Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen

Allgemein
Speedy0713 Offline

05.06.2011 21:57
Flossensauger mit Prachtschmerlen und Skalar?? Zitat · antworten

Hallo Zusammen,

bin derzeit am überlegen, ob ich in mein AQ (500ltr.) einen Trupp mit ca. 5 Stück Flossensauger (Beaufortia leveretti)einsetzen kann.
Bodengrund besteht aus Sand, jedoch habe ich noch jede Menge Flusskiesel da, die ich verbauen könnte.
Zusätzlich schwimmt noch ein Trupp (13 Stück von 5cm -12cm) Prachtschmerlen und ca. 25 Corys mit am Boden rum.
Strömung ist vorhanden, jedoch macht mir die Temp. (im Durchschnitt ca. 25 Grad, wegen meiner Skalare) etwas zu schaffen. Lt. I-Net sollte die Temp. die 24 Grad-Marke nicht übersteigen.
Was meint ihr, wäre es machbar?

Liebe Grüße wünscht euch Sonja

Schmerlen-Andy Offline

06.06.2011 15:33
#2 RE: Flossensauger mit Prachtschmerlen und Skalar?? Zitat · antworten

Die Temperatur würde mir da auch Sorgen machen, dadurch ist der Sauerstoffgehalt im Becken geringer als die Tiere das erwarten würden - ich kann nicht abschätzen ob es ein Problem mit der Lebenserwartung gäbe.
Vielleicht meldet sich noch jemand der diese Tiere pflegt und kann dazu etwas beitragen?!

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Speedy0713 Offline

06.06.2011 16:59
#3 RE: Flossensauger mit Prachtschmerlen und Skalar?? Zitat · antworten

Hallo Andy,

mit dem Sauerstoffgehalt hätte ich wahrscheinlich nicht so meine Probleme.
Mein größtes Problem sehe ich einfach in der Temperatur.
Wobei 25 Grad eigentlich fast die Untergrenze ist. Wenns im Sommer mal heiß wird, oder so wie in den letzten paar Wochen, dann kann die Temperatur
auch mal kurzfristig auf 27 Grad steigen, obwohl die Abdeckung offen ist.

So eins Mist ;-)
Ich find die Kerlchen echt putzig, aber egal welches meiner Becken ich mir anschaue..... nirgends passt es.
Im 55er (140ltr.) Würfel reicht die Strömung nicht und im 80er (112ltr.) Becken schwirrt schon ein Schwarm mit 17 Zwergtigerschmerlen rum.
Der 30ltr. Nanocube kommt schon gar nicht in Frage und für ein 5. Becken ist absolut kein Platz mehr.

grrrrrrrrr.

Liebe Grüße wünscht euch Sonja

Schmerlen-Andy Offline

06.06.2011 20:15
#4 RE: Flossensauger mit Prachtschmerlen und Skalar?? Zitat · antworten

Na warte doch erst mal ab was die Anderen sagen, vielleicht ist es ja gar kein Problem und die Temperatur hat kaum Auswirkungen...
Wie gesagt habe ich diese Tiere nicht gepflegt und mein Wissen darüber ist rein theoretisch :-)

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen