ich habe mal eine Frage: Wir haben ein neues Aquarium (Maße 80 x 35 x 40) in der Wohnung, was mein altes bei meinen Eltern ersetzen soll, im Moment ist es im Einfahrstadium und wir warten geduldig. Das Becken hat 125 l.
In meinem alten Becken lebt noch ein Überbleibling meines Zwergpanzerfischschwarms (Corydoras pygmaeus) und er kann ja nicht alleine bleiben, der arme Kleine. Für unser neues Becken hatten wir eigentlich von einer Gruppe (3-4 Tiere) Zebraschmerlen (botia striata) geträumt. Würdet ihr die überhaupt für so ein kleines Becken empfehlen? Und sind 3-4 doch zuwenig? Falls wir für den Kleinen noch Artgenossen aufgetrieben bekämen (im Moment keine Neufänge, wegen Regenzeit, also nicht im Handel erhältlich) würden die beiden Arten sich vertragen? Oder würden die Schmerlchen die Kleinen unterbuttern und die bekämen nix mehr zu futtern? Oder würden sie sie gar vertreiben? Was würdet ihr da machen? Oder würdet ihr mir eine andere Schmerlenart empfehlen? (Ich liebe Schmerlen ) Schachbrettschmerlen? (Find ja auch Sternchenschmerlen total toll... aber ich glaub die Zebraschmerlen sind einfacher und kleiner, oder?)
Wir wollen unbedingt alles richtig machen und auf keinen Fall unseren großen Wunsch nach Schmerlen über die Bedürfnisse der Tiere stellen wollen. Dafür haben wir sie zu gern um dann zugucken zu können, wie es ihnen nicht gut geht oder sie nicht genug Platz haben. Allerdings würd ich auch gern für den Kleinen zu einer guten Lösung kommen.