Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 466 mal aufgerufen

Allgemein
Seiten 1 | 2
Jan Offline

17.08.2011 20:07
#16 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Hallo,

nach längerer Zeit lande ich auch mal wieder hier.
War gerad ein komischer Moment, als ich eben von der Schmerle im Video mit dem krummen Rücken gelesen hab, dachte ich, so ein Zufall... dann hab ich gemerkt, daß es mein eigenes Video ist, um das es hier geht :D
Daher eine kurze Bemerkung dazu: Der Schmerlerich mit dem krummen Rücken (scherzhaft "Opa" getauft) ist immer noch wohlauf, er war schon so, als ich die Gruppe gekauft hab. Sein Rücken scheint ihn aber in seiner Lebensqualität überhaupt nicht einzuschränken, er ist so fitt und agil wie seine Artgenossen auch. Weiß nur nicht, ob er der beste Kandidat für den Zuchtversuch ist, den ich demnächst mal unternehmen will *g*

Hannah/Morwen, hab gelesen, daß Du jetzt auch Cruciatus hast, Glückwunsch :)

Viele Grüße,
Jan

Morwen Offline

17.08.2011 20:20
#17 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Hei Jan,
danke dir, wie schön, dass du dich meldest und dich als der Besitzer der Tiere outest, wegen denen wir uns zum Kauf der süßen Flitzer entschieden haben.
Dein Opa sieht wirklich fröhlich aus, wie schön zu hören, dass denen offenbar auch größere Einschränkungen wenig ausmachen. Bei meinen Guppys war das immer ein Inzuchtzeichen, vielleicht wäre er dann besser nicht geeignet. Aber war ja fast zu erwarten, dass der Besitzer solcher Exoten dann auch hier anzutreffen ist :).
Ich danke dir für die Glückwunsche, die Zwerge haben uns sofort um den Finger gewickelt. Ich hab unter "Kurz vorgestellt" ein Thema zu denen aufgemacht, vielleicht hast du ja Lust mehr über sie zu erfahren :).

Schmerlen-Andy Offline

18.08.2011 18:07
#18 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Hallo Jan,
ich nehme an dein "opa" ist auch ein Jungtier wie da anderen auch, und da wollte ich dir nicht vorenthalten was sich bei meinen Schistura balteata seltsames ereignet hat...
Eine meiner Baleatas war auch etwas "geknickt" , seitlich nach links, ich habe sie trotzdem genommen und muss jetzt sagen, das von dem Knick nichts mehr zu sehen ist - ich könnte mir vorstellen, das sie beim Transport zum Händler verletzt wurde und sich irgendwie wieder auskuriert hat - ich weiss das klingt tötal unglaubwürdig weil eine Wirbelsäulenverkrümmung nicht einfach so verschwindet, aber vielleicht war es zumindest bei meinem Tier "nur" ein Muskelschaden der sich wieder regeneriert hat.
Behalte das mal im Auge, vielleicht hat dein Opa das selbe Glück

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Jan Offline

19.08.2011 10:34
#19 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Hi Andy,

wie alt "Opa" und seine Artgenossen eigentlich sind, kann ich gar nicht sagen... Gekauft hab ich sie vor etwas über einem Jahr, da wirkten sie schon ausgewachsen und bei mir sind sie seitdem auch nicht mehr erkennbar gewachsen.
Freut mich, daß sich Deine Balteata wieder regeneriert hat. Bei meinem "Geknickten" glaube ich allerdings eher nicht daran, denn ich hab ihn wie gesagt schon seit über einem Jahr und sein Aussehen hat sich seitdem nicht verändert. Aber es geht ihm ja auch so offenbar gut.

Bei der Gelegenheit übriges ein paar Anmerkungen zu der Artbeschreibung auf der Hauptseite:
- Der Hinweis auf eine Haltung im Artbecken hat mich etwas irritiert. Schaden wird ihnen das natürlich auf keinen Fall, aber aufgrund ihres Verhaltens, so wie ich sie bislang beobachtet hab, kann ich keinen Grund erkennen, der gegen eine Vergesellschaftung mit anderen Arten spricht (aggressive und solche mit großem Maul mal ausgenommen ;-) ).
- Bei den Wasserparametern ist ja einer sehr niedrige KH (2) angegeben. Meine Tiere leben im Leitungswasser, das eine Karbonathärte von 11 (bei einer GH von nur 9!) aufweist, und sie fühlen sich offenbar trotzdem wohl.
- Allesfresser kann ich bestätigen, sie haben sich bisher auf jede der diversen Futtersorten gestürzt, die ich bisher ins Aquarium gegeben hab. Auch mit Trockenfutter haben sie keinerlei Berührungsängste. Eher ungünstig ist lediglich solches Futter, das auf der Wasseroberfläche schwimmt und nicht absinkt, da trauen sie sich nicht dran, trotz Schützenhilfe von meinen Galaxy-Bärblingen.

Viele Grüße,
Jan

Schmerlen-Andy Offline

19.08.2011 15:33
#20 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Hi Jan, schade, da wird es wohl nix mit einer spontanen Selbstheilung
Danke für die Änderungsinfos, ich sage ja immer wenn irgendwo was nicht stimmt immer her mit den Infos. Ich muss natürlich erst mal nachschlagen warum ich da diese Werte eingetragen habe, ich nehme an die stammen aus einem Buch oder einer anderen Quelle.
Es ist immer ein wenig schwierig den richtigen Mittelweg zu finden, ich könnte mir vorstellen das sie in kh2 leben und darum dieser Wert dort steht, wenn man sie aber auch in kh11 halten kann werde ich das auf 2-11 ändern - wie gesagt ich muss mal gucken was da steht und baue dann deine Änderungen mit ein

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Morwen Offline

19.08.2011 18:57
#21 RE: Welche Schmerlenart für 80 cm Becken, jeder sagt was anderes :( Zitat · antworten

Also unsere Leben noch :D und damit kannst dus auf GH 23 erweitern ;). KH ist bei uns im Moment 13 soweit ich weiß. Scheint die alles nicht zu kümmern. Unser Zoohändler hält auf jedenfall, Netzschmerlen, Prachtschmerlen, Streifenschmerlen und Sternchenschmerlen in Kölner Leitungswasser und meint es macht denen nix. Die einzigen, die sich seiner Aussage nach an dem harten Wasser stören sind die roten Neons :).

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen