bis heute begleitet, sie waren im einem 60cm Becken, in einem 80er und leben nun in meinem 100cm Becken, damit hatten sie keine Probleme - ob sie sich in der Anfangszeit allerdings wohl gefühlt haben kann ich aus meiner heutigen Sicht nicht sagen.
Ich halte 80cm für akzeptabel, nicht toll, aber möglich.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Morwen Offline

13.07.2011 22:55
#15 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Danke Andy, ich denke mit denen warten wir dann besser, bis wir ein größeres Becken haben :). Dann werden es aber Sternchenschmerlen, die habens mir total angetan. Nicht toll ist keine Haltungsbedingunge, die wir erstreben. Das ist nicht fair den Tieren gegenüber, vor allem, da es sich ja um Wildfänge handelt, die sich dann ja wirklich wie im Gefängnis fühlen müssen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen