habe gerade, beim betrachten meines Beckens, bei meinen PS rote Punkte festgestellt. Die Punkte sind Hauptsächlich auf der Stirn und bei einer PS auch an den Flossen.
Habe mal versucht Bilder zu machen:
Die Punkte befinden sich nur auf den PS kein weiterer Fisch ist betroffen. Hoffe jemand kennt diese Pünktchen und kann mir sagen was es ist.
Achja die Wasserwerte: PH: 6,8 GH: 10 KH: 6 NO3: nicht nachweisbar NO2: nicht nachweisbar
Hallo Marcel, ist ja komisch, so was habe ich noch nie gesehen, sieht ja fast aus wie "Altersflecken" beim Menschen Fütterst du ein sogenanntes "Farbfutter" zur Steigerung der Farbintensität bei Fischen? Ich denke zwar nicht das es etwas damit zu tun haben könnte, aber das wäre die einzige Idee die ich hätte. Sonst vielleicht noch mal genau gucken ob das vielleicht Parasiten sein könnten, die sich unter der Schleimschicht eingegraben haben - sind die Kiemen OK?
gefüttert wird mit nem Wafermix und Granulatmix jeweils von Tetra sowie täglich 2 Tubifexwürfel und 1-2x die Woche Artemia FroFu. Dann gibt es noch unregelmässig Gurke und rote Paprika (jenachdem was in der Küche benötigt wird ) Achja, jenachdem wie die Ausbeute bei meiner Schneckenzucht ausfällt, gibt es noch Posthornschnecken.
An den Kiemen kann ich nichts feststellen, Verhalten ist normal! Nur meine größte traut mir nicht mehr ganz über den Weg, nachdem ich sie aus dem alten ins neue Becken gesetzt habe
Habe gerade meine PS gefüttert und habe dabei noch ein Foto machen können.
Also nach Parasiten sieht es für mich nicht aus, sieht eher nach einem Ausschlag aus. Der "Ausschlag" befindet sich Hauptsächlich auf dem Kopf, Rücken und am Bauch. Bei zwei PS sind auch Punkte auf der Bauchflosse. Färbung ist Rot bis Braun.
Hallo Marcel, ich habe grade mal in mein "Buch der Krankheiten" geguckt und konnte keine Krankheit finden, die dem ähnelt. Was den dunklen Punkten am nächsten kommen würde wären Tumore, die sollten sich aber von der Oberfläche abheben und das scheint ja nicht der Fal zu sein. Ich würde mal im Auge behalten, ob sich die Verfärbungen verändern - vielleicht kannst du die Tiere unterscheiden und mal in einer Woche ein neues Bild zum vergleichen machen? Ne Pigmentstörung vielleicht? Blöder Gedanke: können Fische einen "Sonnenbrand" bekommen???? :-)
Nachtrag: bei dem ersten Foto das du gepostet hast sieht es so aus, als hätte das Tier ein Doppelkinn - eventuell Nieren- oder Schilddrüsenschaden möglich?
das mit dem Sonnenbrand würde ich in erwegung ziehen, wenn ich von Röhre auf HQI umgestiegen wäre und nicht anders herum Auf Bild eins sieht es nur so aus, als hätte sie/er ein Doppelkinn, kommt vom Blickwinkel.
Das Unterscheiden der fünf Racker ist kein Problem. Am schlimmsten haben es die "Halbwüchsigen" Die kleinste (ca.6cm) hat nur ein paar leichte Punkte und meine zwei großen (über 15cm) haben auch nur leicht.
Ich habe, kurz bevor die Punkte auftauchten, im Aquarium gegärtnert und habe sehr viele Blätter abgeschnitten. Kann es eventuell sein, das dies eine "Reaktion" auf die "Pflanzensäfte" ist.
Hi Marcel, wie muss ich mir das vorstellen, wie lange hat das gedauert von Punktlos zu Sommersprosse? Habe ich das richtig verstanden das alle deine Prachtschmerlen jetzt punktiert sind?
Wenn es an Pflanzensäften leigen sollte, wäre es interessant zu erfahren, welche Pflanzen du abgeschnibbelt hast. Ich versuche mal, Gerhard Ott zu erreichen, vielleicht hat er einen Tipp was das ist...
mit den Pflanzennamen hab ich es nicht so, aber ich habe, kurz bevor ich die Punkte festgestellt habe, alle Pflanzen geschnitten. War wegen der Lichtumstellung von HQI auf T5, da sind fast alle Blätter braun geworden. Hier sieht man, auf den letzten drei Bilder, alle Pflanzen was im Becken sind: http://prachtschmerlen-aquarium.jimdo.co...rium-im-detail/
Ja alle PS haben diese Punkte, die zwei großen haben nur ganz wenig Punkte (hauptsächlich am Kopf) und die drei kleinen, haben die meisten Punkte (sogar im Bauchbereich und vereinzelt an den Flossen).
Aufgefallen sind mir die Punkte ca. 2-3 Tage, nachdem ich gegärtnert habe!
Hallo Marcel, Gerhard Ott hat sich schon gemeldet und ich kann dir folgendes von ihm mitteilen:
Ich hatte vor vielen Jahren auch einmal einen Bestand von Botia macracanthus mit solchen Flecken. Da die Prachtschmerlen – damals so zwischen 8 und 15 Jahren alt – kein Unwohlsein zeigten sich normal verhielten, doktorte ich zurecht nicht sofort mit irgendwelchen Medikamenten herum. Die Flecken nahmen nicht weiter an Zahl und Größe zu, so dass die Schmerlen noch viele Jahre damit lebten. Ein Tier, welches irgendwann einmal starb würde untersucht. Es stellte sich heraus, dass es Metacercarien waren. Metacercarien sind Wimpernlarven von "Würmern" (Trematoden, Digenea). Der erste Zwischenwirt dieser parasitären Würmer sind Schnecken und andere Weichtiere. Wenn Fische Schnecken fressen, gelangt der Zwischenwirt in ihren Körper. Viele Fische (z.B. auch Labyrinthfische) verkapseln dann diese Metacercarien, was also solche Punkte erkenntlich ist. Die Fische können, wenn es nicht zuviele sind, ganz "normal" damit weiter leben so wie Hund und Katze mit ein paar Flöhen auch. Erst wenn der befallene Fisch gefressen wird, geht der Lebenszyklus des Wurms weiter. Auch wenn man gar keine Schnecken verfüttert, können Prachtschmerlen Metacercarien haben. Sie bringen sie nämlich aus den Teichzuchten mit, in denen sie in Thailand für den Handel gezüchtet werden. Ich muss natürlich darauf hinweisen, dass eine seriöse Diagnose nur durch ein mikroskopisches Bild möglich ist. Näheres in einem Aufsatz, den ich vor fast 10 Jahren schrieb: Ott, G. (2002): Schnecken als Fischnahrung und Zwischenwirte. – Das Aquarium 36 (2), 2-6. Dieser kann hier als PDF heruntergeladen werden werden: http://sach-fach.de/2002.html Beste Grüße, Gerhard Ott aus Flensburg"
mit den Pflanzennamen hab ich es nicht so, aber ich habe, kurz bevor ich die Punkte festgestellt habe, alle Pflanzen geschnitten.
Soweit ich erkennen kann hast du größtenteils Javafarn und roter Tigerlotus, die Pflanze links unten kenne ich nicht Namentlich. Es scheint nichts ungewöhnliches dabei zu sein, daher würde ich Pflanzensäfte eher ausschließen
ich werde die PS noch etwas beobachten. Sollten es Metacercarien sein, kann ich sowieso nichts machen, den bei Behandlung bleiben die toten Larven im Fisch zurück und im schlimmsten Fall würde dieser dann Verenden .
Von einer Invektion gehe ich auch nicht aus, da kein neuer Fisch dazu kam. Mal schauen wie die PS nächste Woche aussehen, event. gehen die Punkte zurück (*kräftig Daumendrücken*)
bis jetzt keine weiteren Punkte dazu gekommen. Das Verhalten hat sich nicht verändert alles normal. Fressen tun sie wie bisher, ich versuche mal nen vergleichs Foto zu machen! Aber Du weist bestimmt, wie schwer es ist PS zu fotografieren.
nach nun ca. einem Monat, nach ausbruch der "Krankheit" gibt es nun was neues. Die Punkte sind nach und nach von alleine Verschwunden, nur noch vereinzelt Punkte an den stark befallenen Stellen.
Es wurden keine Medikamente eingesetzt, habe nur das Aquarium in ruhe gelassen, sprich nur Wasserwechsel, gefüttert wie immer und nichts an der Einrichtung und den Pflanzen verändert.
Ich vermute, dass es sich bei diesen Punkten um eine Stressreaktion handelte. 1. wurden die Fische erst ca. 4-6 Wochen vor auftreten der Krankheit in das Becken "überführt" 2. habe ich ca. 1 Woche vorher, ca.75% der Pflanzen zurückgeschnitten, weil die Blätter braun waren (Lichtumstellung) 3. waren nur die Prachtschmerlen betroffen, sonst keine anderen Fische.
Kam halt alles auf einmal für die PS, neue Umgebung (neues AQ, Einrichtung, Bodengrund), anderes Licht (von HQI auf T5), weniger Versteckmöglichkeiten (durch stutzen der Pflanzen)